Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2024 15:05
GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein
- hdmi anschluss
suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden
1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten
hallo Vodafone Community,
seit kurzem habe ich die tv-box „gigatv cable box2“ (giga-cube?).
ist es für diese normal, dass ich „einschalten“ betätige, einen gast an der eingangstür begrüße und schwupp, schon ist der würfel zum erstaunen aller anwesenden - manchmal - einsatzbereit?
ist das bei diesem gerät nicht so wie bei fast jedem elektrogerät, dass es nach dem einschalten auch gleich „an“ ist?
dauert das einschalten, ebenso wie das umschalten (über „auf/ab“-tasten und bei direkt-kanal-anwahl, bei der programmanwahl rechts unten (1 schritt aufwärts/1ab) nicht ganz so langsam), tatsächlich immer so lange?
oder gibt es einen „trick“, um das ganze auf „normalfahrt“ zu beschleunigen?
lg whitebird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.05.2024 00:13 - bearbeitet 13.05.2024 00:26
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
Abgesehen davon, Replay, oder wie bei der Giga 4K "Zum Anfang", könnte das nicht das gleiche sein? Nachdem was du dazu schreibst sieht das für mich so aus.
in der Anleitung zur GB2 steht im Abschnitt 3.6 das diese Funktion "Neu starten” bezeichnet wird. Die Bezeichnung "Replay" kenne ich von anderen Geräten, bei denen darunter das normale Zeitversetzte Fernsehen verstanden wird, also das zurückspulen in dem automatischem Mitschnitt auf der Festplatte. Wenn man die Systemsprache auf englisch einstellt, könnte das dann aber verwendet werden. Ist mir aber nicht bekannt. Ich kenne die Bezeichnung "Replay" nur von alten Festplatten Recordern und zu der Zeit gab es weder die Funktion "Zum Anfang" von der 4K, auf der roten App "Neustart" und auf der GB2 "Neu starten”.
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
und wenn sie keinen findet kommt Fehler SA005. Wenn kein Antennenkabel angesteckt ist kommt nur die Meldung kein Signal.Interessante Frage, welchen Hinweis hat die Giga Box da angezeigt?
Zu dem Thema gibt es hier sehr viele Beiträge, weil die Kunden versuchen Ihre neue GB2 zu nutzen, obwohl noch kein gültiger Vertrag in Ihrem Kundenportal eingetragen ist. Der Fehler kommt aber auch, wenn die Box längere Zeit keine Internetverbindung hat. In diesem Zustand ist die Box dann völlig gesperrt.
@Peter165 schrieb:
Was hat das mit der Internetverbindung zu tun das bei nicht angeschlossenem Antennenkabel die IPTV Sender sich nicht aufrufen lassen? Die ist ja trotzdem gegeben, auch wenn das Antennenkabel nicht angeschlossen ist.
Das Replay genutzt wird davon ist nicht die Rede, was ja ohne das TV übers Antennenkabel funktioniert ja gar nicht nutzbar ist.
Dazu hat es hier schon Beiträge gegeben, das beim Ausfall aller DVB-C Kanäle die IP-TV Sender noch laufen. Das funktioniert aber nur, wenn man dafür ein Abo hat. Was dann aber auch funktioniert ist die Funktion "Neu Starten" wie hier schon Kunden berichtet haben, weil ja dann die Sendungen über das Internet kommen und keine DVB-C Kanäle benötigt werden.
Ich habe auch nichts davon geschrieben, das sich die IPTV Sender ohne Antennenkabel nicht starten lassen. Dazu gab es auch schon einen Beitrag, in dem sich ein Kunde beschwerte das auf seiner 2. GB2 nur die Fremdsprachen Sender gefunden werden. Er hatte kein Antennenkabel an die 2. Box angeschlossen. Also kann man die IPTV Sender auch ohne Antennenkabel sehen.
Viele Grüße Siegmar
am 14.05.2024 12:16
😩@Sigi-DD schrieb:Ich hoffe ich konnte Dir verständlich machen, das alle Sender auf 433 MHz auf Deiner GB2 nicht über das LAN Kabel oder das WLAN kommen und damit dies auch keinen Einfluss auf die Probleme mit den Sendern auf 433 MHz haben können. Die Probleme liege auf dem Koaxialkabel welches an der GB2 angeschlossen ist.
Nein - es klingt nach wie vor unlogisch aber ich glaub dir das.
ich werde nun ein weiteres mal die kabel und stecker kontrollieren bzw. ggfls. erneuern.🙁
@Sigi-DD schrieb:Sobald Du eine Sendung auf den Anfang zurücksetzt kommt ab da die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennenkabel. Daher benötigt die GB2 auch immer das Antennenkabel und die Internetverbindung gleichzeitig.
für mich sind
"bei laufender sendung zurückgehen" (wenn angeboten, mal gehts mal nicht😓)
und
"neu starten" (wenn angeboten, mal gehts mal nicht😖) - mehrere male schon wurde "neu starten" angeboten und funzte trotzdem nicht! scheiff box zum x. 👹
zwei unterschiedliche arten - und das reicht mir.
sofern ich die fernbedienung dazu kriege, eine funktion auch nur einmal auszuführen - scheiff fb zum x.😡
und bitte, bekommt euch nicht wegen meiner fragen in die haare.
lg whitebird🐦
am 14.05.2024 13:13
Hallo whitebird-1,
das was Du an Peter schreibst deutet auf massive Probleme bei der Internet Verbindung hin.
Das die Box nicht auf die FB reagiert ist ein aktuell bekanntes Problem. Da hilft nur die Box abschalten und dann längere Zeit vom Strom trennen. Nach dem Neustart funktioniert dann wieder alles, wie hier andere berichten. Viele nehmen daher die Box mindestens 2 mal pro Woche über Nacht vom Strom, dann läuft sie die nächsten 3 bis 4 Tage ohne Probleme.
