1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station 5GHz Probleme
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Also man hört und ließt es ja immer wieder, dass die Vodafone Station Probleme bereitet bei 5 GHz. 

Das eine Notebook schluckt das 5 GHz ohne Probleme, auf den Handys (iPhone 6, iPhone 8 und iPhone XS) darf man das WLAN komplett ausschalten, weil das mobile Netz trotz Aussetzer immer noch zuverlässiger ist. 

 

Alles schon probiert. Band Steering, SSIDs trennen, Kanäle statisch vergeben etc. pp. 

Aktuell bin ich bei dem Stand, dass ich 5 GHz komplett deaktiviert habe.

 

Vertraglich vereinbart ist die 250er Kabelleitung und ich habe die Vodafone Station CGA4233DE. (Land Rheinland-Pfalz)

An der Dose kommen die üblichen 110% an, aber das WLAN ist dann Schmutz.

 

Der Router wurde vor ein paar Wochen getauscht, aber auch dann hat es noch nicht funktioniert.

 

Leider kommt man bei Vodafone ja keinen kompetenten Sachbearbeiter ans Telefon. In den meisten Fällen wird man sogar vom Bandautomaten aus der Leitung geschmissen und man soll den Router neu starten (findet Vodafone das witzig??). Und wenn man endlich mal jemandem am Telefon hat, dann sind die Sachbearbeiter nur auf Hinhaltetaktik oder Verkauf getrimmt. Ich bin ja froh, wenn dort überhaupt mal jemand weiß was 5 GHz eigentlich ist. Die letzte Sachbearbeiterin hat behauptet es gäbe eine Netzstörung, aber dass mein Ticket (das ICH eröffnet habt) auf einem defekten Gerät basiert, hat sie in Gänze ignoriert. Als ich gebeten habe mich mit einem Vorgesetzten zu verbinden, weil sie scheinbar nicht die aussreichende Kompetenz besitzt, wurde ich zum Vertrieb von Business DSL verbunden. Also falscher geht es wohl kaum. Daran erkennt man ja nur wie geschult das Personal ist. 

 

Ich habe nun alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Wie kann ich weiter vorgehen? Ich will Vodafone nicht mit der Genugtuung belohnen mir eine Fritzbox für 5 Euro zu verkaufen...

 

Viele Grüße

karkmar

 

 

 

25 Antworten 25
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schätze hier gibt es genau so viel Mitwirkung wie in der Hotline.. Schade

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @karkmar,

 

es ist einfach kein Livechat. Schau bitte hier in dem Beitrag nach, beantworte die Fragen und melde Dich erneut.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

 

welcher Beitrag und welche Fragen?

Du kannst auch oben mal die Suche nutzen, ich würde das 5ghz deaktivieren wenn es zickt, jedes andere Wlan in der Umgebung macht deines schwächer!

 

 

Der glubb is a Depp
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Menne99  schrieb:

Du kannst auch oben mal die Suche nutzen, ich würde das 5ghz deaktivieren wenn es zickt, jedes andere Wlan in der Umgebung macht deines schwächer!

 

 


Bringt halt auch nichts nur den Titel zu lesen und dann seinen Senf dazuzugeben. 

Ich habe doch erwähnt, dass ich das 5 GHz Netz deaktiviert habe und aktuell nur auf dem 2,4er agiere. Das ist aber schließlich nicht Sinn der Sache und nicht Stand der Technik! Es hat schon seine Gründe weshalb es 5 GHz gibt und deshalb möchte ich es auch nutzen. Im Vertrag ist ein WLAN-Router mit vereinbart und der funktioniert nunmal nicht korrekt? 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo karkmar,

 

es geht um den Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Bei uns dauert es einige Tage, bis wir wieder antworten können, schneller geht es vermutlich über die Störungshotline.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die Infos stehen bereits alle eingangs in meiner Nachricht. Falls jemand spezifische Infos braucht oder irgendetwas fehlt, bitte konkret benennen. Ich bin auch kein Gedankenleser.

Aus der Störungshotline wird man in der Regel mit dem Hinweisen "Router neu starten" und "Netzassistent benutzen" rausgeschmissen. Über das Telefon bekomme ich fast garnicht einen menschlichen Sachbearbeiter gesprochen. Falls doch, sind diese äußerst inkompetent, kennen sich mit den einschlägigen Fachbegriffen nicht aus und sind oben drauf noch unfreundlich und nicht entgegenkommend. 

Von anderen Supporthotlines - ich möchte jetzt keine Namen nennen - bin ich deeskalierende Herangehensweisen gewohnt und eine gemeinsame Lösungsfindung im Gegensatz zu lästigen Workarounds. 

 

Eine Eskalation ist nicht in meinem Interesse. Der dahinterstehende Aufwand steht in keinster Relation zum etwaigen Erfolg, sofern dieser eintrifft.

Deshalb wollte ich mich erkundigen, welche Herangehensweisen empfehlenswert sind, um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen. 

 

Viele Grüße

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo karkmar,

 

es fehlt zum Beispiel die Info, was genau das Problem mit dem 5GHz-WLAN ist. Geht es um Aussetzer oder die Bandbreite? Gibt das Log der Vodafone Station Fehlermeldungen aus? Haben Android-Smartphones auch Probleme mit dem WLAN?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Android Telefone kann ich aktuell nicht testen, da wir nur iPhones benutzen. In der Vergangenheit hat das Huawei P20 meiner Freundin aber auch Probleme bereitet - soweit ich mich erinnern kann sogar noch stärkere als Apple.

 

Bemerkbar macht sich das Problem meistens während "stabilen" WLAN-Verbindung durch nicht benutzbares Internet. Soll heißen, wenn man eine Website öffnet, wird ein Seitenaufbau versucht, aber der Ladebalken bleibt zu Beginn stehen. Eine Fehlermeldung wie "Keine Verbindung zum Internet vorhanden." kommt nicht. Ob es jetzt an massiv fehlgeschlagenen Paketen, oder einer extrem niedrigen Bandbreite liegt, kann ich nicht beurteilen. Die Speedtests liegen nach meiner Erinnerung bei etwa 10% der gebuchten Bandbreite - also etwa 25 Mbits [das dennoch für normales Surfen immernoch ausreichen sollte?]. 

Auch bei Mobile Games, hier Kartenspiele auf dem Handy, wird man regelmäßig rausgeschmissen aufgrund einer fehlenden Internetverbindung.

 

Welche Logs soll ich aus der Vodafone Station beziehen, die Ping Tests? Ich wüsste nicht weshalb sie zur Lösungsfindung beitragen sollten. 

Wenn es euch hilft, wie genau soll ich diese Tests durchführen? Das ist in dem Fragen-Beitrag nicht erläutert.

 

Summa summarum kann ich das konkrete Problem nicht ermitteln. De facto sind - bis auf die üblichen kabelbedingten Aussetzer oder Bandbreitenschwächen - die Probleme im 2,4 GHz Netz nicht vorhanden. Da die Probleme geräteübergreifend auftreten, muss die Ursache am Leihegerät liegen. Die Verbesserungs- und Reparaturvorschläge aus dem Netzassistenten und darüber hinaus bringen allesamt kein Erfolg.

 

Viele Grüße