abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4 K Box spinnt nur noch!
Zorrolinchen38
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

Ich habe wirklich Geduld mit der 4K Box gehabt, aber jetzt reißt mir der Geduldsfaden. Vor ein paar Wochen war ein Techniker von Vodafone bei uns wegen div. Störungen. Doch jetzt spinnt die Box total. Aufnahmen die nicht in der Aufnahmeliste angezeigt werden, dort steht Titel fehlt. Dann werde ich einfach beim Anschauen meiner Aufnahmen rausgeschmissen, oder sie werden gar nicht erst abgespielt. Da steht dann probieren sie es später nochmal. Oder wenn ich einen laufenden Film von Anfang an sehen will bleibt das Bild stehen. Andauernd muss ich das Gerät vom Strom nehmen und wieder hochfahren. Das geht in den Stromverbrauch. Also bitte schicken Sie mir ein NEUES Gerät! 

 

 

20 Antworten 20

Hallo Mihari,

diese Problem habe ich bei meiner 4K.Box nicht. Alle Funktionen die Du beschreibst laufen über das Internet, da wird wohl dort ein Problem vorliegen. Ich habe keine Probleme wenn ich eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setze, denn dann kommt die auch über das Internet. Der EPG kommt auch über das Internet und liegt bei mir auch immer an. Allerdings schalte ich meine Box aller 4 Tage über Nacht aus, weil sie sonst am 5. Tag sich verklemmt und nicht mehr auf Eingaben reagiert. Dieses Problem hat sich mit dem Update Ende April eingestellt. Durch das Ausschalten kann ich den Fehler aber zuvor kommen.

Viele Grüße Siegmar

Mihari
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,

 

meine Internetleitung kann ich komplett ausschließen. Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, habe ich meine Box in verschiedenen Haushalten zum Testen angeschlossen. Dabei wurde verschiedene Router (Fritz.Box / Cable Modem / Speedport) und Internetdienstleister (Vodafone / Telekom Glasfaser / O2) zum Testen verwendet. Bei allen Varianten sind die Fehler aufgetreten. Es würde mich stark wundern, wenn alle Router/Internetdienstleister das selbe Problem haben. Daher gehe ich zu 100% von Software-Fehlern in der Box oder Vodafone-Server aus.

 

Der Zeitpunkt seit dem die Probleme verstärkt aufgetreten sind, könnte mit Mai auch bei mir hingkommen. Was wieder für einen Software-/Server-Fehler auf Seiten Vodafone hindeuten würden.

 

Da meine Box öfters mal spinnt, kann ich dir nicht sagen ob meine Box 4 Tage oder länger durchhalten würde. Im Regelfall wird die Reaktion der Box alle 2-3 Tage langsamer, so dass ich sowieso dann immer die Box komplett neu starte.

Hallo Mihari,

das ist natürlich ein Software Fehler, wenn die Box sich immer wieder aufhängt und damit dann alle Funktionen der Box mehr oder weniger stark verzögert arbeiten und dabei dann auch Internet Verbindungen abbrechen. Vermutlich läuft ein Puffer im System nach einigen Tagen über und das führt dann zu den Problemen. Durch das Ausschalten über Nacht kühlt die Box ab und beim Neustart sind dann die Puffer wieder leer und daher funktioniert die Software wieder bis der Puffer wieder überläuft. Das sind zumindest meine Vermutungen zu den Problemen. Durch das regelmäßige Abschalten kann ich zumindest ohne Probleme Fernsehen und muss nicht mitten im Film die Box neu starten. Helfen kann da nur ein Update, ein Tausch der Box bringt da keine Verbesserung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, dies hier hat leider nichts mit irgendwelchen Puffern zu tun. 
Nach Stromabschaltung nachts, Mediathek aufgerufen, Spiegel TV von gestern RTL aufgerufen. Bis zur ersten Werbung läuft alles, während der Werbung Standbild und nichts geht mehr. Es hilft nur noch Stecker raus und Neustart. 
Liebe Grüße Carsten

Hallo Aldebaraner1,

das ist aber ein Problem, das auch beim Abrufen von Beiträgen der Mediathek über den PC vorkommt. Das könnte eine Überlastung des Zugangs zu den Servern des Senders sein. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Fehler der Box, sonder der Internet Verbindung. und da ist bei den Mediatheken immer auch der jeweilige Sender beteiligt. Teste doch mal ob sich eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzen lässt. Dies ist auch eine Internet Funktion, aber da kommt alles von Vodafone. Wenn das nicht funktioniert, dann hat Dein Internet Anschluss ein Problem. Ich kann damit Filme von 1,5 Stunden Länge ansehen und der bleibt nicht hängen.

Viele Grüße Siegmar

Mihari
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem mit den fehlenden Titeln bei den Aufnahmen ist leider immer noch vorhanden. Gibt es denn keine Moderatoren hier, die das Forum lesen und sich dazu bitte nach fast 1 Woche Fehlersuche einmal äußern könnten?

Hallo, da ich das gleiche Problem mit den "Titel nicht verfügbar" habe, habe ich hier heute einige Threads dazu gelesen. Man hat wohl erkannt, dass es ein Software Problem bei EPG ist und man hat es an die entsprechende Stelle weiter gegeben. 
Also bleibt nur abzuwarten, bis sich einer der Programmierer der Sache annimmt.

 

Hallo frankp-home,

bei mir und vielen anderen ist das Problem aber schon lange wieder verschwunden, wie man in den anderen Beiträgen zu dem Thema hier auch lesen kann. Bei mir ist jetzt auch bei den vorher betroffenen Serien der Titel wieder da.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

Die Breitbandmessung habe ich gemacht und die Werte sind Gut. Also kann es ja nur am Router liegen!

Ich werde mich mal durchringen bei Vodafone anzurufen. 

Hallo Zorrolinchen38,

oder Du versuchst es mit WhatsApp: 0172 1217212 oder einer anderen Kontakt Möglichkeit,

Viele Grüße Siegmar