- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.01.2025 16:24
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Kunden GigaCube-Tarife im Einsatz. Die SIM-Karten werden unter anderem in diesen 4G/5G-Routern verwendet (Auflistung dient eher als Suchbegriff):
VODAFONE B1000
VOADFONE B2000
VODAFONE GigaCube 4G (HUAWEI B818-263)
VODAFONE GigaCube 4G Z21 (ZTE MF289F)
VODAFONE GigaCube 5G Z22 (ZTE MC888 Ultra T1).
HUAWEI 5G-Router H122-373 CPE Pro2
Nun Suche ich nach einer Lösung, mit der ich die Router dauerhaft mit dem Internet verbinden kann.
Aktuell ist es wohl so, dass die Router nach einer gewissen inaktiven Zeit die Internetverbindung kappen (um derweil ggfs. Kapazitäten für andere Nutzer auf der Basisstation freizugeben und sicherlich auch um Mißbrauch vorzubeugen). Die Router gehen dann erst bei einer erneuten Verbindungsaufforderung wieder online - wählen sich dann also neu ins Netz ein.
z.B.: Wenn ein Kunde eine Internetseite besucht und eine Zeit lang auf der Seite verweilt, geht der Router offline.
Möchte der Kunde dann nach einer Weile weitersurfen kommt es immer mal vor, dass die nächste Seite mangels Internetverbindung nicht geladen wird (falls der Router sich nicht flott genug wieder einwählt).
Nun würde mich interessieren, wie ich diese Zwangstrennung verhindern und die dauerhafte Verbindung des LTE/ 4G/ 5G-Routers mit dem Internet aufrecht erhalten kann, ohne großen Datenverbrauch zu produzieren.
Ich möchte also diese Verbindungsabbrüche vermeiden.
Als ich noch aktiver GigaCube-Nutzer war, habe ich einfach im Hintergrund einen Radio-Livestream laufen lassen.
Das verbrauchte aber eine Menge an Datenvolumen - wäre für Kunden ohne Ultimate-Flatrate nicht so gut.
Fragen:
Wie könnte man das anders lösen?
Gibt es vielleicht Livestreams oder Liveticker, die kaum Datenvolumen verbrauchen (vielleicht nur 5-10GB/ Monat)?
Weiß vielleicht auch jemand zufällig, nach welcher Zeit der Inaktivität sich so ein Router aus dem Internet ausloggt?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Ideen.
LG
Joaneed
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 23:53
mit dem geposteten Befehl kannst du eine Millionen Pings senden und hast 1 MB Daten verbraucht
wenn du das noch weiter runter bringen möchtest, pack es in ein Script und lass es in Intervallen über die Aufgabenplanung laufen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 16:40
eventuell reicht es ja im Hintergrund einen mini Ping laufen zu lassen
ping google.de -l 1 -t
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 18:25
Danke RobertP, das könnte funktionieren.
Vielleicht kannst Du mir noch sagen, wie der Ping aussehen muss, damit der z.B. nur alle 60 Sekunden abgefragt wird.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 23:53
mit dem geposteten Befehl kannst du eine Millionen Pings senden und hast 1 MB Daten verbraucht
wenn du das noch weiter runter bringen möchtest, pack es in ein Script und lass es in Intervallen über die Aufgabenplanung laufen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2025 00:53
Vielen Dank RobertP, das dürfte die gesuchte Lösung sein!
Werden wir zum Testen an unsere Kunden weitergeben und das Ergebnis posten, sofern wir eine Rückmeldung erhalten.