Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2025 17:13
Hallo,
ich konnte vor ca. einem Jahr auf 5G umgestellt werden. Nach der Umstellung gehörten vorherige LTE-Verbindungsprobleme der Vergangenheit an: Mehr Geschwindigkeit/Leistung, alles prima! 🙂 Das hat auch mit dem "alten" gigacube geklappt (ich glaube ein Huawei-Modell).
Da es ein neues 5G-Modell vom gigacube-Router gab (Hersteller ZTE, Daten s.u.), versuchte ich, darauf zu wechseln (ich weiß ja nicht, wie lange die alten gigacubes noch unterstützt werden und vermutlich sind die neuen besser auf 5G abgestimmt, die alten Modelle waren ja zur 4G-Zeit aktuell).
Der Wermutstropfen: Mit dem neuen 5G Router 5G Z22 gibt es wiederkehrende Verbindungsprobleme der Clients, die ich weder mit dem Erstgerät, noch mit einem Austauschmodell, kurieren konnte 😞
Die Vorgeschichte findet sich hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/31632-Husum-Nienburg-OT-Gro%C3%9F-Varl...
Problem: Nach 1-3 Tagen Onlinebetrieb, verlieren alle Clients zeitgleich die Internetverbindung.
Workaround: Router-Neustart. Sobald der Router wieder online ist, kommen die Clients wieder ins Internet.
Historie:
* Ende Feb 2024: Alten gigacube durch neuen 5G-Router ersetzt. Clients verbunden, alles funktioniert! 🙂
* 2-3 Tage später: Alle Clients getrennt. Reboot löst das Problem, Clients wieder verbunden
* so ging das eine Zeitlang, viell. 2-3 Wochen 😞
* Rückfall auf alten gigacube, weil man so nicht zuverlässig arbeitsfähig ist
* Dez 2024: Neuer Versuch, den 5G Router wieder in Betrieb genommen
* 2 Wochen hält er durch, dann wieder Clients getrennt
* Reboot hilft nicht, stromlos machen hilft nicht! Frust! 😞
* Gerät zurückgegeben, alten gigacube genutzt
* Der alte gigacube läuft prima!
* Feb 2025: Ersatzgerät für meinen ersten gigacube 5G erhalten
* 27.05.2025 1100 Uhr: Inbetriebnahme des neuen 5G Routers
* 28.05.2025 1307 Uhr: Clients getrennt. Routerreboot hilft
Ich bin genau da, wo ich vor einem Jahr schon war: Der neue 5G-Router arbeitet unzuverlässig.
Es sieht nicht so aus, als wenn das Gerät selber den LTE/Internetzugang verliert.
"Nur" die CLients sind ausgesperrt.
Model No.: MC888 Ultra HW-Version: T1
Software-Version CR_VDFEUMC888ULTRAV1.0.0B08
Hardware-Version Ver.A(T1)
Copyright © 1998-2024 ZTE Corporation.
Ein paar Worte zur Konfiguration: Nichts wesentliches am 5G gigacube verändert, eigene IP gesetzt, Auto-Updates erlaubt, das war es im wesentlichen. Hinter dem 5G gigacube hängt eine per LAN angeschlossene Fritzbox, an der die Clientwelt angeschlossen ist (per WLAN, LAN).
Das WLAN am 5G habe ich beim Ersatzgerät deaktiviert, ich brauche es nicht.
Die Fritzbox nutzt den gigacube also als Internetzugang.
Fritzbox und gigacube alt (Huawei): Keine Probleme!
Fritzbox und 5G gigacube neu (ZTE): Läuft nur vorübergehend, dann ist Schluß
Die Fritzbox wird nicht wirklich ausgesperrt, denn die AdminGUI des 5G-Routers erreich ich ja weiterhin über die Fritzbox, auch wenn die Clients ansonsten vom Internet ausgesperrt sind. Vermutlich verwirft der 5G-Turm einfach alle Internetdatenpakete...
Ich hoffe, hier Hilfe/Tips zu erhalten. Oder zumindest die Auskunft, wann die Huawei-gigacubes ihr "EndOfLife" erreichen und evtl. nicht mehr funktionieren werden...
am 29.05.2025 14:46