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Antwort
Lösung
am 28.07.2023 23:10
Ich habe ein Problem, welches der telefonische Kundenservice, die Hotline und Tobi nicht lösen konnte.
Ich besitze eine eigene Fritz!Box 6490 Cable. Diese wurde damals von Vodafone aktiviert und freigeschaltet.
Alles lief wunderbar bis nach einem Tarifwechsel ein Telefonie Fehler auftrat.
Zur Fehlersuche sollte ich die alte Vodafone Box anschließen.
Alte Vodafone Box angeschlossen, Fehler wurde gefunden. Alles OK.
Dann wieder meine eigene Fritz!Box 6490 Cable angeschlossen. Internet funktioniert, aber jetzt keine Telefonie möglich.
Fehlermeldung: Rufnummern sind nicht aktiviert, Kabelmodem aktivieren.
Aber die Seite: https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de lässt sich nicht aufrufen.
Fehlerursache: Über normale Telefonverbindungen, Funk, LTE oder DSL kann diese Seite nicht aufgerufen werden - sie funktioniert ausschließlich im Kabelnetz und auch nur dann, wenn das Gerät noch NICHT aktiviert wurde. Sobald der Router einmal aktiviert ist, kommt man nicht mehr auf die Seite - und mit dem alten Vodafone Router kann man über die Seite den neuen Router auch nicht aktivieren.
Wie kann meine Fritz Box wieder im Vodafone Netz aktiviert werden?
am 29.07.2023 09:45
wenn du zwischendurch die Vodafone Station angeschlossen hattest, ist deine eigene Fritzbox aktuell nicht mehr aktiviert, denn sobald das Leihgerät angeschlossen wird fliegt das Eigene aus dem System
ohne erneute Aktivierung kann aber auch das Internet mit deiner eigenen Fritzbox nicht funktionieren
was wird dir im Online-Monitor der Fritzbox für eine Geschwindigkeit angezeigt?
am 29.07.2023 12:30
Empfang 115 Mbit/s , Senden 57,5 Mbit/s
am 29.07.2023 13:51
Schaue mal ob in der Fritz Box unter dem Menüpunkt "Internet" -"Zugangsdaten" in der Registerkarte "IPv6" die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert ist.
Oben Rechts die drei Punkte anklicken "Erweiterte Ansicht aktivieren"
Internet anklicken - Zugangsdaten - IPv6 - Haken setzen IPv6 Unterstüzung aktiv - Haken setzen Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen
am 29.07.2023 18:22
Wenn die Antwort des Mitarbeiters an der Service-Hotline richtig ist, dann kann ich meine eigene FritzBox (kein Leihgerät) nach Ende der Vertragslaufzeit (Kündigung) erst dann einem neuen Vertrag (Provider-Wechsel) zuordnen, wenn Vodafone die MAC-Adresse freigibt.
Das grenzt an Enteignung! Ich kann mein Eigentum solange nicht nutzen und muss auf Internet&Telefon verzichten, bis die Eintragung gelöscht wurde. Natürlich hat es Vodafone bei einem gekündigten Vertrag nicht eilig. Wo denn das Problem ist, wenn ich warte, bis die Löschung aufgrund der Kündigung automatisch erfolgt, lautete die Antwort eines besonders freundlichen Service-Mitarbeiters. Eigentlich ein Fall für die Regulierungsbehörde.
am 29.07.2023 19:03
Hi,
nein, alles in Ordnung. Vodafone muss ihre vertragliche Pflicht (Bereitstellung eines Internetzugangs + ggf. Telefonie) erfüllen können. Dies ist ohne entsprechendes Kabelmodem/-router nicht möglich. Falls du ein eigenes Kabelmodem/einen eigenen Kabelrouter nutzt, musst du im Vodafone West Gebiet (BW, HE und NRW) das Leihgerät zurückschicken und der Provider erfüllt seine vertraglichen Pflichten darüber. Deshalb kannst du dein Gerät vor Ablauf des Vertrags ohne einen entsprechenden Ersatz (anderes eigenes Gerät oder Providerleihgerät) nicht austragen lassen.
Grüße
am 30.07.2023 09:32
mach bitte einen eigenen Thread auf