Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2024 14:25
Hallo liebe Community,
ich habe mich entschlossen einen WLAN-Router (ASUS AX3000 RT-AX58U), da die Vodafone Station bei mehreren Geräten im WLAN-Netzwerk einfach nicht gut funktioniert hat. Es gab ständig Verbindungsabbrüche oder eine schlechte Verbindung.
Ich möchte die Vodafone Station im Bridge Mode betreiben. Ich habe über den Telefon-Support die Funktion "Bridge Mode" aktiviert bekommen, bzw. über die Benutzeroberfläche kann ich die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzen.
Mein Vorgehen: Bridge Mode aktivieren, Vodafone Station vom Netz trennen und wieder anschließen, LAN1-Port verbindet zu ASUS Router an WAN-Port.
Problem: Der ASUS Router bekommt eine IP-Adresse zugewiesen, ich komme aber nicht ins Internet.
Internet über die Vodafone Station funktioniert, da wenn ich einen Laptop anschließe, komme ich auch ins Internet. Im ASUS Router ist aktiviert:
- WAN-Verbindungstyp: Automatische IP
- NAT aktiviert
Kann mir jemand helfen wie ich das zum Laufen bringe? Muss ich etwas in den IPv6-Einstellungen anpassen?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.10.2024 14:45
am 26.10.2024 14:45
am 26.10.2024 15:27
Vielen Dank! Die Lösung war tatsächlich hier zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Keine-WAN-IP-im-Bridge-Modus-und-hoher-Paket-loss-im-Router...
Im habe im Router unter WAN --> DHCP-Option --> Klassen-Identifizierer (Option 60): asus, eingetragen und auf einmal hat alles funktioniert.
am 26.10.2024 15:46
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt