Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2025 12:55
Seit 4 Wochen rufe ich täglich unter 1212 an und moniere die katastrophale Übertragungsgeschwindigkeit ... tagsüber im einstelligen Mbit/s Bereich .... heute 11:00 Uhr 0,77 Mbit/s. Ab 23:00 Uhr wird es dann etwas besser 20-50 Mbit/s. .... aber immer noch weit weg von den versprochenen 300-500Mbit/s. Selbst 100 Mbit/s, wie von CHIP geprüft werden tagsüber nie(!!!) erreicht .... damit wäre ich ja schon zufrieden .... Fehlanzeige. Den CigaCube Router habe ich im letzten Jahr mit über 300€ gekauft
Fazit: Meine Eckdaten stimmen 100%ig. Signalstärke 5G 4 Balken von 5. Entfernung zum nächsten Sendeturm 800 Meter(vom Support erfahren) .... auch erfahren, dass der Sendeturm 5G nur zu 30 % tagsüber ausgelastet ist. Das GigaCube-Konzept ist bei weitem nicht ausgereift und hat noch sehr viel Luft nach oben. Ich kann mögliche Interessenten nur davon abraten .... absolut keine Empfehlung. Den CigaCube Router habe ich im letzten Jahr mit über 300€ gekauft und ich bezahle den vollen monatlichen Betrag von 49,90€ für etwas, was auch nicht annähernd geliefert wird.
Ich bin berufstätig und ich benötige eine schnelle Datenübertragung .... ich kann nicht erst ab 23:00 Uhr meinen Dienst beginnen. Ich moniere ferner, dass angekündigte Rückrufe ausbleiben .... nicht selten wird mein Telefongespräch unterbrochen.
25.06.2025 12:58 - bearbeitet 25.06.2025 13:00
Eine feste Geschwindigkeit hat man dir sicherlich nicht versprochen! Wenn dann nur die vertraglich maximal mögliche! Alleine schon wenn du keinen Empfang hast, oder die Basisstation voll ist, ist es Essig mit der Geschwindigkeit. Und wenn du das ganze Beruflich benötigst, lass dir von dei em Arbeitgeber einen Stationären Anschluss über Kabel oder DSL schalten. Oder fahre ins Büro!
am 25.06.2025 13:05
Der Flex-Tarif ist für mich optimal .... da ich oft im Ausland bin, außerdem bin ich Freiberufler .... da gibt es kein Büro, in das ich fahren kann. Das kann auch nicht die Lösung sein ... etwas anzubieten, was nicht annähernd funktioniert und dafür den vollen Beitrag zu kassieren.
am 25.06.2025 13:10
Doch, das funktioniert sogar wunderbar! Und den Rest kannst du im Kleingedruckten nachlesen. Ich war mal so frei, dir die entsprechenden Stellen zu markieren!
am 25.06.2025 13:25
Bitte verschone mich mit den standardisierten Antworten. Die im Kleingedruckten dargestellten Werte sind reine Utopie. Letztes Jahr nach der Anschaffung war noch alles ok .... dieses Jahr wie weggeblasen! Nochmal ... tageswerte mit 0,77 Mbit/s sind mehr als unterirdisch ..... das rechtfertigt auch nicht das Kleingedruckte! Wie rechtfertigen sich dann noch die vollen Monatsbeiträge.
am 25.06.2025 13:29
Naja, das sind genau die Bedingungen die du bei Abschluss akzeptiert hast! Und Vodafone wird jetzt nicht wegen dir und nur für dich diese Bedingungen ändern.
am 25.06.2025 13:37
Vertragserfüllung sieht anders aus ... da hilft auch nicht das Kleingedruckte. Wenn eine Webseite Minuten braucht, um angezeigt zu werden, soll ich mich über das Kleingeruckte besänftigen lassen .... und das seit über 4 Wochen. Hallo ... wach mal auf.
am 25.06.2025 13:38
poste doch mal deine Postleitzahl + Straße
dann ist vielleich @akoch so nett und schaut auf die Station ob es da Probleme gibt
am 25.06.2025 13:45
Mach ich gerne .... aber mache ich seit 4 Wochen täglich. 23730 Neustadt in Holstein Am Heisterbusch 32. Bei meiner Prüfung kommt immer der Hinweis "... es liegt eine Störung vor" ...seit 4 Wochen. Nachgefragt beim technischen Support, so auch heute wieder, .... es liegen keine Störungen vor. Viel Glück und ich würde mich freuen, wenn es da irgendwie ein Lichtblick gibt? Wie gesagt .... tagsüber um 100 Mbit/s wäre für mich ok. War im letzten Jahr noch so.
am 25.06.2025 14:27
Da der Standort genau zwischen 2 Stationen liegt ist es nicht ganz klar welche Zellen belegt werden.
Die vermutlich belegte HXL8N0B (LTE800) ist relativ hoch ausgelastet und macht entsprechend ausbaufähige Geschwindigkeiten.
Wahrscheinlich werden die besseren Midbänder eher seltener belegt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!