Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2022
09:49
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2022
10:21
von
Mav1976
Servus und Guten Morgen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass eingehende sowie ausgehende Anrufe mich mein Gegenüber nicht hören kann. Dass Problem tritt immer wieder auf, löst sich aber auch ab und an von selbst oder ein Neustart der Fritzbox hilft kurz.
Anlage
- eigenes Modem TC4400 --> Lancom Router --> Fritzbox 7590 AX
an was könnte das liegen, die erste Zeit nach Konfiguration hat alles wunderbar geklappt (ca. 1 Monat) nun habe ich die Probleme Täglich.
Danke für eure Mühen!
Gruß, Daniel aus der Oberpfalz
*** @Dany1977, Beitrag von Community nach Geräte verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.10.2022 09:02
Hallo zusammen.
Mein Problem wurde gelöst. Ich hatte Probleme beim Gegensprechen. Unabhängig davon ob ich angerufen werde, oder ob ich raus rufe. Mein Gegenüber hörte mich meistens nicht. Mehrmalige anrufe konnten eine Verbindung mit Gegensprechen herstellen.
Gerätschaften: TC4400 als Modem, Lancom 730VA Router/Internet, Fritzbox Telefonie
Das Problem: Es war im vornherein klar (ich hier in der Community) dass es an den Einstellungen des Routers sprich Lancom liegen wird.
Meine Einstellungen:
- Unter sonstige Dienste SIP ALG aktiviert
- diverse Firewall Einstellungen laut Anleitung Support des Herstellers Lancom
- Maskierung --> Port Forwarding --> Port Freigabe 5060-5061 und 7078-7097 (so wie es in beim Support des Herstellers Fritzbox beschrieben ist.
Das Löste aber nicht das Problem!
Nach Kontaktaufnahmeversuch mit Hersteller Lancom wurde darauf hingewiesen, dass die Kontaktaufnahme lange dauern könnte und es evtl. besser ist sich mit einem autorisierten Händler in der Nähe kurz zu schließen. Dies tat ich. Die Firma G. in Tirschenreuth sind Computer spezialisten. Dieser loggte sich über VNC bei mir ein und überprüfte die Einstellungen
- der Fritzbox --> OK
- Lancom --> Überprüfung SIP ALG aktiviert --> OK
- Lancom --> Maskierung --> Port Forwarding --> 5060-5061 OK TCP / UDP
--> 7078-7097 geändert auf 10000 - 20000 TCP / UDP
dadurch war das Problem behoben. Bitte aber daran denken dass die Firewall Regeln unbedingt eingestellt werden sollten, da ne Menge Ports offen sind. So denke ich es mir als Laie!
Ich bedanke mich bei allen mithelfenden, und es stimmt... Gemeinsam sind wir stark!
am 18.09.2022 11:04
welche Firewall Regeln hast du auf dem Lancom konfiguriert?
am 20.09.2022 14:41
Im Lancom nur Standard Einstellungen, das wird angezeigt
dx.: 0001 System-Zeit: 18.09.2022 11:41:34 Quell-Adresse: 0.0.0.0 Ziel-Adresse: 255.255.255.255 Prot.: 139 Quell-Port: 0 Ziel-Port: 0 Filterregel: intruder detection Limit: 00000001 Schwelle: 0 Aktion: 40000800
unter Einstellungen:
Fragmente --> Re- Assemblieren
Sitzungs Wiederherstellung --> Nicht über Default Route
Ping blockieren --> Aus
Stealh modul --> Aus
Layer 7 Anwendungsmodus --> aktiviert
Danke für Deine Mühe!
am 20.09.2022 14:49
du musst im Lancom schon auch die entsprechenden Ports weiterleiten/freigegeben
hier ein ähnliches Setup mit Fritzbox hinter Router
am 21.09.2022 08:26
Okay, danke. Habe gedacht ich kann mir das sparen, da ich gelesen hatte wenn SIP-ALG aktiviert ist im Lancom, dann werden die Einstellungen automatisch übernommen.
