1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone aktiviert meine eigene FritzBox nicht!
VanEivrig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anfang August, also vor 20 Tagen, wurde ein Kabelanschluss für Internet in unserem Haus aktiviert. 

Ich habe eine eigene FritzBox 6690 angeschlossen und versuche seit zwei Wochen, täglich, einen Mitarbeiter von Vodafone dazu zu bewegen, die MAC-Adresse meiner FRITZ!Box freizuschalten. 

Die Box versucht sich seit nun fast einem Monat mit dem Kabelnetz zu verbinden. Physikalisch ist die Verbindung hergestellt, allerdings ist die MAC-Adresse nicht freigegeben. Somit kann ich die Aktivierungsdaten nicht eingeben und den Anschluss nicht nutzen. 

Drei Wochen ohne Internet, dafür, dass ein Mitarbeiter 12 Ziffern/Zeichen eingeben muss, damit das Gerät freigeschaltet wird. 

Ich hoffe darauf, dass ein kompetenter MA von Vodafone diesen Beitrag liest und es irgendwie veranlassen kann, dass mein Ticket bearbeitet wird. 

Ich bin stocksauer und es ist eine absolute Saurrei, so mit Neukunden umzugehen.  Mittlerweile habe ich den Überblick verloren, mit wievielten Servicemitarbeitern ich schon telefoniert habe und wie oft ich meinen Fall geschildert habe. Jedes Mal hieß es, ich werde binnen 48 Stunden angerufen und noch NIE hat sich jemand bei mir zurück gemeldet. 

Wenn sich in kürze nichts tut, werde ich den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen und die Sache an meinen Anwalt geben. Ich bin im Homeoffice auf den Anschluss angewiesen! 

In bester Hoffnung, dass das hier jemand liest, der etwas an der richtigen Stelle steuern kann… 

 

Edit: @VanEivrig  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

10 Antworten 10

@VanEivrig  schrieb:

Im Online Monitor sehe ich keine öffentliche IP Adresse, da meine Fritz keine Verbindung aufbauen kann.. 

Downstream Frequenz gefunden - Verbindung wird aufgebaut.


Dann liegt es aber an einem Signalproblem, z.B. einem verbauten Rückkanalsperrfilter oder einem nicht rückkanalfähigen Hausnetz.

In dem Fall muss ein Techniker kommen und das Signal erst einmal sauber einpegeln und den Rückkanal herstellen - und zwar egal ob nun mit eigenem Endgerät -oder- mit einem Leihgerät.

 

Eine Freischaltung der CM-MAC würde dann da rein gar nichts helfen - denn die Verbindung zwischen CMTS und FritzBox MUSS zustande kommen, egal ob nun die CM-MAC im System von Vodafone (zu einem Vertrag) hinterlegt ist -ODER- ob die CM-MAC unbekannt ist und daher dann das Aktivierungsportal angezeigt wird.

 

Ohne Verbindung hingegen, gerade ohne Upstream, kann das nichts werden - und du kannst dann auch noch 20 Mal anrufen und um Freischaltung der CM-MAC bitten -- wenn der Rückkanal nicht zustande kommt, würde selbst eine Hinterlegung der CM-MAC in deinem Vertrag rein gar nicht weiterhelfen.