abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4 K Box spinnt nur noch!
Zorrolinchen38
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

Ich habe wirklich Geduld mit der 4K Box gehabt, aber jetzt reißt mir der Geduldsfaden. Vor ein paar Wochen war ein Techniker von Vodafone bei uns wegen div. Störungen. Doch jetzt spinnt die Box total. Aufnahmen die nicht in der Aufnahmeliste angezeigt werden, dort steht Titel fehlt. Dann werde ich einfach beim Anschauen meiner Aufnahmen rausgeschmissen, oder sie werden gar nicht erst abgespielt. Da steht dann probieren sie es später nochmal. Oder wenn ich einen laufenden Film von Anfang an sehen will bleibt das Bild stehen. Andauernd muss ich das Gerät vom Strom nehmen und wieder hochfahren. Das geht in den Stromverbrauch. Also bitte schicken Sie mir ein NEUES Gerät! 

 

 

20 Antworten 20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Zorrolinchen38,

die Funktion eine laufende Sendung auf den Anfang zurück zu setzen wird nicht auf der Box ausgeführt sondern der Film kommt ab diesen Zeitpunkt über das Internet. Da die Programmierung von Aufnahmen über den EPG erfolgt und kurz vor dem Start einer Aufnahme noch einmal bei Bedarf korrigiert werden muss immer eine Internet Verbindung vorhanden sein, denn bei GigaTV kommt auch der EPG über das Internet. Die geschilderten Probleme könnten also alle durch eine instabile Internet Verbindung kommen. Wurde denn schon mal Dein Anschluss überprüft? Wenn ich recht habe, dann bringt ein Tausch der Box nichts. Dein Router hat dafür eine Web-Seite auf der die Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Wenn dort einiges nicht in der Norm liegt, dann könnte das eine Ursache sein.

Viele Grüße Siegmar

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal mit dir geschrieben! Habe dir die Fotos von den Einstellungen des Routers geschickt (WhatsApp) daraufhin war ein Techniker bei uns im Haus (Wohnblock) .Geändert hat sich nichts. Ganz im Gegenteil, irgendwie spinnt der Kasten oder das Internet, oder beides! Es nervt. Denn wir bezahlen ja auch (nicht gerade wenig) Geld!

Hallo Zorrolinchen38,

da gab es ja eine ganze Reihe von auffälligen Werten. Ich habe mir die Bilder gerade noch einmal angesehen. Da sprach vieles dafür, das Dein Internet Anschluss nicht stabil arbeitet. Mache doch bitte noch einmal die gleichen Bilder, um zu sehen ob sich da etwas verändert hat nach dem Besuch vom Techniker.

Viele Grüße Siegmar

Aldebaraner1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zorrolinchen38,

ein neues Gerät nützt nichts. Es ist augenscheinlich ein allgemeiner Fehler. Zumindest ich habe die gleichen Probleme. 
Liebe Grüße Carsten

Würde ich gern machen, aber ich bekomme das mit den Fotos nicht hin. Könntest du mir nochmal deine WhatsApp Adresse schicken?

 

Hallo Zorrolinchen38,

ich hatte Deine Nachricht noch und habe Dir eine Nachricht per WhatsApp geschrieben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Zorrolinchen38,

der Techniker hat gute Arbeit geleistet. Es gibt fast keine nicht korrigierbaren Blöcke mehr. Der Pegel bei den Upstream Kanälen ist jetzt auch nicht mehr zu hoch aber alle 4 sind nur noch 32qam moduliert. Normal wären 64qam. Das sollte aber keine Probleme machen. Das Problem mit dem fehlenden Titel im Ordner "Geplante Aufnahmen" habe ich und einige andere auch. Es ist ein Server Problem und tritt auch bei der Box-2 auf. Bei meiner 4K-Box funktionieren die Aufnahmen trotzdem. Gerade jetzt laufen Aufnahmen auf der ARD bei denen auch kein Titel angezeigt wurde. Das sollte also nicht das Problem bei Dir sein. Dann solltest Du mal mehrere Speed Tests (etwa 10) im Abstand von einer Stunde machen. Verwende dazu das Tool, welches bei http://breitbandmessung.de/ herunter geladen werden kann. Der Speed sollte dabei nie unter 60 % des im Vertrag stehenden Speed einbrechen. Das Ergebnis jeder Messung kann in einer PDF Datei gespeichert werden. Da Dein Router noch ein älteres Modell ist, sollte der mal getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die Tipps mit der Messung. Werde mir das mal runter laden. Und wegen dem Router werde ich mich mal an Vodafone wenden!

Kann auch bestätigen, dass meine GigaTV Box seit einem der letzten Updates massiv spinnt. Ich habe zwischendrin immer mal wieder Internetabbrüche, obwohl er sagt angemeldet. Eine zeitlang war beim Senderumschalten das EPG kaputt und erst wieder nach Minuten da. Wenn ich etwas aus der Mediathek streame und vorspule, hängt sich zu 80% das Gerät auf und ich muss neustarten. Und seit Anfang der Woche haben meinen Aufnahmen keine Titel mehr.

 

Werden Updates denn nicht vorher getestet? Zumindest habe ich den Eindruck, dass meine GigaTV Box von Update zu Update langsamer und verbuggter wird 😞