Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2022
09:49
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2022
10:21
von
Mav1976
Servus und Guten Morgen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass eingehende sowie ausgehende Anrufe mich mein Gegenüber nicht hören kann. Dass Problem tritt immer wieder auf, löst sich aber auch ab und an von selbst oder ein Neustart der Fritzbox hilft kurz.
Anlage
- eigenes Modem TC4400 --> Lancom Router --> Fritzbox 7590 AX
an was könnte das liegen, die erste Zeit nach Konfiguration hat alles wunderbar geklappt (ca. 1 Monat) nun habe ich die Probleme Täglich.
Danke für eure Mühen!
Gruß, Daniel aus der Oberpfalz
*** @Dany1977, Beitrag von Community nach Geräte verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.09.2022 14:29
Servus,
hatte ursprünglich eine Gigaset Telefonanlage ISDN die ich selbst mit Türsprecheinrichtung erfolgreich konfigurierte.
Nach der Umstellung von ISDN auf VoIP wurde ich von meinem Elektro- Großhändler auf eine AGFEO Telefonalage hingewiesen.
Nach einem Kauf dieser Gerätschaften von über 10 Tausend Euro, mit Mobotix T25 und IP Kameras, saß ich da 2 Wochen drüber diese zu Konfigurieren. War Hart.
Hat aber funktioniert, bis auf 1-2 x im Monat komplett Abstürze und schlechter Sprachqualität. Über 2 Jahre versuchte ich eine Firma zum Abgleich und Justieren zu bekommen.
Nachdem bei jedem Gewitter die Telefonleitung der Telekom 1- mehrer Tage tot waren und die Anlage beim letzten Gewitter nicht mehr erreichbar war (ES628 IT Agfeo defekt) habe ich die rausgerissen.
Mir wurde in diversen Foren (die Mitglieder die mir bezüglich auch bei der AGFEO halfen) die TC4400 als Modem und der Lancom 730 VA (da Firmen Betrieb die Firewall so wichtig ist auch ausgehend wegen Haftung) ans Herz gelegt.
Fritzbox habe ich entschieden da die Konfig als Leicht anzusehen ist und war. Mobotix und AGFEO Handtelefone mit AGFEO DECT System sowie ISDN Festnetztelefon der Eltern und 3 separate Nummern war kein großes Problem zu konfigurieren. Die Sprachqualität ist SUPER.
Nur komm ich mit den Ports oder Freigaben nicht klar. Sind diese im Port Forwarding im Bereich Maskierung einzugeben oder durch Firewall Regeln im Bereich Firewall/QoS... Ich hab überall die Ports eingegeben und es funktionierte, nur nicht lang. Anscheinend nur beim Hochladen immer ne zeit lang, dann nicht mehr sondern nur ab und an. In der Fritzbox brauche ich ja keine Ports freigeben, so beschrieben in dem ähnliche Post....
am 27.09.2022 07:23
Hallo Dany1977,
das ist ja nicht schön, dass Du Dich schon so lange mit der Konfiguration rumplagst :/. Leider können wir Dich bei Deinen eigenen Geräten nicht unterstützen. Vielleicht können Dir Dir Mitglieder in den anderen Foren helfen, die Dir das Setup empfohlen haben. Oder Du versuchst es mal bei den Herstellern. Ich drücke die Daumen :).
Viele Grüße,
Claudia
am 27.09.2022 10:18
am 27.09.2022 18:32
Danke RobertP, das hatte ich auch so in diversen Varianten probiert und gefunden.
Nochmals vielen Dank, hab jetzt über Lancom eine Firma in der Nähe gefunden und bereits telefonisch Kontakt aufgenommen. Darf ich dann, wenn die Lösung ersichtlich ist diese hier einstellen?
Evtl. hilfts einen in der Zukunft.
Gruß,
Daniel
am 04.10.2022 12:11
Hallo Dany1977,
ja sehr gerne, stell es hier ein und markiere dann die Lösung. Es wird sicher andere mit ähnlichen Problemen geben, die sich darüber freuen werden.
Viele Grüße Jana
am 16.10.2022 09:02
Hallo zusammen.
Mein Problem wurde gelöst. Ich hatte Probleme beim Gegensprechen. Unabhängig davon ob ich angerufen werde, oder ob ich raus rufe. Mein Gegenüber hörte mich meistens nicht. Mehrmalige anrufe konnten eine Verbindung mit Gegensprechen herstellen.
Gerätschaften: TC4400 als Modem, Lancom 730VA Router/Internet, Fritzbox Telefonie
Das Problem: Es war im vornherein klar (ich hier in der Community) dass es an den Einstellungen des Routers sprich Lancom liegen wird.
Meine Einstellungen:
- Unter sonstige Dienste SIP ALG aktiviert
- diverse Firewall Einstellungen laut Anleitung Support des Herstellers Lancom
- Maskierung --> Port Forwarding --> Port Freigabe 5060-5061 und 7078-7097 (so wie es in beim Support des Herstellers Fritzbox beschrieben ist.
Das Löste aber nicht das Problem!
Nach Kontaktaufnahmeversuch mit Hersteller Lancom wurde darauf hingewiesen, dass die Kontaktaufnahme lange dauern könnte und es evtl. besser ist sich mit einem autorisierten Händler in der Nähe kurz zu schließen. Dies tat ich. Die Firma G. in Tirschenreuth sind Computer spezialisten. Dieser loggte sich über VNC bei mir ein und überprüfte die Einstellungen
- der Fritzbox --> OK
- Lancom --> Überprüfung SIP ALG aktiviert --> OK
- Lancom --> Maskierung --> Port Forwarding --> 5060-5061 OK TCP / UDP
--> 7078-7097 geändert auf 10000 - 20000 TCP / UDP
dadurch war das Problem behoben. Bitte aber daran denken dass die Firewall Regeln unbedingt eingestellt werden sollten, da ne Menge Ports offen sind. So denke ich es mir als Laie!
Ich bedanke mich bei allen mithelfenden, und es stimmt... Gemeinsam sind wir stark!
am 16.10.2022 13:45
Da das Problem gelöst wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt