Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2020 11:58 - zuletzt bearbeitet am 03.02.2020 09:06 von akoch
Hallo zusammen,
ich nutze seit zwei Wochen den GigaCube Pro (mit unlimitiertem Datenvolumen) am Basic-Router (CAT6) mit einer externen Fledermaus-Antenne und per WLAN sowie LAN an zwei Macbooks Pro. Im Speedtest erreiche ich im Schnitt rund 100 Mbit/s down und 30 up.
Allerdings ist die tatsächliche Verbindung zum Internet sehr instabil, vor allem (aber nicht nur) ab dem späten Nachmittag, auch jetzt am Wochenende. Safari braucht dann manchmal mehrere Anläufe, bis eine Website sich aufbaut (Chrome geht komischerweise meist schneller), die Mail-App verliert die Verbindung ("Accountfehler", "SSL-Fehler"), auch Dropbox im Hintergrund geht offline (und gleich wieder online, wenn ich aufs Symbol in der Menüleiste klicke). Speedtest ist dann meist dann weiterhin gut, auch die Funkwerte aus dem Router, die ich unten anhänge, bleiben unverändert. Sieht also so aus, als wäre die Verbindung Router–LTE-Mast stabil, nur dass weniger bzw. weniger regelmäßig durchgeleitet wird. Kann das sein? Oder habe ich irgendwas falsch konfiguriert?
Oder ist das bereits eine Server-seitige Drosselung wegen möglicher Überlastung der Funkzelle, wie sie im Kleingedruckten versteckt angekündigt wird? ("kann dazu führen, dass Dienste/lnformationen nicht, nur eingeschränkt oder deutlich langsamer zur Verfügung stehen..." https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/GigaCube-Ergänzende-Informationen-und-Bedingungen/m-p/2080657#...)
Ich brauche hier dringend Klarheit bzw. muss Abhilfe schaffen, sonst muss ich leider doch wieder von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Was echt schade wäre, denn mit DSL liegen wir hier nur bei 10 bzw. 1 Mbit.
Meine Adresse für den Funkzellen-Check: Grimmstraße, 10967 Berlin.
Hier die Daten aus dem Router, wie gesagt meist unverändert:
Gerätename:
B528s-23a
IMEI:
xxx
IMSI:
xxx
Meine Nummer:
Unbekannt
Hardware-Version:
WL1B520FM02
Software-Version:
11.190.61.20.11
Weboberflächen-Version:
21.100.45.00.03
LAN-MAC-Adresse:
28:33:34:11:40:0B
WAN-IP-Adresse:
10.17.136.144
WAN-IPv6-Adresse:
Unbekannt
CELL_ID:
2839815
RSRQ:
-5dB
RSRP:
-96dBm
SINR:
17dB
PLMN:
26202
EDIT: IMSI und IMEI aus Datenschutzgründen entfernt. BerndD., Mod.
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 03.02.2020 08:44
Die Cell ID ist schon mal die richtige Station bei dir um die Ecke.
Diese Station nutzt du auch ausschließlich.
Allerdings verschiedene Zellen (LTE800, LTE2100, LTE2600) was abe rnicht ungewöhnlich ist.
Du kannst ja mal versuchen durch das Tool LTE Watch
https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php
auf eine Frequenz/Band zu locken (hier dann vorzugsweise auf 2600MHz, weil am performantesten)
Feedback wäre gut.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 03.02.2020 08:54
Danke @akoch !
Das Tool läuft ja leider nur auf Windows, was vergleichbares für den Mac bzw. Linux gibt es nicht, oder?
Könnte ich das mit der Frequenz auch mit einer entsprechenden Antennen hinkriegen, die nur das eine Band bedient?
Und meinst du, die Frequenz könnte wirklich das Problem sein? Eine ganz gute Verbindung bekomme ich ja durchgehend im Router angezeigt.
Ich habe ja den Verdacht, dass dann die Funkzelle voll ist und ich als stationärer Nutzer in Bandbreite und Reaktionszeit hinter den ganzen Handys hinten anstehe.
am 03.02.2020 09:05
Ist leider wohl nur für Windows das Tool.
Aktuell gibt es allerdings bei Stationen in deiner Region im Zusammenspiel mit dem GigaCube APN Probleme die zu deiner Beschreibung passen könnten.
Da sind wir dran.
Ist aber ein schwieriges Thema.
Kein Support via PN !!am 03.02.2020 09:16
@akoch ich versuche mal, das Tool in einer Virtual Box zu installieren – mal sehen, ob das klappt.
Was die Probleme angeht, an denen ihr dran seid – kannst du da etwas spezifischer werden?
Ich stehe nun einfach vor der Entscheidung, meinen lahmen DSL-Vertrag zu kündigen und komplett auf LTE umzusteigen. Wenn ich aber immer wieder Probleme hab, einfach Websites aufzurufen, dann ist das natürlich auch keine Alternative. Mir geht es da gar nicht um die Bandbreite (die darf ruhig auch nachmittags mal zurückgehen), aber die Verbindung muss stabil sein, sonst kann man damit ja nicht arbeiten.
am 03.02.2020 09:24
Leider kann ich hier keine weiteren Infos geben.
Wir sind dran aber ich kann nicht sagen, wie lange eine Lösung dauert.
Kann Tage aber auch Wochen sein.
Kein Support via PN !!am 03.02.2020 11:05
Hm, verstehe. Also du meinst, es kann nur besser werden?
LTE Watch habe ich übrigens zum Laufen bekommen. Mit einer Virtual Box lässt sich Windows 10 auch auf dem Mac installieren – wieder was gelernt.
Ich habe das Frequenzband auf 2600 MHz / Band 7 fest eingestellt, die Empfangswerte ändern sich dadurch nicht, aber ich werde die Stabilität beobachten – spätestens am Nachmittag wird es sich ja zeigen.
Wenn ich übrigens auf 2100 MHz/Band1 gehe, wechselt der Router auch die Funkzelle auf 2839829. Bringt das was? RSRP steigt dann leicht auf -90dBm, SINR bleibt aber bei +/- 11dB.
am 03.02.2020 11:36
Das sich die Funkzelle / Cell ID ändert ist ja klar.
Die 2100er Zelle hat eine andere Cell ID als die LTE2600er Zelle.
Das damit der RSRP etwas besser wird ist wegen der besseren Ausbreitung der niedrigeren Frequenz auch klar.
Ich würde aber im 2600er Band bleiben weil dort 20 MHz Bandbreite zur Verfügung steht.
Im LTE800 und LTE2100 nur 10 MHz BB.
Die aktuellen Einschränkungen sind nicht im Radio Bereich, sondern im Core Bereich, weswegen die Auswahl der LTE Zelle egal ist.
Kein Support via PN !!am 03.02.2020 11:42
Ok, verstehe. Danke!
In LTEWatch gibt es neben "Nur 2600 MHz/ Band 7" noch die Option "LTE-Advanced". Macht das Sinn?
am 03.02.2020 12:29
Kann ich nicht sagen was diese Option genau bewirkt.
Kein Support via PN !!