1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet bei Vodafone Station im Bridge Mode und ASUS AX3000 RT-AX58U als Router
bridgenomode
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich habe mich entschlossen einen WLAN-Router (ASUS AX3000 RT-AX58U), da die Vodafone Station bei mehreren Geräten im WLAN-Netzwerk einfach nicht gut funktioniert hat. Es gab ständig Verbindungsabbrüche oder eine schlechte Verbindung.

 

Ich möchte die Vodafone Station im Bridge Mode betreiben. Ich habe über den Telefon-Support die Funktion "Bridge Mode" aktiviert bekommen, bzw. über die Benutzeroberfläche kann ich die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzen. 

 

Mein Vorgehen: Bridge Mode aktivieren, Vodafone Station vom Netz trennen und wieder anschließen, LAN1-Port verbindet zu ASUS Router an WAN-Port.

 

Problem: Der ASUS Router bekommt eine IP-Adresse zugewiesen, ich komme aber nicht ins Internet.

 

Internet über die Vodafone Station funktioniert, da wenn ich einen Laptop anschließe, komme ich auch ins Internet. Im ASUS Router ist aktiviert: 

- WAN-Verbindungstyp: Automatische IP

- NAT aktiviert

 

Kann mir jemand helfen wie ich das zum Laufen bringe? Muss ich etwas in den IPv6-Einstellungen anpassen? 

 

Danke!

1 Akzeptierte Lösung
3 Antworten 3

Vielen Dank! Die Lösung war tatsächlich hier zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Keine-WAN-IP-im-Bridge-Modus-und-hoher-Paket-loss-im-Router...

 

Im habe im Router unter WAN --> DHCP-Option --> Klassen-Identifizierer (Option 60): asus, eingetragen und auf einmal hat alles funktioniert.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!