FritzBox Updates - Ewige Wartezeiten
MartinJet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafon stellt auf Wunsch eine kostenpflichtige FritzBox zur Verfügung die leider gebrandet ist, sprich bestimmte Funktionen und Einstellungen sind nicht wie bei einer originalen FritzBox. Darunter fällt auch das Firmware-Update.

Obwohl AVM bereits am 3. April 2023 die Version 7.50 veröffentlicht hat und am 12.06.2023 bereits ein Update auf die Version 7.56, dümpelt Vodafone mit Ihren Updates noch auf der Version 07.29 herum uns dass nach 4 Monaten nach Release.
Obwohl es in den og. Versionen wichtige Feature und Sicherheits-Updates gibt.

Selbst an der Hotline erhält man nur wage Aussagen um nicht zu sagen KEINE.
Mir ist durchaus bewusst, dass Vodafone die Firmware von AVM (aus welchen Gründen auch immer) nochmal prüft,
aber dieses Tempo ist selbst für Vodafone ein neuer Highscore.

Wenn man sich dann eine eigene FritzBox kauft, redet sich Vodafone bei Störungen immer damit raus, 
die Box ist ja nicht von uns! Ganz großes Kino - Vodafone, da solltet Ihr wirklich dran arbeiten!

Also wenn Ihr Euch gegen Routerfreiheit in dieser Art sträubt, dann solltet Ihr die von Euch vertriebenen Geräte wenigstens Up-To-Date halten, zumindest "in etwa".

Martin

*** @MartinJet, Beitrag von Andere Geräte & Hersteller nach Geräte (Internet) verschoben! ***

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @MartinJet,

von welcher Fritzbox redest du eigentlich? AVM schickt die Updates in Wellen raus. Ich habe für meine Fritzbox 7530 AX erst vor zwei Wochen das Update auf 7.50 bekommen, obwohl es seit April draußen ist. AVM priorisiert auch, welche Boxen zuerst die Updates bekommen.

Daher kann es sein, das VF das Update noch nicht bekommen hat und wenn, es erst auf VF-Geräte entsprechend anpassen muss. 

Bei mir handelt es sich um die FritzBox 6600 Cable. Auch die Daten der Firmware Releases beziehen sich auf diese Version.

Mir ist durchaus bekannt, das Vodafone die Firmware anpasst. Aber die Zeit hierfür ist abartig und steht in keiner Relation. 

Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Und dafür war jetzt *noch ein* Beitrag zu dem Thema nötig, in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, wo *niemand* etwas an der schon ewig bekannten Situation etwas ändern kann. Schreib an den Vorstand oder den lieben Gott, hier bringt es exakt *gar nichts*.


@Mav1976  schrieb:

Ich habe für meine Fritzbox 7530 AX erst vor zwei Wochen das Update auf 7.50 bekommen, obwohl es seit April draußen ist


das hat in diesem Fall mit Wellen nichts zu tun

für die 7530AX gab es es keine 7.50

zwischen der letzten Version 7.31 und der Anfang Juli veröffentlichten 7.56 gab es nur Labor Versionen