Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2020 22:48
Guten Abend,
ich weiß das es genug Threads zu diesem Thema gibt, aber ich möchte mein Problem auch schildern.
Ich habe mir die 1000er Leitung von euch geholt mit der Vodafone Station. Mit der Leitung an sich bin ich sehr zufrieden. Wenn ich meinen PC mit dem Router per Lan-Kabel verbinde und einen Speedtest mache, kommt die voll Leistung an. Es kommt nur im Wlan zu Verbindungsabrüchen. Das Wlan ist an den Geräten sehr langsam, heißt, Werbseiten oder Apps laden sehr langsam. Teilweise ist das Wlan sogar komplett weg. Über die Wlan-Suche an den Geräten, ist das Wlan nicht mehr zu finden. Die LED am Router leuchtet allerdings noch. Erst nach einem Neustart des Routers ist das Wlan wieder Verfügbar.
Ich habe schon den Support kontaktiert. Beim ersten mal wurde die Verbindung zu mir nach Hause getestet und dann das Ticket geschlossen mit der Aussage, das bei mir keine Fehler vorliegen würden. Aber ist ja logisch das alles in Ordnung sein muss, da die Geräte per Lan keine Probleme haben.
Beim zweiten mal Anrufen habe ich mitgeteilt, dass das Problem immernoch vorhanden ist, da das Problem ja beim Wlan liegt. Daraufhin wurde das Ticket an die "Techniker" weitergeleitet. Diese sollten sich auf den Router verbinden und schauen was los ist. Das Ticket wurde dann geschlossen mit der Aussage es sei alles in Ordnung.
Das Problem ist immernoch vorhanden, also ein Dritter anruf.
Als ich dem Mitarbeiter erklärt habe, dass das Ticket einfach geschlossen wurde und immernoch nichts in Ordnung ist, wurde mir gesagt, das die Techniker mit mir geredet hätten und weiteres Verfahren geklärt haben.
Leider nein. Es hat niemand bei mir angerufen, noch hat sich jemand auf irgendeine Weise gemeldet. Ich war bisschen enttäuscht, aber so kann man sich die Arbeit auch leicht machen.
Ein neues Ticket wurde erstellt und an den Wlan-Techniker weitergeleitet. Das schöne ist, das Ticket wurde nicht eine Stunde nachdem es eröffnet wurde wieder geschlossen. Das schlechte ist, das Ticket bleibt einfach die ganze Zeit im Status "In Bearbeitung" und es tut sich nichts. Keine Kontaktaufnahme.
Versuchte Fehlerbehebung:
- Werkseinstellung des Routers
- Tipps und Tricks Wlan
- Router neustart
- Problembehandlung an Geräten die im Wlan sind durchgeführt.
Leider kein Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen.
am 27.10.2020 15:42
Hallo Martin59,
ich habe die Daten per PN geschickt.
MfG Sebi
am 28.10.2020 07:30
Hi,
ich habe mit dem neuen Giga Router auch WLAN Probleme.
Über LAN Kabel habe ich lt. Vodafone speedtest 940-980 Mbit, alles o.k.
Aber Wlan kommt maximal mit 40Mbit an.
Techniker war schon da, hat den Router getauscht, alles wie vorher.
Er meinte dann, mit dem Wlan habe er gar nicht tu tun, das wäre Kundensache.
Häää??
Ausserdem würde er von diesen Billig Routern aus Vietnam gar nix halten...
Besorgen sie sich eine Fritz Box, dann haben sie keine Probleme mehr.
Ich habe doch aber einen Vertrag mit einem WLAN Router abgeschlossen, oder etwa nicht?
Beim Kundendienst bekam ich die Auskunft, bei einer 1000er Leitung könnte ich im WLAN mind. 500Mbit erwarten. O.k. aber wo sind die?
2. Versuch Kundendienst kontaktiert.
Habe eine email erhalten mit URLs zu Hilfe Videos.
Super! Geht schon damit los, dass ich mich nicht am Router anmelden kann.
(um optimale Kanäle einzustellen)
Im 1. Video wird gesagt, man solle in die adresszeile http://kabel.box eingeben.
Leider erfolglos
Im 2. Video soll man http://fritz.box eingeben
Ebenfalls erfolglos.
Dieser Router scheint so neu zu sein, dass er in den Hilfe Videos noch gar nicht berücksichtigt wird.
Dann fiel mir ein, dass ich früher meine Wochenenden auf LAN Partys verbracht habe.
Und da war immer der Zugang zum Server: 192.168.0.1
Also ausprobiert und siehe da ich bekomme Zugang zum Router, Super!
Jetzt habe ich (wie in der Anleitung beschrieben, meine WLAN Umgebung gescannt und
den Router auf den bestmöglichen Kanal eingestellt. in meinem Fall bei 2,4Mhz Kanal 6
und bei 5Mhz Kanal 40
So dann Speedtest gemacht und oh Wunder:
Auf einmal habe ich 350-400Mbit im Wlan!
Toll, denke ich. Ist zwar immer noch zu langsam aber immerhin, man will ja nicht gierig sein. ![]()
Selbst im am weitesten vom Router entfernten Zimmer empfange ich locker 250-300 Mbit
Toll, toll, toll
Leider währte die Freude nicht lange, denn nach etwa 5min. war wieder alles beim Alten
Überragende 40Mbit, suuuuuuper...
Am Router soll es nicht liegen, da Austausch erfolgt ist.
An Vodafone soll es auch nicht liegen, da am Kabel die 1000Mbit ankommen.
Dann wird es wohl an mir liegen...Oder ist da etwa Corona im Spiel?![]()
Man weiss es nicht...![]()
Ich werde heute erneut den Kundendienst anrufen und um Erfüllung des Vertrages bitten.
