abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigatv App hängt sich ständig auf bei der Apple TV 4k box
Zockerei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie bereits in Beiträgen erwähnt wurde, ist bei mir ebenfalls das Problem das die App ständig laden muss oder das Bild stoppt ganz. Hinzu kommt das ich ab und zu ein grünes bild erhalte. Sämtliche Kabel ausgetauscht und neuen Fernseher gekauft..mit Apple Support geschrieben und die haben gesagt das es an der bildrate und Dynamik Bereich liegt ,alles ausgestellt und am Anfang war alles ok Apps im Hintergrund allegeschlossen und auf meine fritzbox geachtet das sie ausreichend Geschwindigkeit hat ..alles ok..ich habe langsam das Gefühl die Box ist defekt..bitte um Hilfe bei meinem Problem. Lg Steven 

 

*** @Zockerei, Beitrag von Apple nach GigaTV-App verschoben! ***

55 Antworten 55

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn ich mich mit meinem Tablet zu weit von der Fritz-Box entfernt habe, dann wird das Bild deutlich schlechter. Gehe ich wieder näher ran, dann wird alles wieder scharf, aber die Übertragung bricht nicht ab. Im anderen Fall bricht die Übertragung ab wenn ich die Videoqualität fest auf Hoch einstelle.

Viele Grüße Siegmar


Tablet, da kann man die Videoqualität einstellen bei der Giga TV App. 

Aber nicht wenn die App auf dem Apple 4K TV genutzt wird, da gibt es solch eine Einstellmöglichkeit nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

 

Tablet, da kann man die Videoqualität einstellen bei der Giga TV App. 

Aber nicht wenn die App auf dem Apple 4K TV genutzt wird, da gibt es solch eine Einstellmöglichkeit nich


das Tablet  ist ein mobiles Gerät und da kann es immer vorkommen, das die Signalstärke einbricht und daher dann auch der Speed. Bei stationären Geräten geht man davon aus, das immer ein sehr gutes Signal anliegt.

 

Man kann doch aber mal testen, ob es auf einem Handy oder Tablet auch diese Probleme gibt, wenn die Videoqualität auf automatisch gestellt ist. Wenn es dann funktioniert, dann gibt es irgendwo ein Problem mit der Datenübertragung.

 

Solche Probleme kommen oft durch Störungen auf dem Rückkanal. Da läuft dann die Übertragen über viel Minuten ohne Problem und beim Download von Dateien am Rechner bemerkt man nichts von einer Störung. Bei einem live Stream kommt es aber bei solchen Problemen zum Abbruch der Verbindung oder zur Verringerung der Videoqualität. Ist das aber nicht erlaubt, dann kommt es eben zum Abbruch.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:
das Tablet  ist ein mobiles Gerät und da kann es immer vorkommen, das die Signalstärke einbricht und daher dann auch der Speed. Bei stationären Geräten geht man davon aus, das immer ein sehr gutes Signal anliegt.

Ob nun Tablet oder stationäres Gerät, wie gut da jeweils WLAN ankommt das hängt ja auch davon ab wie weit der Router von diesen Geräten weg ist. Weiter weg, dann kanns halt bei beiden Geräte Probleme geben.

Es dürfte wohl auch einen Unterschied machen ob man das 2,4 Ghz Netz oder das 5 Ghz Netz nutzt, ich nutz 5 Ghz.


@Dehati  schrieb:
Andere Apps wie Netflix und Co laufen einwandfrei. 

Das ist ja das interessante an dem Problem, da wird ja nichts anderes genutzt als bei Nutzung der Giga TV App.

Gleiches Gerät, die Modemwerte werden bei Nutzung einer anderen App auch nicht ändern, das WLAN auch nicht, genauso beim Wiedergabegerät. 

Bleibt fast nur die App selber übrig.


@Sigi-DD  schrieb:

Solche Probleme kommen oft durch Störungen auf dem Rückkanal. Da läuft dann die Übertragen über viel Minuten ohne Problem und beim Download von Dateien am Rechner bemerkt man nichts von einer Störung. Bei einem live Stream kommt es aber bei solchen Problemen zum Abbruch der Verbindung oder zur Verringerung der Videoqualität. Ist das aber nicht erlaubt, dann kommt es eben zum Abbruch.


