- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.10.2024 22:24
Hallo,
hat jemand von euch eine Idee, warum die Hardware so ineffizient ist? 17 Watt ist der geringste Stromverbrauch der Vodafone Station (und das sogar mit abgeschaltetem WLAN). Wenn man ein paar mehr Features aktiviert oder WLAN aktiver ist geht der Verbrauch locker auf 20-30 Watt hoch.
Wenn man vergleicht:
ein Smartphone verbraucht ein paar Milliwatt bei zeitgleich zigfach höhrer Leistungsfährigkeit.
Selbst ein x86 Homeserver auf Basis von einem effizienten Core i3 oder einem guten AMD liegt bei 2-3 Watt im leerlauf und 5-6 Watt wenn man mit mehreren Gigabit Daten umherschaufelt. Und ein Core i3 kann sicherlich hundertfach mehr als was auch immer in der Station verbaut ist.
Hat jemand tiefere Einblicke was so extrem Strom verbraucht? Warum gibt es keine Kabel-Router die im Leerlauf bei einem Watt oder so liegen?
Docsis decoding und Leitung halten kann man ja in Hardware abbilden das sollte sicher im Milliwatt-Bereich machbar sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2024 21:46
mit den Strompreisen sollte man vorsichtig sein, auch wenn sie dieses Jahr mal kurz nach unten gehen, die zuverlässigen Anbieter sind alle konstant deutlich über 30ct und kündigen aktuell eher noch höhere Preise an. Die 60€ pro Jahr ist daher schon realistischer für einen normalen User, weil bei mir macht die Vodafone Station recht oft Schwankungen nach oben, das ist kein konstantes 17W (und das ist nur ohne WLAN usw, mit WLAN usw kommt die Station eher auf 20 Watt im Standby)
Egal wie, es hilft nicht es schön zu reden, wenn die Industrie versagt hat und keine Komponenten anbietet die auf dem Stand der Technik sind. Wenn ein einzelnes Gerät ~10% (!) des Gesamtverbrauches des Haushaltes ausmacht ist was falsch.
DOCSIS 4.0 soll ja angeblich eine deutliche Verbesserung bringen, aber vermutlich wird das aufgefressen durch mehr Leistung von anderen Komponenten. WLAN 7 ist ja auch so ein Ding, noch keiner der neuen Router ist auch nur ansatzweise sparsam. Hauptsache 10-20 GBit können erreicht werden obwohl die eh nie einer verwenden wird.
Halten wir mal fest, Stand der heutigen Technik könnte die aktuelle Vodafone-Station ihre Aufgabe mit locker 3-4 Watt maximal ausführen, aber selbst in dem Forum hier interessiert das die wenigsten. Im Gegenteil.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2024 22:06
DOCSIS 4.0 wird auf absehbare Zeit in Deutschland nicht kommen - mich würde es nicht mal wundern, wenn DOCSIS 4.0 in Deutschland gar nicht mehr kommt, weil sich die Investition in DOCSIS 4.0 nicht lohnt. Denn damit DOCSIS 4.0 vernünftig funktionieren würde, müsste man FTTB verlegen (wie es z.B. in den USA schon vielerorts Standard ist) und nur noch innerhalb des Hauses dann Koax nutzen. Nur sind die Investitionskosten dafür so groß, dass man lieber gleich auf FTTH setzt - oder halt das tote Pferd mit DOCSIS3.1 weiter reitet.
Denn selbst bei DOCSIS 3.1 ist ja nicht mal ansatzweise das ausgereizt, was technisch möglich wäre -- Stichwort: Uploaderhöhung (an der VF jetzt schon fast 5 Jahre rumbastelt und aufgrund der Segmentstruktur und den dafür notwendigen Investitionskosten bei nur marginalem Nutzen eben bisher mit Ausnahme einiger weniger Tests nichts großflächig auf den Markt gebracht hat).
Um auf den Stromverbrauch zurückzukommen:
Wenn es dir wirklich um den Stromverbrauch und die Senkung von Kosten ginge, würdest du den Router komplett abschalten, wenn du ihn nicht brauchst. Und theoretisch reicht ja auch die Mobilfunkverbindung für das Surfen mit dem Smartphone aus - da kann dann auch der Router komplett aus bleiben. Aber darum scheint's dir ja gar nicht zu gehen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2024 22:19
So praktiziere ich das, Router ist an der Steckdosenleiste mit Fernseher und Co.
Wenn ich nur 0/8/15 am Handy dappel, dann bleibt der Router meistens aus. Bei dem Datenvolumen was man am Handy mittlerweile hinterher geworfen bekommt, nutze ich am Handy quasi nur noch Mobile Daten.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2024 22:27
Um auf den Stromverbrauch zurückzukommen:
Wenn es dir wirklich um den Stromverbrauch und die Senkung von Kosten ginge, würdest du den Router komplett abschalten, wenn du ihn nicht brauchst. Und theoretisch reicht ja auch die Mobilfunkverbindung für das Surfen mit dem Smartphone aus - da kann dann auch der Router komplett aus bleiben. Aber darum scheint's dir ja gar nicht zu gehen...
nach dem Argument hätte man auch beim 20l V8 bleiben können und keine Investitionen in sparsame Fahrzeuge setzen, weil man kann das Auto ja stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren. Ach blöd, geht eben doch nicht immer. Btw ich fahre so oft es geht mit dem Fahrrad und Bahn, aber einige Sachen gehen nur mit dem Auto. Und selbst da habe ich ein Kleinwagen der <5l verbraucht.
Gleiches gilt für Internet, es gibt kein Mobilfunknetz an meinem Wohnort, ohne den Router bin ich offline! Ja sowas gibt es und ich lebe in einer Großstadt. ist tatsächlich ein Funkloch von 50-100m oder so bei Telekom und Vodafone und O2. Jeder der zu uns kommt hat keinen Empfang und muss unser WLAN nutzen.
Die Frage war ja zentral warum ist der Stromverbrauch so hoch... habe ich mir am Ende selbst beantworten müssen da es keinen interessiert und selbst jetzt wird vorbei-geredet mit schwachsinnigen Argumenten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.11.2024 22:45 - bearbeitet 02.11.2024 22:45
Da du dir das selber beantworten konntest und du den Thread als gelöst markiert hast, mache ich dann hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt

- « Vorherige
- Nächste »