Nun habe ich im Lancom nachgesehen und nicht gefunden wo die Port Weiterleitung eingestellt wird. Muss das wenn ich mehr Zeit habe Googeln.
Port 5060 und Port 7078-7079 war da bei AVM nicht was anderes gestanden?
Gut muss los, Arbeit ruft... danke nochmals
am 24.09.2022 12:51
Servus,
habe mich nun damit befassen können und habe folgendes gefunden. Mit LANConfig von Lancom konnte ich die Firewall Regeln laut Lancom Anleitung erstellen und die Port 5060-5061 weiterleiten. Und siehe da es hat bzw. hatte besser funktioniert.
Gefühlsmäßig tritt der Fehler alle Minuten auf. Anrufe vom Handy aufs Festnetz oder umgekehrt funktionieren 1 Minute lang hin und her. Dann in der nächsten Minute geht vom Festnetz kein Ton zum Handy und das unabhängig wer angerufen hat.
Bin wieder gefrustet, wer kann mir da helfen.
Auch ist immer wieder die Rede eines STUN- SERVERS bei der Friztbox zur Problem Behebung, da komm ich aber überhaupt nicht weiter, da mir diese Daten beim Vodafon Cable nicht mitgeliefert wurden und anscheinend nicht gibt.
Da ich nicht vom Fach bin brauche ich Hilfe am besten mit Anleitung zum besseren Verständnis, ich habe einen Betrieb zu führen als Handwerker und natürlich wenig Zeit um das Problem länger als 3 Stunden recherche am PC anzugehen.
Wie ich es verstanden habe sind Ports sogenannte Türen die sich im Router (Firewall) befinden. Vom Internet VoIP kommt das Gespräch rein zur Fritzbox, aber raus von der Fritzbox ist ab und an die Türe zum Internet verschlossen. Wie halte ich diese auf, wenn so mein Verständniss richtig ist.
Danke für die Mühe!
Gruß, Daniel
am 24.09.2022 14:32
@Dany1977 schrieb:Mit LANConfig von Lancom konnte ich die Firewall Regeln laut Lancom Anleitung erstellen und die Port 5060-5061 weiterleiten
es fehlt noch die Weiterleitung für RTP
du musst die Ports TCP/UDP 5060
und 7078 bis 7110 (UDP) weiterleiten
am 25.09.2022 10:48
Danke, werde nächste Woche nochmals drüber gehen.
Habe die Ports 70787110 auch noch frei gegeben. Ohne Erfolg.
Aber als ich in der Maskierung Port Forwarding nach sah war der 7078-7109 (nicht 7110) eingetragen. Habe dann noch den Port 5060,5061 hinzugefügt und nun geht das gegensprechen bislang (10x getestet). Muss aber jetzt weg und kann deshalt nicht sagen ob das Problem nun wirklich behoben ist, da es ja ab und an nicht ging.
Ich werde baldmöglichst berrichten und hoffe dass das Problem beseitigt ist und ich schließen kann.
Danke für eure Mühen!
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Gruß, Daniel
am 26.09.2022 13:59
Geht wieder nicht. Ab und an ist der Wortlaut ausgehend beim gegenüber nicht hörbar. Sobald ich Änderungen im Router übernehme geht das telefonieren immer eine Zeit lang.
Gibts doch nicht...
Ich hab auch das UDP Aging auf 30 sek. gestellt wie es auf der Fritzbox Seite beschrieben wurde damit die Portweiterleitung des Routers aktiv gehalten wird.
Man, wo kann man sich da hilfe holen im Raum Weiden i.d. Opf. .... auch kostenpflichtig. Kunden meckern schon über die Telefonate und ich habe keine Zeit dafür.
Kennt jemand ne Firma, die das machen kann und auch Zeit hätte.
Danke! Gruß, Daniel
am 26.09.2022 14:03
wer hat dir denn den Lancom da hin gestellt oder empfohlen?