Viele Grüße Siegmar
am 14.05.2024 14:51
@whitebird-1 schrieb:
Nein - es klingt nach wie vor unlogisch aber ich glaub dir das.
Du kannst da @Sigi-DD und mir schon glauben. DVB-C das nutzt die Giga Box 2 für den TV Empfang, geht nicht über ein LAN Kabel.
Das ist wie beim TV, um da sehen zu können muß das Antennenkabel angeschlossen werden.
@whitebird-1 schrieb:
für mich sind
"bei laufender sendung zurückgehen" (wenn angeboten, mal gehts mal nicht)
und
"neu starten" (wenn angeboten, mal gehts mal nicht) - mehrere male schon wurde "neu starten" angeboten und funzte trotzdem nicht! scheiff box zum x.
Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
"Bei laufender Sendung zurück gehen", dann siehst du die Sendung bereits, gehst dann zum Anfang der Sendung.
"Neu starten", die Sendung läuft schon, du siehst die aber nicht da bist du noch im EPG bist, dann startest du aus dem EPG die Sendung von Anfang an.
Beides wird nicht bei jedem Sender angeboten!
Die nächste Frage, ob das auch bei jeder Sendung möglich ist, auch wenn der Sender das generell erlaubt.
Wenn der EPG vorhanden ist, dürfte doch die Internet-Verbindung stehen?
am 16.05.2024 13:53
@Sigi-DD schrieb:Hallo whitebird-1,
das was Du an Peter schreibst deutet auf massive Probleme bei der Internet Verbindung hin.
pc internetleitung scheint normal... lt fritz. tv internet gabs bislang auch keine p
Das die Box nicht auf die FB reagiert ist ein aktuell bekanntes Problem.
es ist nicht so dass die fb nicht reagiert (mag schon sein, aber dabei bin ich noch nicht wütend geworden. mir ist allerdings in letzter zeit aufgefallen dass die box nach dem einschalten einfriert.
nix geht dann mehr außer kurze netztrennung ...und 5 min später geht´s weiter)
die fernbedienung reagiert bei zahleneingabe zu empfindlich: wenn ich z.b. einmal vorsichtig die "2" drücke, geht im videotext die seitenanzeige mal 2..2..2 2..2..2 2..2.. oder noch mehr zweien☹️
bei pfeil-eingabe (vor oder zurück) springt die seitenzahl 5,10,20 oder sogar mehr seite vor odet zurück, was bei massivem druck passiert (wenn man denn die richtige taste trifft), habe ich noch nicht ausprobiert und möchte ich auch nicht auch noch austesten, was ich hab, das langt mir.😠
aber bei bedarf werde ich längere netztrennung durchführen.👍
Peter165SuperUser...Die nächste Frage, ob das auch bei jeder Sendung möglich ist, auch wenn der Sender das generell erlaubt.
Wenn der EPG vorhanden ist, dürfte doch die Internet-Verbindung stehen?
der sender, bei dem die angebotene "neu-starten"-funktion nicht wollte (mehrmals an verschiedenen tagen,
war ö.r. (ard), und die box zeigte nur noch einen schwarzen bildschirm. nach netztrennung - und 5 min. wartezeit 😢 - gings wieder.
epg ist bisher immer vorhanden gewesen, wenn ich ihn gebraucht hab.
lg whitebird
am 16.05.2024 19:33
@whitebird-1 schrieb:
der sender, bei dem die angebotene "neu-starten"-funktion nicht wollte (mehrmals an verschiedenen tagen,
war ö.r. (ard), und die box zeigte nur noch einen schwarzen bildschirm. nach netztrennung - und 5 min. wartezeit 😢 - gings wieder.
epg ist bisher immer vorhanden gewesen, wenn ich ihn gebraucht hab.
Dann versuch das mal in dem du die laufende Sendung dir ansiehst, dann zurück zum Anfang ("Bei laufender Sendung zurück gehen" oder "Neustart").
am 29.05.2024 18:00
wieder zurück ausm krankenhausbett😂
danke @Peter165
am 29.05.2024 18:19
Hallo whitebird-1,
über das normale Zurückspulen ja. Nachdem Du auf den Sender geschaltet hast, musst Du die OK Taste Drücken und dort in dem Menü gibt es dann unter anderem die Funktion "Neu Starten". Sobald Du die auswählst kommt ab da die Sendung über das Internet. VF zeichnet dafür alle Sendungen der Sender die zugestimmt haben auf Ihren Servern auf.
Viele Grüße Siegmar
am 30.05.2024 11:22
hab ich ja gemacht, deswegen hab ich ja hier angefragt.
@Sigi-DD schrieb:
.. musst Du die OK Taste Drücken und dort in dem Menü gibt es dann unter anderem die Funktion "Neu Starten".
@Sigi-DD schrieb:
Sobald Du die auswählst kommt ab da die Sendung über das Internet. VF zeichnet dafür alle Sendungen der Sender die zugestimmt haben auf Ihren Servern auf.
und da gabs teils nur den schwarzen bilschirm, und ich hab auch längere zeit gewartet. es ging weder "Neu Starten" noch zurückspulen.
lg whitebird
am 30.05.2024 13:07
Hallo whitebird-1,
dann hat die GB2 ein Problem mit der Internetverbindung und Du musst erst die Funktion beenden um wieder normal Fernsehen zu können und das Zurückspulen wieder nutzen zu können. Das sollte mit der "Zurück zum Menü" Taste funktionieren. Ist die GB2 per WLAN oder per LAN Kabel mit dem Router verbunden?
Viele Grüße Siegmar