am 20.09.2022 15:20
Was kann ich tun, dass mein GigaCube nach Stromausfall, wenn der Strom wieder da ist nicht nur einschaltet, sondern auch wieder ins Internet geht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.09.2022 06:52
Die Hardware wird ausgetauscht...
am 20.09.2022 21:40
Hi rezruk,
herzlich Willkommen im Forum!
Regulär nichts weiter als wieder einschalten.
Schau mal auf einem Gerät welches via Wlan oder LAN-Kabel mit dem Gigacube verbunden ist ins Routermenü.
Einfach die Seite giga.cube oder 192.168.8.1 aufrufen, ob Dir im Routermenü was angezeigt wird.
Viele Grüße
Inken
am 21.09.2022 13:00
Danke erst mal für die Antwort.
Habe im Forum gelesen, dass es Leute wie mich gibt, die Kilometer weit weg vom GigaCube sind.
Deshalb ist das mit dem einschalten nicht sooo einfach.
Das Grerät schaltet sich ja nach einem Stromausfall ein, NUR, dass die Verbindung zum Internet danach auf "off" steht und manuell erst wieder auf "on" gestellt werden kann.
Deshalb eigentlich die Frage, was kann ich vorab tun, dass das Gerät nicht nur einschaltet sondern auch wieder selbst ins Internet geht wie vorher...
giga.cube oder 192.168.8.1 aufrufen geht im Übrigen nicht.
Die Adresse des GigaCube ist bei mir 192.168.0.1
Sollte es einen Trick geben oder einen Punkt in der Konfiguration würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Beste Grüße,
rezruk
am 21.09.2022 15:50
Hi rezruk,
schau mal bitte im Routermenü bei Einstellungen, ob die Verbindung auf automatisch steht und der APN home.vodafone.de lautet.
Viele Grüße
Inken
am 21.09.2022 15:58
WAN = manuell
Netzauswahl = automatisch
APN = automatisch und home.vodafone.de
mfg. rezruk
am 21.09.2022 17:52
Hi rezruk,
welches Modell hast Du?
Ist der Gigacube denn jetzt wieder verbunden, also läuft oder welcher Fehler besteht aktuell?
Viele Grüße
Inken
am 21.09.2022 18:03
Meldet sich als MF289F läuft gut, startete bisher am 7.9.22 und 20.9.22 einfach neu...
Musste dann hinfahren und von off auf on schalten.
Habe das Teil seit 30.8.22 und hoffe auf einen Betrieb ohne Unterbrechungen.
Der Strom war nicht wirklich weg. Es ließ sich so aber besser beschreiben.
Warum das Teil einfach aus war ist mir nicht klar.
Leider gibt es keine Ereignisanzeige.
mfg. rezruk
am 21.09.2022 19:14
Hi rezruk,
war der Gigacube denn tatsächlich richtig aus, also Power off oder war er an und hatte nur keine Verbindung mehr?
Die Verbindung kann man ja ggf. konfigurieren oder auch Netzfehler nicht ausgeschlossen, wenn sich das Gerät aber komplett ausschaltet ist es ein Gerätefehler.
Egal was von beiden, ob nun technische Reklamation oder ggf. Hardware austauschen, benötigen wir dann Deine Daten, PN´s sind hier nicht mehr möglich.
Also beobachte es mal und melde Dich bitte über einen dieser Kanäle bei uns.
Viele Grüße
Inken
am 21.09.2022 21:20
Hallo Inken, erst mal danke für die Geduld und die Ansätze.
So wie ich mich erinnere, waren alle drei LEDs aus und ich habe das Netzteil aus der Dose gezogen und dann wieder eingesteckt, damit das Teil wieder läuft. Da diese Technik für mich erst Tage alt ist habe ich nicht genau auf alles geachtet.
Wir machen das so wie vorgeschlagen und ich warte auf den nächsten Ausfall (der von mir aus nie wieder auftreten muss) und ich melde mich erst dann wieder zu diesem Thema.
Herzlichen Dank und gute Nacht.
rezruk
am 21.09.2022 22:23
Hi rezruk,
ja, mach das so und wenn achte mal bitte darauf.
Aber hoffen wir mal das es jetzt ohne Abbrüche läuft.
Viele Grüße
Inken