Vodafone Station DHCP
ThomasD14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Vodafon Station vergibt den falschen DNS Server für IPv4. Obwohl ich den LAN Bereich im DHCP mit 192.168.12.x angebe und die lokale Adresse der Station 192.168.12.1 ist, wird 192.168.0.1 als DNS-Server an die Clients wietergegeben. Bei Windows stört mich das nicht so sehr, da kann ich manuell auf den Google DNS gehen, aber mein Handy hat damit Probleme.

Ausserdem wenn die Station (von Vodafone?) nachts mal neugestartet wird, sind meine LAN-Einstellungen wieder auf Standard (192.168.0.x) zurückgestellt. Da ich aber Geräte im Netz habe, denen feste IPs zugeordnet sind, soll der LAN Bereich natürlich auf 192.168.12.x bleiben, so wie ich es konfiguriert habe.

Was läuft da schief?
Thomas

PS: Firmware auf der Station ist: 3.0.28-IMS-KDG

PPS: wie ich auch in einem anderen Thread gelesen habe, funktioniert auch bei mir die GUI der Station manchmal überhaupt nicht (nur noch Vodafone Logo oben links - das wars) - musste sogar einmal einen Reset machen, um überhaupt wieder Zugang zu bekommen.

14 Antworten 14

Hallo ThomasD14

Danke für die Rückmeldung.

Bei mir hat der Werksreset auch nichts gebracht. Die VodafoneStation bleibt beim DNS-Server Bei einem immer stur auf 192.168.0.1 egal was man als Gateway einstellt.

Auf eine neue Firmware warten kann lange dauern. So ist der Router nicht zu gebrauchen, wenn man ein kleines Netzwerk nutzt.

@Vodafone: Ist das Problem bei Vodafone bekannt?

Grüße

V-Kunde

vielleicht ist dann der Bridge Mode und ein eigener Router was für dich 😉

Hallo @RobertP 

das ist auf jeden Fall eine Lösung des Problems. Habe aktuell meinen eigenen Router dran. Damit funktioniert alles tadellos.

Aber das kann ja nicht der Sinn eines Original-Routers von Vodafone sein

@V-Kunde  schrieb:

Aber das kann ja nicht der Sinn eines Original-Routers von Vodafone sein

ich glaube leider ja. 😞

Ich kann berichten, dass das Problem auch im Oktober 2021 noch besteht. Als DNS-Server wird immer 192.168.0.1 per DHCP angegeben, auch dann wenn die Vodafone Station selbst nur unter einer anderen Adresse erreichbar ist. Auf manchen Geräten funktioniert DNS wohlgemerkt trotzdem, weil die Vodafone Station auch DNS über IPv6 anbietet und sich die v6-IP nicht ändert. Auf IPv4-only-Geräten hingegen geht kein DNS mehr, solange die Vodafone Station nicht die IP 192.168.0.1 hat.