Durch Zufall getestet, der Rückkanal hat nicht gestört, bei einem Speed Test wird der ja wirklich ausgereizt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

es geht hier doch nicht um Probleme die permanent anliegen sondern nur sporadisch hin und wieder auftreten. Mit einem Speed Test kann man die nur per Zufall finden. Wenn sich der Signal Pegel nicht in den Grenzen des zulässigen Bereiches befinden, dann muss es nicht sofort zum Totalausfall kommen, aber der Pegel wird hin und wieder nicht mehr die Schwellspannung erreichen und es gibt Übertragungsfehler. Passiert das in den Datenblöcken, dann ist das nur eine Bild oder Tonstörung. Wenn das aber in den Steuerinformationen am Anfang und am Ende eines Blockes oder bei den Quittungen im Rückkanal passiert, dann bricht die Verbindung ab, weil am Server keine Anforderung des nächsten Block mehr angekommen ist. Das der Zufall genau zu der Zeit zutrifft ist natürlich sehr selten. Bei einer Datenübertragung am PC würde man das auch nicht bemerken, denn die können das TCP-IP Protokoll verwenden und da werden fehlerhafte Übertragungen erkannt und noch einmal gesendet. Dort wird erst abgebrochen, wenn es nach mehreren Wiederholungen nicht zum Erfolg geführt hat. Das ist aber für eine TV Übertragung ungeeignet.

 

Bei mobilen Geräten geht man davon aus, das man sich während der Nutzung auch mit dem Gerät im WLAN oder über die mobilen Daten im Auto, der Bahn ... bewegt. Bei einem stationären Gerät kann man sicherstellen, das es immer einen ausreichenden Signalpegel gibt.

Wenn es Probleme bei der AppleTV-4K-Box gibt, dann richte doch mal ein Handy als WLAN Hotspot ein und verbinde die 4K mit diesem WLAN. Wenn es dann besser geht, dann ist der Kabel Anschluss ein Problem.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

es geht hier doch nicht um Probleme die permanent anliegen sondern nur sporadisch hin und wieder auftreten.


Ja, aber wenn Netflix und Co. so wie Dehati schreibt trotzdem problemfrei funktionieren, es laut dem also keine sporadischen Ausfälle gibt, warum dann nur bei der Giga TV App?

Stellt die Giga TV App höhere Anforderungen an die Signalstärke/Signalqualität als z.B. die Netflix App?

Aus meiner Sicht, nur dann käme die Problematik mit der Internetverbindung durchaus zum tragen.


@Sigi-DD  schrieb:

Bei mobilen Geräten geht man davon aus, das man sich während der Nutzung auch mit dem Gerät im WLAN oder über die mobilen Daten im Auto, der Bahn ... bewegt. Bei einem stationären Gerät kann man sicherstellen, das es immer einen ausreichenden Signalpegel gibt.


Mobil ist hier nicht gefragt, aber ja bei stationären Geräten, ups aber welchen Signalpegel meinst du? Den WLAN Pegel?

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165,


@Peter165  schrieb:
Ja, aber wenn Netflix und Co. so wie Dehati schreibt trotzdem problemfrei funktionieren, es laut dem also keine sporadischen Ausfälle gibt, warum dann nur bei der Giga TV App?

hat denn mal jemand kontrolliert ob dies Apps auch wirklich in voller Videoqualität übertragen? Wenn die unter 6 Mbit/s übertragen, dann ist das nicht die volle Qualität und die arbeiten vermutlich mit einer automatischen Anpassung. Wer eine Fritz-Box hat, könnte das im Online Monitor überprüfen.


@Peter165  schrieb:
ups aber welchen Signalpegel meinst du? Den WLAN Pegel?

Je nach Medium über das die Übertragung läuft, also der WLAN Signalpegel, der Pegel des Mobilfunk Netzes oder beim Kabel die Pegel auf den DOCSIS Kanälen. Die Auswirkungen sind in alle 3 Fällen gleich

Viele Grüße Siegmar