Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2021 01:12
Hallo,
meine Vodafon Station vergibt den falschen DNS Server für IPv4. Obwohl ich den LAN Bereich im DHCP mit 192.168.12.x angebe und die lokale Adresse der Station 192.168.12.1 ist, wird 192.168.0.1 als DNS-Server an die Clients wietergegeben. Bei Windows stört mich das nicht so sehr, da kann ich manuell auf den Google DNS gehen, aber mein Handy hat damit Probleme.
Ausserdem wenn die Station (von Vodafone?) nachts mal neugestartet wird, sind meine LAN-Einstellungen wieder auf Standard (192.168.0.x) zurückgestellt. Da ich aber Geräte im Netz habe, denen feste IPs zugeordnet sind, soll der LAN Bereich natürlich auf 192.168.12.x bleiben, so wie ich es konfiguriert habe.
Was läuft da schief?
Thomas
PS: Firmware auf der Station ist: 3.0.28-IMS-KDG
PPS: wie ich auch in einem anderen Thread gelesen habe, funktioniert auch bei mir die GUI der Station manchmal überhaupt nicht (nur noch Vodafone Logo oben links - das wars) - musste sogar einmal einen Reset machen, um überhaupt wieder Zugang zu bekommen.
am 19.02.2021 18:05
Hi ThomasD14,
was versuchst Du da? Das Gateway stellt standardmäßig den DNS, welcher dort hinterlegt ist. Hat jetzt mit dem DHCP rein gar nichts zu tun. Die Einstellungen sollten natürlich auch nach Neustart vorhanden bleiben. Die Firmware ist die neuste. Bleibt nur, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, da ein Reset ja auch nicht geholfen hat.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 20.02.2021 11:28
Was heißt, was ich versuche?
Ich stelle die Gateway-Adresse ein und den DHCP Bereich ein.
Lokale Adresse der Station (nennt sich in der GUI Gateway) auf 192.168.12.1 und DHCP Bereich 192.168.12.2-254.
Es kann doch dann nicht sein, dass die Geräte über DHCP zwar eine korrekte IPv4-Adresse bekommen - z.B. 192.168.12.254 aber als DNS 192.168.0.1 übermittelt wird.
Und das vergibt nicht das Gateway, sondern der DHCP-Server.
To be fair: die LAN-Einstellungen scheinen mit dieser Firmware tatsächlich erhalten zu bleiben. Kam jetzt länger nicht vor.
am 20.02.2021 12:19
hast du wirklich Firmware 3.0.28 installiert? bis dato war immer die 2.0.18 die aktuellste
welche der beiden Vodafone Stations hast du genau?
Gruß Robert
am 20.02.2021 12:59
Ja, bin ich eigentlich sicher. Auf der Startseite der Station steht: Firmware-Version: 3.0.28-IMS-KDG
Hinten auf der Box steht was von CGA, daher gehe ich davon aus, es ist eine Technicolor Station.
Grüße,
Thomas
am 20.02.2021 13:10
alles klar. 😉
Na super -- Majorreleasenummer anheben und dann so einen riesen Bug einbauen 😞
Die Chance ist zwar gering damit das Problem zu beheben, aber du kannst ja nochmal einen vollständigen Werksreset durchführen :
dazu mit einer Büroklammer Reset für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend ca 5 Minuten warten.
Gruß Robert
am 20.02.2021 13:25
Hallo Robert,
ja, nicht schön - zumal mein Handy auch noch auf Android 11 geupdated hat und ich die Verbindungsprobleme erst darauf zurückgeführt habe.
Ich versuche noch einmal einen Reset.
Danke für Deine Mühe.
am 03.03.2021 17:35
Hallo,
bei mir ist genau das gleiche Verhalten seit heute. Habe auch seit heute die Firmwareversion 3.0.32-IMS-KDG.
Das Problem liegt hier wohl am Firmwareupdate der VodafoneStation.
Hat bei dir der Werksreset geholfen?
Grüße
V-Kunde
am 04.03.2021 14:11
@V-Kunde schrieb:Hat bei dir der Werksreset geholfen?
da bei dir ja schonwieder eine neuere Firmware installiert wurde sage ich mal:
probieren geht über studieren 😉
am 04.03.2021 19:16
Hallo V-Kunde,
nein, der Reset hat nichts gebracht - mein Handy bekommt vom DHCP immer noch die 192.168.0.1 als DNS-Server.
Habe dort nun eine statische IP hinterlegt, also alles manuell eingetragen.
Das hilft dann.
Ich hoffe der Fehler ist einer der nächsten Firmwares behoben.