1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station 5GHz Probleme
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Also man hört und ließt es ja immer wieder, dass die Vodafone Station Probleme bereitet bei 5 GHz. 

Das eine Notebook schluckt das 5 GHz ohne Probleme, auf den Handys (iPhone 6, iPhone 8 und iPhone XS) darf man das WLAN komplett ausschalten, weil das mobile Netz trotz Aussetzer immer noch zuverlässiger ist. 

 

Alles schon probiert. Band Steering, SSIDs trennen, Kanäle statisch vergeben etc. pp. 

Aktuell bin ich bei dem Stand, dass ich 5 GHz komplett deaktiviert habe.

 

Vertraglich vereinbart ist die 250er Kabelleitung und ich habe die Vodafone Station CGA4233DE. (Land Rheinland-Pfalz)

An der Dose kommen die üblichen 110% an, aber das WLAN ist dann Schmutz.

 

Der Router wurde vor ein paar Wochen getauscht, aber auch dann hat es noch nicht funktioniert.

 

Leider kommt man bei Vodafone ja keinen kompetenten Sachbearbeiter ans Telefon. In den meisten Fällen wird man sogar vom Bandautomaten aus der Leitung geschmissen und man soll den Router neu starten (findet Vodafone das witzig??). Und wenn man endlich mal jemandem am Telefon hat, dann sind die Sachbearbeiter nur auf Hinhaltetaktik oder Verkauf getrimmt. Ich bin ja froh, wenn dort überhaupt mal jemand weiß was 5 GHz eigentlich ist. Die letzte Sachbearbeiterin hat behauptet es gäbe eine Netzstörung, aber dass mein Ticket (das ICH eröffnet habt) auf einem defekten Gerät basiert, hat sie in Gänze ignoriert. Als ich gebeten habe mich mit einem Vorgesetzten zu verbinden, weil sie scheinbar nicht die aussreichende Kompetenz besitzt, wurde ich zum Vertrieb von Business DSL verbunden. Also falscher geht es wohl kaum. Daran erkennt man ja nur wie geschult das Personal ist. 

 

Ich habe nun alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Wie kann ich weiter vorgehen? Ich will Vodafone nicht mit der Genugtuung belohnen mir eine Fritzbox für 5 Euro zu verkaufen...

 

Viele Grüße

karkmar

 

 

 

25 Antworten 25
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo karkmar,

 

da das Gerät ja schon getauscht wurde und die WLAN-Optimierung ja auch nichts gebracht hat, möchte ich mir das mal genauer anschauen und direkt prüfen, auch mal nach der aktuellen Software schauen.

 

Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum, aktuelle Rufnummer)

 

Melde Dich dann kurz wieder hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jana478  schrieb:

Hallo karkmar,

 

da das Gerät ja schon getauscht wurde und die WLAN-Optimierung ja auch nichts gebracht hat, möchte ich mir das mal genauer anschauen und direkt prüfen, auch mal nach der aktuellen Software schauen.

 

Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum, aktuelle Rufnummer)

 

Melde Dich dann kurz wieder hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana


Hallo @Jana478,

die PN ist raus.

 

Vielen Dank und LG

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo karkmar,

 

die Firmware auf dem Gerät ist bereits aktuell.

 

Die Kanäle hast Du auch schon getauscht?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

wenn ich richtig sehe, befindet sich nur ein weiteres 5 GHz Signal in direkter Umgebung. 

Die Kanäle waren immer statisch, hat die ersten 6 Monate auch funktioniert soweit ich weiß. 

Im Rahmen der Fehlerdiagnose habe ich andere Kanäle versucht und auch eine automatische Vergabe. Dat hat leider keinen Erfolg gebracht. 

 

Liebe Grüße

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo karkmar,

 

also haben auch alle Kanäle keine Verbesserung gebracht?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@karkmar  schrieb:

Im Rahmen der Fehlerdiagnose habe ich andere Kanäle versucht und auch eine automatische Vergabe. Dat hat leider keinen Erfolg gebracht. 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo karkmar,

 

gibt es denn beim 2.4 und 5 GHz Unterschiede beim erreichen bestimmter IP-Dienste? Ist der Test auf dieser Seite gleich oder unterschiedlich? Ändert es etwas die gespeicherten WLAN-Verbindungen am Endgerät zu löschen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

und danke für deine Rückmeldung.

Auf der Seite werde ich ständig nach einem Zertifikat gefragt und darf zwischen zwei wählen. 

Macht aber keinen Unterschied.

 

Viele Grüße

 

2.4 GHz 

91846011b02fc4e5d02f7c3114a7a5c1

image.png

image.png

 

5.0 GHz

d20e52c657bfdd983d95c918c0fb4037

image.pngimage.png

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo karkmar,

 

danke für die Tests. Was denn für ein Zertifikat und wie hast Du die Tests jetzt durchgeführt? Mit den betroffenen mobilen Endgeräten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
karkmar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

stimmt, jetzt habe ich garnicht mitgedacht. 

Habe das gestern schnell über den PC gemacht. 

 

Werde das heute Abend mit dem iPhone nachholen. Mit dem PC gabs aber spodarisch auch immer Probleme. 

 

image.png

 

Dieses Fenster öffnet sich, wenn nich deine verlinkte Seite öffne, um die Tests zu machen.

 

Liebe Grüße