Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2022 20:47
Hallo zusammen!
Also man hört und ließt es ja immer wieder, dass die Vodafone Station Probleme bereitet bei 5 GHz.
Das eine Notebook schluckt das 5 GHz ohne Probleme, auf den Handys (iPhone 6, iPhone 8 und iPhone XS) darf man das WLAN komplett ausschalten, weil das mobile Netz trotz Aussetzer immer noch zuverlässiger ist.
Alles schon probiert. Band Steering, SSIDs trennen, Kanäle statisch vergeben etc. pp.
Aktuell bin ich bei dem Stand, dass ich 5 GHz komplett deaktiviert habe.
Vertraglich vereinbart ist die 250er Kabelleitung und ich habe die Vodafone Station CGA4233DE. (Land Rheinland-Pfalz)
An der Dose kommen die üblichen 110% an, aber das WLAN ist dann Schmutz.
Der Router wurde vor ein paar Wochen getauscht, aber auch dann hat es noch nicht funktioniert.
Leider kommt man bei Vodafone ja keinen kompetenten Sachbearbeiter ans Telefon. In den meisten Fällen wird man sogar vom Bandautomaten aus der Leitung geschmissen und man soll den Router neu starten (findet Vodafone das witzig??). Und wenn man endlich mal jemandem am Telefon hat, dann sind die Sachbearbeiter nur auf Hinhaltetaktik oder Verkauf getrimmt. Ich bin ja froh, wenn dort überhaupt mal jemand weiß was 5 GHz eigentlich ist. Die letzte Sachbearbeiterin hat behauptet es gäbe eine Netzstörung, aber dass mein Ticket (das ICH eröffnet habt) auf einem defekten Gerät basiert, hat sie in Gänze ignoriert. Als ich gebeten habe mich mit einem Vorgesetzten zu verbinden, weil sie scheinbar nicht die aussreichende Kompetenz besitzt, wurde ich zum Vertrieb von Business DSL verbunden. Also falscher geht es wohl kaum. Daran erkennt man ja nur wie geschult das Personal ist.
Ich habe nun alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Wie kann ich weiter vorgehen? Ich will Vodafone nicht mit der Genugtuung belohnen mir eine Fritzbox für 5 Euro zu verkaufen...
Viele Grüße
karkmar
am 04.03.2022 14:48
Hallo karkmar,
da das Gerät ja schon getauscht wurde und die WLAN-Optimierung ja auch nichts gebracht hat, möchte ich mir das mal genauer anschauen und direkt prüfen, auch mal nach der aktuellen Software schauen.
Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum, aktuelle Rufnummer)
Melde Dich dann kurz wieder hier, wenn Du die PN verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 05.03.2022 17:04
@Jana478 schrieb:Hallo karkmar,
da das Gerät ja schon getauscht wurde und die WLAN-Optimierung ja auch nichts gebracht hat, möchte ich mir das mal genauer anschauen und direkt prüfen, auch mal nach der aktuellen Software schauen.
Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum, aktuelle Rufnummer)
Melde Dich dann kurz wieder hier, wenn Du die PN verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
Hallo @Jana478,
die PN ist raus.
Vielen Dank und LG
am 06.03.2022 18:19
Hallo karkmar,
die Firmware auf dem Gerät ist bereits aktuell.
Die Kanäle hast Du auch schon getauscht?
Grüße Moni
am 07.03.2022 15:17
Hallo Moni,
wenn ich richtig sehe, befindet sich nur ein weiteres 5 GHz Signal in direkter Umgebung.
Die Kanäle waren immer statisch, hat die ersten 6 Monate auch funktioniert soweit ich weiß.
Im Rahmen der Fehlerdiagnose habe ich andere Kanäle versucht und auch eine automatische Vergabe. Dat hat leider keinen Erfolg gebracht.
Liebe Grüße
am 07.03.2022 16:27
Hallo karkmar,
also haben auch alle Kanäle keine Verbesserung gebracht?
Grüße Moni
am 07.03.2022 19:00
@karkmar schrieb:Im Rahmen der Fehlerdiagnose habe ich andere Kanäle versucht und auch eine automatische Vergabe. Dat hat leider keinen Erfolg gebracht.
am 08.03.2022 21:08
Hallo karkmar,
gibt es denn beim 2.4 und 5 GHz Unterschiede beim erreichen bestimmter IP-Dienste? Ist der Test auf dieser Seite gleich oder unterschiedlich? Ändert es etwas die gespeicherten WLAN-Verbindungen am Endgerät zu löschen?
Gruß Fred
09.03.2022 02:12 - bearbeitet 09.03.2022 02:14
Hallo,
und danke für deine Rückmeldung.
Auf der Seite werde ich ständig nach einem Zertifikat gefragt und darf zwischen zwei wählen.
Macht aber keinen Unterschied.
Viele Grüße
2.4 GHz
5.0 GHz
am 09.03.2022 12:51
Hallo karkmar,
danke für die Tests. Was denn für ein Zertifikat und wie hast Du die Tests jetzt durchgeführt? Mit den betroffenen mobilen Endgeräten?
Gruß Fred
am 09.03.2022 13:51
Hallo Fred,
stimmt, jetzt habe ich garnicht mitgedacht.
Habe das gestern schnell über den PC gemacht.
Werde das heute Abend mit dem iPhone nachholen. Mit dem PC gabs aber spodarisch auch immer Probleme.
Dieses Fenster öffnet sich, wenn nich deine verlinkte Seite öffne, um die Tests zu machen.
Liebe Grüße