abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten
whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein

- hdmi anschluss

suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden

1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten

hallo Vodafone Community,

seit kurzem habe ich die tv-box „gigatv cable box2“ (giga-cube?).

ist es für diese normal, dass ich „einschalten“ betätige, einen gast an der eingangstür begrüße und schwupp, schon ist der würfel zum erstaunen aller anwesenden - manchmal - einsatzbereit?

ist das bei diesem gerät nicht so wie bei fast jedem elektrogerät, dass es nach dem einschalten auch gleich „an“ ist?

dauert das einschalten, ebenso wie das umschalten (über „auf/ab“-tasten und bei direkt-kanal-anwahl, bei der programmanwahl rechts unten (1 schritt aufwärts/1ab) nicht ganz so langsam), tatsächlich immer so lange?

oder gibt es einen „trick“, um das ganze auf „normalfahrt“ zu beschleunigen?

lg whitebird

146 Antworten 146

moin peter165,

danke für den hinweis bzgl. tp.

die zeit ist nicht stehen geblieben, als ich noch mit tv-empfang zu tun hatte, fing es mit dem internet-tv erst an, daher hatte ich überhaupt nicht daran gedacht.

eine wetterstation? nicht das ich wüsste. im internet hab ich geschaut, da hab ich nichts näheres gefunden.

bei der, die ich gefunden hab, komme ich nicht auf deren genaue standorte.

wo kann ich das erfragen oder wie muss ich wonach im inet suchen?

@whitebird-1 schrieb:
scifi, wb comedy und kinowelt waren über die selbe leitung zum tk-receiver ohne störung zu empfangen.

damit meinte ich das selbst verlegte kabel, das vom router zum receiver führt, da war vorher und ist m. m. nach auch jetzt nicht die störung zu suchen.

lg whitebird

@whitebird-1  schrieb:

eine wetterstation? nicht das ich wüsste. im internet hab ich geschaut, da hab ich nichts näheres gefunden.

bei der, die ich gefunden hab, komme ich nicht auf deren genaue standorte.

wo kann ich das erfragen oder wie muss ich wonach im inet suchen?

Nein, nicht im Internet, bei dir zu Hause.

Wetterstation mit Außensensor der auf 433 Mhz zur Basis Station funkt.

@whitebird-1  schrieb:

damit meinte ich das selbst verlegte kabel, das vom router zum receiver führt, da war vorher und ist m. m. nach auch jetzt nicht die störung zu suchen.

Die Giga Box empfängt TV per Antennenkabel (Antennendose), nicht per IPTV (LAN Kabel) über den Router.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:
Die Giga Box empfängt TV per Antennenkabel (Antennendose), nicht per IPTV (LAN Kabel) über den Router.

das ist falsch, die GB2 empfängt zwar die betroffenen Sender über Kabel, sie empfängt aber auch Sender per IPTV. In der Sender-liste sind das alle Sender am Ende der Liste die nur mit der GB2 empfangen werden können.

@whitebird-1  schrieb:

Ich glaube whitebird-1 meinte damit, das er ein Koaxialkabel von der Dose an der der Router angeschlossen ist bis zum TV verlegt hat und dadurch mit dem neuen Kabel sind die Fehler weg.

Das Kabel welches im Haus fest zu der Dose am Fernseher verlegt wurde könnte dann die Ursache sein. Vermutlich ist bei dem Kabel die Abschirmung irgendwo beschädigt, wodurch dann die 433 MHz gestört werden. Das Kabel könnte angebohrt oder geknickt sein. Das müsste dann der Vermieter in Ordnung bringen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

das ist falsch, die GB2 empfängt zwar die betroffenen Sender über Kabel, sie empfängt aber auch Sender per IPTV. In der Sender-liste sind das alle Sender am Ende der Liste die nur mit der GB2 empfangen werden können.

Um die IPTV Sender gehts doch gar nicht, irrelevant.

@Sigi-DD  schrieb:
Ich glaube whitebird-1 meinte damit, das er ein Koaxialkabel von der Dose an der der Router angeschlossen ist bis zum TV verlegt hat und dadurch mit dem neuen Kabel sind die Fehler weg.

Ne, davon gehe ich nicht aus, von Router zum TK-Receiver wurde davor erwähnt, da deutet doch eher auf Mangenta TV, die genannten Sender sind damit per IPTV empfangbar.

