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Lösung
am 14.09.2021 09:46
Hallo,
meine Tochter arbeitet für ein Meinungsforschungsinstitut und will im Home-Office vom Laptop mit Zoiper telefonieren.
Wir haben einen Vodafone Kabel-Anschluss mit 1 Gigabit. Neben Zoiper verwendet sie noch Putty für die Übermittlung der Aufträge. Zoiper 5 free wurde gestern zum ersten Mal installiert und verwendet.
Wenn sie über Zoiper einen Anruf tätigt, bricht die Internetverbindung komplett weg (LAN und WLAN). Die Fritzbox startet daraufhin einen neuen Verbindungsaufbau. Im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box sind keine Einträge mehr vor dem neuen Verbindungsaufbau zu sehen.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar und tritt bei jeder Einwahl auf.
Ist jemandem dieses Verhalten bekannt und welche Tipps gibt es für bestimmte Einstellungen der FRITZ!Box oder von Zoiper? Oder gibt es noch eine andere Ursache?
FRITZ!Box 6660 Cable, OS 07.22
Laptop mit aktuellem Windows 10
am 18.09.2021 12:23
Hallo TomMal,
willkommen in der Community 🙂
Eine ungewöhnliche Reaktion der Box. Offenbar ein Fehler in der Software. Hilft es das Modem mal vom Strom zu nehmen oder die Werkseinstellungen zu laden? Sonst können wir gern versuchen über den Fachbereich eine andere Software zu testen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 23.09.2021 14:09
Von AVM kam der Tipp, das OS auf die aktuelle Version 7.28 zu bringen, von aktuell 7.22. Das kann ich leider nicht selber machen, sondern bin auf Vodafone angewiesen.
Damit würden dann hoffentlich auch die teilweise massiven Probleme im WLAN behoben.
am 23.09.2021 14:29
"Sonst können wir gern versuchen über den Fachbereich eine andere Software zu testen."
@ERFD: Also falls TomMal sich nicht meldet, würde ich mich tatsächlich freiwillig melden um den Test mit einer anderen FritzOS Version durchzuführen.
Gruß
am 24.09.2021 17:45
Hallo TomMal,
der Fachbereich hat eine aktuellere Version zugewiesen. Schau bitte, ob es damit funktioniert.
@ Sir_Slowmotion, das glaube ich Dir gern. Beschreibe bitte Dein Problem in einem separaten Beitrag. Wir schauen es uns gern an.
Gruß Fred
am 15.10.2021 16:30
Moin @ERFD,
das selbe Problem habe ich hier auch - zwar nicht mit Zoiper aber dafür mit Placetel.
Exakt das selbe Verhalten - Absturz der Fritzbox mit anschließendem Reset.
Darf man hier auf eine Lösung hoffen?
am 18.10.2021 08:17
Hier Exakt das gleiche Probem. Reproduzierbar. Natürlich ebenso die anderen Dinge die mit der 7.22. bekannt sind. Daher würde ich mich ebefnalls über eine Updatemöglichkeit freuen. Daten kommen per PN.
Ich hoffe es hilft.
Danke und Gruß
am 18.10.2021 14:59
Hallo Thiemo1,
bitte erstelle einen eigenen Beitrag zu Deinem Anliegen, dann nehmen wir uns der Sache gerne an.
Viele Grüße, Martin