Ich weiss, ich bin ein Träumer, ebensogut könnte ich den Papst anrufen und fragen, ob er nicht ein Doppelbett gebrauchen könnte.![]()
Soll ich mir jetzt für 5 Euro extra im Monat die Fritz Box bestellen?
Kann doch eigentlich nicht sein.
O.K. ich harre der Dinge, die da noch kommen.
Puuuh, lange Rede, Mann...
Cheers,
Manni
PS
anbei mal ein Screenshot vom Speedtest
am 28.10.2020 13:52
Hallo Mannimanta,
ein Freund von mir meinte, ich soll mir für die 5€ im Monat lieber die Fritzbox holen, dann werde ich zufrieden sein. Ich bin auch der Meinung das die Fritzbox wesentlich besser ist wie die Vodafone Station. Fritzbox ist nicht ohne Grund der Top Hersteller.
Ich werde die Fritzbox auch beantragen. Trotzdem finde ich die Situation sehr traurig. Nicht einmal das der Router nicht funktioniert, sondern das sich niemand darum kümmert. Ich habe beim Kundenservice vier mal angerufen, weil immer gesagt wurde es wird sich jemand melden. Naja, jedes Ticket wurde ohne versuchte Kontaktaufnahme mit der Aussage "Es ist alles in Ordnung" geschlossen.
Der erste Schritt der mir Hoffnung gemacht hat, ist das ein Moderator sich hier auf meine Nachricht gemeldet hat. Abwarten und Tee trinken würde ich jetzt mal sagen.
MfG
am 02.11.2020 16:04
Hallo Sebi5,
am 26.10. hat Dein Router eine andere Firmware bekommen, hat sich damit was gebessert? Treten die Probleme mit beiden WLAN-Netzen auf? Verwendest Du für beide jeweils eine unterschiedliche SSID?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.11.2020 20:01
Hi,
dann will ich mal den weiteren Verlauf meines WLAN Problems berichten.
Nach zwei Tage meldete sich die WLAN Abteilung telefonisch bei mir.
Nette Frau, freundliche Stimme, liess sich von mir noch mal kurz mein Problem darlegen.
"O.k., nicht auflegen, ich schaue gerade mal was nach..."
"Das wird doch wieder nix," war meinerster Gedanke.
Doch dann geschah das Wunder.
Die Dame meldete sich zurück und meinte: "O.K. wir werden das Problem jetzt gemeinsam lösen. Dazu ist es nötig, das ich Fragen stelle und Sie sie beantworten und weiter nichts!"
"Donnerwetter!" dachte ich. " "Das hört sich irgendwie professionell an"
O.K. los gehts:
Die einzelnen Schritte aufzuzählen würde jetzt hier zu weit führen.
Im Prinzip ging es darum, das mein Router auf einer ominösen schwarzen Liste steht weil
mein Vodafone Homespot falsch gemeldet war.
(ich habe niemals irgendeinen Vodafone Homespot aktiviert, ich schwöre) 🙂
Dann ging es darum, dass meine WLAN Umgebung analysiert wurde und die Dame mir die für mich besten Kanäle raussuchte.
Dann sollten noch verschiedene Namen für das 2,4GHz und 5GHz Netz vergeben weden.
"Das wars! Aufwiedersehen!"
"Moooooment! Bevor ich hier nicht einen Speedtest gemacht habe, legt hier niemand auf!"
o.k.........
Speedtest gemacht, LAN Verbindung wie immer 940MBit/s
Dann das WLAN....
Die Spannung stiegt ins Unermessliche.![]()
Ergebnis: 350MBit/s
Und das dauerhaft!!!!!!
Ich war platt und wollte es gar nicht glauben.
An diesem Abend habe ich berstimmt noch 20mal den WLAN Speedtest gemacht.
Aber: Nix zu machen, es waren konstant 350Mbit/s
Toll!
Ich habe leider den Namen der Dame vergessen und eine anschliessende Befragung (zur Qualitätssicherung)
fand nicht statt. Schade! Ich hätte der Dame 3x 10Sterne+ gegeben.
Das war echt ein Beleg für Kompetenz. Ganz nebenbei weiss ich jetzt wie meine WLAN Netzwerke funktionieren
und ich weiss, was ich tun muss, wenn das WLAN mal wieder nicht funktioniert.
Danke Vodafone
![]()
am 03.11.2020 08:00
Hallo Claudia,
ich bin erst seit heute wieder daheim. Ich werde es mal ein paar Tage beobachten und mich dann melden.
MfG
am 16.11.2020 01:16
Guten Tag Claudia,
ich melde mich jetzt nochmal auf mein Problem. Es ging jetzt die ganze Zeit gut, aber seit 3 Tagen sind die Probleme wieder da. Es bricht regelmäßig das Wlan ab und ich muss den Router neu starten. Ich hoffe wir können den Router mal tauschen.
MfG
Sebastian
am 19.11.2020 10:49
Hallo Sebi5,
wir können es gerne mal mit einem Tausch versuchen. Allerdings kommt dann auch wieder das gleiche Gerät. Soll ich den Tausch für Dich einstellen?
Grüße Moni
am 19.11.2020 16:03
Guten Tag Moni_GK,
ich denke ich werde mir die Fritzbox mieten. Mit Fritzbox hatten wir noch nie Probleme. Was ich so im Internet lese wird es glaube ich auch mit einem neuen Gerät von der selben Firma nicht besser. Ich glaube die Geräte sind noch in der Findungsphase mit ihren Krankheiten.
Der Thread kann von mir aus damit geschlossen werden.
MfG
am 24.11.2020 10:06
Hey,
alles klar, dann kommt hier ein Haken an das Thema.
LG
Tobias