Jenes Kabel dürfte dann ein LAN Kabel sein, was sich auch die Giga Box 2 anschließen läßt.

hi peter165 und sigidd,

danke für die antworten, ich glaube ich fang bei der verkabelung nochmal neu an.

beim einzug wurde sowohl koax- als auch cat5-kabel (genaue bezeichnung: 3ou-etl

verified tia/eia 5688.2 utp cat.5e cy) vom anschluss-übergabe-punkt (koax) bzw, vom router (cat) zum tv geleitet.

die kabel wurden durch wände, unterm fussboden und entlang der wände verlegt, sodass man jetzt nicht mehr ohne größeren aufwand dabei kommt.

ich hab anl. noch einen verlege-plan als .jpeg-datei beigelegt und hoffe, dass ihr es richtig deuten könnt.

eine wetterstation (ohne außensensor) habe ich entfernt, aber das brachte auch nichts.

weiter habe ich die wlan-optionen getestet:

lan-kabel angeschlossen, wlan vf hotspot (2,4ghz) = störung auf 433mhz

lan-kabel angeschlossen, wlan fritz 5ghz = störung auf 433mhz

lan-kabel abgestöpselt, wlan vf hotspot (2,4ghz) = störung auf 433mhz

lan-kabel abgestöpselt, wlan fritz 5ghz = schluckauf auf 433mhz

lan-kabel angeschlossen und verbunden mit fritz = wie gehabt störung

2,4ghz für fritz wird nicht angeboten.

da die frequenz 433mhz auch über wlan gestört ist, sind verkabelungsfehler nach dem übergabe-punkt auszuschließen.

was ich auch nicht verstehe, ist, das bei entferntem koax-kabel an der „giga-box“ trotz angeschlossenem lan keine iptv-sender empfangen werden.

kabel und iptv sind doch verschiedene empfangswege.

wenn lan angeschlossen ist, muss doch internet-fernsehen durchgeleitet werden.?

ich kann nur hoffen, dass es nun deutlicher ist.

lg whitebird

@whitebird-1  schrieb:

eine wetterstation (ohne außensensor) habe ich entfernt, aber das brachte auch nichts.

Die könnte aber theoretisch mit einem Außensensor genutzt werden?

LAN, WLAN haben nichts mit dem Koax Kabel zu tun. Die Störung auf 434 Mhz betrifft nur das Koax Kabel.

Eigentlich sollte der TV Empfang der Giga Box 2 auch ohne Internet (also weder LAN noch WLAN) möglich sein, du kannst dann nur TV sehen hast aber kein EPG.

Würde ich mal testen wollen.

Funksteckdosen nutzt du auch nicht?

Hast du die Möglichkeit die Giga Box samt TV so dicht wie möglich an die MMD ran zu bekommen, dann den Empfangs auf 434 Mhz zu testen?

Hallo whitebird-1,

auf dem Koaxialkabel das an der Fritz-Box angeschlossen ist befinden sich etwa 70 verschiedene Frequenzen auf denen Daten oder digitale TV Signale moduliert sind. Für die TV Sender sind das knapp 30 Frequenzen und darunter auch die 430 MHz. Die TV Kanäle sind nach dem DVB-C Standard moduliert. Für das Internet gibt es weiter Frequenzen die nach dem DOCSIS 3.0 oder DOCSIS 3.1 Standard verschlüsselt sind. 5 der 40 Kanäle sind für den Upload und die 35 für den Download zuständig. Daher ist beim Kabel Internet auch immer der Upload wesentlich kleiner als der Download. Das Maximum ist aktuell 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload. Auf dem Koaxialkabel das an der GB2 ankommt liegen auch alle DVB-C Kanäle an und darunter dann auch der Kanal auf 433 MHz. Die GB2 empfängt diese Sender über das Antennenkabel und nicht über das LAN Kabel oder das WLAN. Über die Internet Verbindung holt sich die GB2 unter anderem die EPG Daten, die Freischaltung der Box selbst und die Bilder zu den Filmen und Beiträgen. Die Mediatheken und die Videotheken laufen auch alle über das Internet. Dafür, das man eine Sendung auf den Anfang setzen kann, auch wenn man das Gerät erst nach dem Beginn der Sendung eingeschaltet hat nimmt VF alle Beiträge von den Sendern die zugestimmt haben auf. Sobald Du eine Sendung auf den Anfang zurücksetzt kommt ab da die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennenkabel. Daher benötigt die GB2 auch immer das Antennenkabel und die Internetverbindung gleichzeitig.

