1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angaben bei Störungen/Problemen mit GigaCubes
akoch
SuperUser
SuperUser

GigaCube 1. Generation:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. CELL_ID, RSRP, RSRQ
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

 

GigaCube Cat19:

1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Passwort (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)

3. Einstellungen öffnen (Oben der "Pfeil nach oben")

4. links auf System klicken

5. auf Geräteinformationen klicken

6. CELL_ID, RSRP, RSRQ

 

GigaCube 5G:

Oben „Erweitert“. Links „System“ und dann dort „Geräteinformationen“

 

Gigacube ZTE MF289F: (Danke an @H3nnes für den Tipp)

 

Sobald eingeloggt im Gigacube MF289F, drücke F12 im Browser (Zum Öffnen der Entwicklerkonsole), dann suche im Tab "Netzwerk" oder "Network" nach dem Request mit "network_type" in der URL:

Network_Type Request enthält LTE-NetzdatenNetwork_Type Request enthält LTE-NetzdatenNetwork_Type Request enthält LTE-Netzdaten

Da drin solltest du die Cell-ID finden (roter Pfeil).

Roter Pfeil: Cell-IDRoter Pfeil: Cell-IDRoter Pfeil: Cell-ID

Diese Cell-ID durch 256 teilen, dann erhältst du die eNodeB ID (die du z. B. auf Cellmapper suchen kannst).

Dort findet man auch den RSRP

 

Noch einfacher ist es mit einer kleinen Javascript File (Blau: Cell-ID, Grün: LTE RSRP):

 

Unbenannt.PNG

 

Den Inhalt der Javascript File als Favorit im Browser speichern und nach dem Anmelden am Gigacube auf den gespeicherten Favorit draufklicken. Smiley (fröhlich)

 

Und natürlich den eigenen Standort der Störung (PLZ/Ort/Straße in der Nähe)

Bitte keine sensiblen Infos wie MSISDN/IMSI/IMEI posten

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
20 Antworten 20

@TinaG 

Habe den Beitrag von Flussmaennle1 in einen neuen eigenen Thread umgewandelt wegen deiner berechtigten Einwände

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!