Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2025 12:55
Seit 4 Wochen rufe ich täglich unter 1212 an und moniere die katastrophale Übertragungsgeschwindigkeit ... tagsüber im einstelligen Mbit/s Bereich .... heute 11:00 Uhr 0,77 Mbit/s. Ab 23:00 Uhr wird es dann etwas besser 20-50 Mbit/s. .... aber immer noch weit weg von den versprochenen 300-500Mbit/s. Selbst 100 Mbit/s, wie von CHIP geprüft werden tagsüber nie(!!!) erreicht .... damit wäre ich ja schon zufrieden .... Fehlanzeige. Den CigaCube Router habe ich im letzten Jahr mit über 300€ gekauft
Fazit: Meine Eckdaten stimmen 100%ig. Signalstärke 5G 4 Balken von 5. Entfernung zum nächsten Sendeturm 800 Meter(vom Support erfahren) .... auch erfahren, dass der Sendeturm 5G nur zu 30 % tagsüber ausgelastet ist. Das GigaCube-Konzept ist bei weitem nicht ausgereift und hat noch sehr viel Luft nach oben. Ich kann mögliche Interessenten nur davon abraten .... absolut keine Empfehlung. Den CigaCube Router habe ich im letzten Jahr mit über 300€ gekauft und ich bezahle den vollen monatlichen Betrag von 49,90€ für etwas, was auch nicht annähernd geliefert wird.
Ich bin berufstätig und ich benötige eine schnelle Datenübertragung .... ich kann nicht erst ab 23:00 Uhr meinen Dienst beginnen. Ich moniere ferner, dass angekündigte Rückrufe ausbleiben .... nicht selten wird mein Telefongespräch unterbrochen.
am 25.06.2025 14:56
Vom Support wurde mir mitgeteilt, dass der Funkturm mit 4G rel. hoch (40%) ausgelastet ist. Genau das Gegenteil bei 5G ... hier wurde mir mitgeteilt .... tagsüber nur bei 14%. Wie schon zuvor berichtet .... ich nutze 5G ... meine Eckdaten sind mehr als optimal .... trotzdem dieses Trauerspiel ... und die Technik hüllt sich in Schweigen. Muss ich dann wohl wieder kündigen.
26.06.2025 09:25 - bearbeitet 26.06.2025 09:25
Hallo @HartmutWildfang ,
>Meine Eckdaten stimmen 100%ig. Signalstärke 5G 4 Balken von 5. Entfernung zum nächsten Sendeturm 800 Meter(vom Support erfahren) .... auch erfahren, dass der Sendeturm 5G nur zu 30 % tagsüber ausgelastet ist.
Balken sind nett, sagen aber bei 4G und 5G wenig - sie zeigen das gesamte Signalspektrum am Empfänger, dieser besteht aber aus Nutzsignalen (die Station, mit der das Mobile zusammenarbeitet) und Störsignalen (die andern Stationen + Störer). 5G ist laut Netzabdeckung mit "bis zu 500Mbit" verfügbar - heißt, 5G gibt es nur auf 700 und/oder 1800MHz. Dies sind aber bei Vodafone DSS-Frequenzen (Dynamic Spectrum Share) und werden gemeinsam für 4G und 5G genutzt - je nachdem was gebraucht wird. Wenn dann 4G schon ziemlich Last hat, dann bleibt auch für 5G nur noch wenig Kapazität. Wenn Du mal die Werte gemäß hier posten könntest, dann könnte eventuell jemand noch Tipps geben...