Ich hoffe ich konnte Dir verständlich machen, das alle Sender auf 433 MHz auf Deiner GB2 nicht über das LAN Kabel oder das WLAN kommen und damit dies auch keinen Einfluss auf die Probleme mit den Sendern auf 433 MHz haben können. Die Probleme liege auf dem Koaxialkabel welches an der GB2 angeschlossen ist.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Sobald Du eine Sendung auf den Anfang zurücksetzt kommt ab da die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennenkabel. Daher benötigt die GB2 auch immer das Antennenkabel und die Internetverbindung gleichzeitig.

Hm,  wenn ich das Replay nutze bleibt ja das Antennenkabel dran. soweit klar.

Nur ohne Replay sondern einfach nur ohne Antennenkabel, ich mein das sind 2 verschieden Geschichten.

Meine Vermutung, erkennt die GB2 das kein Antennenkabel angeschlossen ist sperrt die sich, weil 1 Empfangsweg fehlt. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Replay oder so zu tun, sondern einfach nur wegen der Rückmeldung TV Empfang geht nicht, der ist ja Bestandteil des Vertrages.

Die IPTV Sender müssen ja extra gebucht werden, auch wenn die nicht per Kabel TV zu sehen sind, es gibt aber 6 ausländische Radiosender (HRT-HR1, Pink Radio, Rai Radio 1, Radio ZET, RNE Radio Exterior, RDP Internacional) die nur mit der Giga Box 2 zu hören sind, als DVB-C Radio. Die Giga 4K zeigt diese Radiosender nicht an.

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:
Meine Vermutung, erkennt die GB2 das kein Antennenkabel angeschlossen ist sperrt die sich, weil 1 Empfangsweg fehlt.

Nein, die Freigabe der GigaTV Box läuft über das Internet. Beim Start überprüft die Box ob es für die Seriennummer der Box einen gültigen Vertrag auf den GigaTV-Servern gibt und wenn sie keinen findet kommt Fehler SA005. Wenn kein Antennenkabel angesteckt ist kommt nur die Meldung kein Signal.

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Sobald Du eine Sendung auf den Anfang zurücksetzt kommt ab da die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennenkabel. Daher benötigt die GB2 auch immer das Antennenkabel und die Internetverbindung gleichzeitig.

Hm,  wenn ich das Replay nutze bleibt ja das Antennenkabel dran. soweit klar.

Die Replay Funktion hat nichts mit Funktion "Zum Anfang" zu tun. Auch wenn ich die Box erst kurz vor dem Ende einer Sendung einschalte kann ich mit der Funktion immer zum Anfang der Sendung springen, obwohl die Sendung ja nicht auf der Festplatte vorhanden sein kann. Daher geht das nur über das Internet und das sehe ich auch auf dem Online Monitor meiner Fritz-Box.

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 17-55-46.png

Hier ein Beispiel nach dem Auslösen von "Zum Anfang" im Menü der OK Taste.

Mir ging es darum whitebird-1 zu erklären was über das Antennenkabel und was über das Internet bei der GB2 läuft, da er da offensichtlich einiges durcheinander bringt. Probleme auf 433 MHz kann es nur auf dem Antennenkabel geben.

Viele Grüße Siegmar

Was hat das mit der Internetverbindung zu tun das bei nicht angeschlossenem Antennenkabel die IPTV Sender sich nicht aufrufen lassen? Die ist ja trotzdem gegeben, auch wenn das Antennenkabel nicht angeschlossen ist.

Das Replay genutzt wird davon ist nicht die Rede, was ja ohne das TV übers Antennenkabel funktioniert ja gar nicht nutzbar ist.

@Sigi-DD  schrieb:
und wenn sie keinen findet kommt Fehler SA005. Wenn kein Antennenkabel angesteckt ist kommt nur die Meldung kein Signal.

Interessante Frage, welchen Hinweis hat die Giga Box da angezeigt?

Abgesehen davon, Replay, oder wie bei der Giga 4K "Zum Anfang", könnte das nicht das gleiche sein? Nachdem was du dazu schreibst sieht das für mich so aus.