Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2022 22:57
Hallo allerseits,
ich habe eine Business 1000/50 Kabel - Leitung mit statischer IPv4 Adresse.
Einer meiner Kunden hat nun sich vServer bestellt, die ich betreuen soll, welche aber nur auf IPv6 erreichbar sind.
Der erste Versuch über die Serviceline einen echten Dualstack zu bekommen scheiterte komplett, da
* meine statische IP weg war
* ich trotzdem nicht an der FritzBox vorbei in das IPv6 Netz kam
* mit kostenplichtige Optionen einfach in den Vertrag rein gebucht wurden
Preisfrage:
Kann ich _bitte_ irgendwie einen echten Dual Stack mit IPv4 und IPv6 bekommen und trotzdem meine statische IP behalten? Was muss ich dafür tun?
Ich habe dahinter verschiedene Dienste laufen, die immer erreichbar sein müssen!
Viele Grüße
am 04.02.2022 22:59
(In meinem Netzwerk habe ich nachvollzogen, dass dort alle Einstellungen richtig sind! IPv6 scheitert immer erst an der FritzBox)
am 05.02.2022 00:08
hat denn die Fritzbox ein IPv6 Präfix für das dahinterliegende Netzwerk bezogen?
welche Präfixlänge hast du angefordert?
aus welchem Bundesland kommst du?
am 05.02.2022 00:28
Ja, als ich IPv6 in der FB aktiviert habe, hat sie eine IPv6 bekommen.
Angefordert hab ich nichts explizit, es wurde eine /56 zugewiesen.
Ich bin aus NRW
am 05.02.2022 04:28
In NRW geht m.W. entweder statische IPv4 oder IPv6 - beides gleichzeitig funktioniert dort nicht, weil das UM-Altsystem das (noch) nicht kann.
am 05.02.2022 08:20
am 05.02.2022 13:31
Hallo zusammen,
die Aussage, dass echtes Dual Stack bald möglich wäre, gab es damals auch schon von UM. Leider hat sich mit der Übernahme von Vodafone anscheinend nicht viel geändert.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden von Vodafone, der uns sagen kann, wann man ungefähr mit der Möglichkeit rechnen kann in NRW und BW einen echten Dual Stack zu erhalten.
"Alle Jahre wieder" rufe ich bei der Hotline an und frage bei - mal mehr, mal weniger - kompetenten Mitarbeitern nach, ob es schon etwas Neues hierzu gäbe. Zurück kommt entweder vollkommene Ahnungslosigkeit oder die Aussage: Ist aktuell nicht möglich. (Könnte sein, dass es bald kommt, aber keiner weiß wann.)
Noch etwas Interessantes: Vodafone will anscheinend in seinen Business Internet Pro-Tarifen einen Dual Stack mit 56er Präfix anbieten. Auf der Produktseite sieht es so aus, als wären NRW und BW nicht von dem Angebot ausgenommen:
https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet/internet-anschluss-business-internet-pro.html
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
am 05.02.2022 15:02
Der Business Internet Pro wird anders realisiert - das funktioniert mit einem (für dich nicht sichtbaren) VPN-Tunnel, der über den von VF gestellten Business-Router aufgebaut wird.
Ähnlichen Spaß gab es bei VFD auch schon mal mit den Business Pro-Tarifen - dort wurde das dann mit spezieller Firmware bereits im Kabel"modem" realisiert, was u.a. daran erkennbar war, dass die MTU nicht bei 1500 lag, sondern wenn ich mich richtig erinnere auf 1472 Byte reduziert werden musste...
am 07.02.2022 00:21
Es ist ja echt unglaublich, dass man auch bei einer BusinessLeitung keine entsprechenden Features hat...
Ich habe am Wochenende von einem Kollegen gesprochen, der auch in NRW wohnt, dass er am Telefon wohl mal "Bitte bitte" gemacht hat und seit dem sowohl eine statische IPv4 als auch IPv6 hat.
Also scheint es technisch möglich zu sein....
am 07.02.2022 08:48