Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2022 23:47
Wenn ich die Sender sortiert habe, bleibt diese Sortierung erhalten, wenn ein neuer Sendersuchlauf gestartet wurde?
Ich hatte die Frage zur Sendersortierung vor einiger Zeit schonmal gestellt, weiß aber nicht, wie ich sie suchen kann, um nachzusehen, ob es mittlerweile eine Antwort gibt. Gibts in diesem Forum eine Funktion, in der ich meine Fragen und Beitrage aufrufen kann? Die habe ich leider nicht gefunden.
am 22.08.2022 01:38
Hallo ronnyarmin,
dann klicke einfach auf Deinen Namen in diesem Beitrag oder dort wo auch der Logout ganz unten steht ist Dein Name ganz oben. Dort findest Du dann auch Deine Beiträge hier im Forum.
Soweit mir bekannt ist, wird die Sortierung bei einem Suchlauf nicht verändert. Sollten aber neue Sender dazu gekommen sein, dann kann es sein, die liegen auf einem Platz, der in Deiner Liste schon belegt ist. Dann kann der neue Sender nicht eingefügt werden. Dann hilft nur das Zurückstellen der Sortierung. Danach muss aber alles neu sortiert werden.
Viele Grüße Siegmar
am 22.08.2022 15:23
Hallo Sigmar,
danke, ich konnte meine Beitrage finden 🙂
Das mit der Sendersortierung ist aber Mist. Trotzdem danke, dafür kannst du ja nichts.
am 22.08.2022 17:42
Hallo ronnyarmin,
@ronnyarmin schrieb:
Das mit der Sendersortierung ist aber Mist.
Was meinst Du damit?
Viele Grüße Siegmar
am 23.08.2022 01:29
Ich meine damit, dass es Mist ist, nach einem Sendersuchlauf alle Sender neu sortieren zu müssen.
am 23.08.2022 02:49
Hallo ronnyarmin,
nach einen Sender Suchlauf muss nicht neu sortiert werden. Das Problem sind solche großen Veränderungen wie sie zur Zeit nacheinander in vielen Regionen durchgeführt werden um Bundesweit möglichst alles einheitlich zu gestalten. Wenn nur einige Sender dazu kommen, dann hat es bisher nie Probleme gegeben. Wenn aber auf die Sender auf den bisherigen Kanälen verschwinden und dann auf neuen Frequenzen wieder zugeschaltet werden, dann kommt es bei vielen Geräten zu Problemen und es werden scheinbar nicht alle Sender gefunden, weil die Plätze wo sie eingefügt werden sollen noch von den alten Sendern belegt sind. Dieses Problem kann nur gelöst werden, das alle Sender gelöscht werden und dann in der vorgegebenen Reihenfolge neu geladen werden. Danach ist dann leider eine Sortierung notwendig. Eine solche Angleichung wird es hoffentlich nicht gleich wieder geben und hat es bisher nur nach der Umstellung von Analog auf Digital gegeben. Da sind aber die abgeschalteten analogen Sender nicht wieder zugeschaltet wurden, wodurch es für die neuen digitalen Sender viele freie Kanäle gegeben hat, auf denen vorher analoge Sender waren. Damit hat es bei diesen Umstellungen keine Probleme gegeben wie es sie aktuell gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 23.08.2022 10:18
Hallo Siegmar!
Dankeschön, für die ausführliche Antwort.
Da ich vor einem Sendersuchlauf nicht weiß, ob ich die Sender danach neu sortieren muß, lasse ich es lieber. Die Funktionalität der giga 2 Box ist, ausser der Sprachsteuerung, die wirklich gut funktioniert, auf den Stand von vor 20 Jahren. Da verändert ich lieber nichts, bevor ich stundenlang Arbeit habe, die Grundfunktionalität wiederherzustellen.