abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone FritzBox 6591 Update 7.50
Atze_67
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Kabel Internet Anschluss. Wann wird die Vodafone FritzBox 6591 mit dem Neuen Update 7.50 bespielt das seit Anfang Februar verfügbar ist. Ich benötige unbedingt wieder Zugriff auf meine Box von außerhalb wenn ich auf Dienstreise bin. Alle meine AVM Fritz Geräte haben bereits die aktuelle Firmware 7.50 und höher nur mein Vodafone FritzBox Kabel Router hängt hinterher. Bitte stellen Sie diesen Mangel doch schnellst möglich im Interesse ihrer Kunden ab. Über eine brauchbare Informationen würde ich mich sehr freuen. 

170 Antworten 170

Moin,

 

wenn das stimmt, was du da behauptest, würde das ja bedeuten, dass Vodafone technisch in den 70er, oder 80er Jahren hängen geblieben ist. Denn seit der Zeit gibt es die Technik, erst alles fertig entwickeln und dann testen, nicht mehr. Bei halbwegs "moderner" Vorgehensweise wird permanent parallel testest. Jedes Bit, was AVM in seiner Firmware ändert, würde auch in der Vodafone-Firmware geändert und dann gleich getestet. Und mit dieser, eigentlich normalen Arbeitsweise, könnte man dann die neuste Version auch fast parallel ausrollen.

 

Jetzt müssen wir nur noch wissen, woran es wirklich liegt. Komplett veraltete Strukturen, oder doch eine moderne Firma mit totaler Unwilligkeit? Beides ist für die Kunden nicht zufriedenstellend.

 

Gruß

Rainer

@marhill 

Deine Aussage mag vielleicht für Software gelten - aber nicht für Firmware, die auf realer Hardware läuft und mit anderer realer Hardware kommuniziert.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass sich AVM kaum alle möglichen Hardwarerevisionen der FritzBoxen zusammen mit allen möglichen Hard- und Firmwarerevisionen der im freien Feld im Einsatz befindlichen CMTS testen wird. Und einfach mal so wird da nicht in kleinen Inkrementen irgendwas ausgerollt - sondern AVM testet intern die Alphas, dann kommen die Betas -vulgo "Laborfirmware"- und erst wenn die seitens AVM für Gut befunden werden, geht da eine Anpassung an VF raus. Etwaige Betas / Labore gehen NICHT an VF raus...

 

Und da ist halt auch die Krux - du kannst nicht von Software mit Unittests ausgehen, wenn es um reale Hardware geht. Die Unittests können dann zwar der erste Schritt sein, aber wie sich die reale Hardware verhält, kannst du damit nicht in allen Eventualitäten vorhersagen.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, AVM würde "irgendetwas" ausrollen. Das die schon reichlich testen ist mir klar. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Vodafone nicht schon seine eigene Version parallel testet. So vorsintflutlich können die eigentlich nicht sein.

 

Aber einmal ganz abgesehen von der ganzen tatsächlichen Testerei den Gründen und der Verteilung usw. Warum verhält sich Vodafone so komplett intransparent? Warum kommuniziert man nicht, warum und wieso die Dinge so laufen, wie sie laufen.

 

Die Erklärungen hier im Board kommen ausschließlich von dir und ein paar anderen Vodafone-Fetischisten. Aber immervon den selben Leuten und nie auch mal von einem Moderator.

 

Gruß

Rainer


@marhill  schrieb:

Ich habe auch nirgendwo behauptet, AVM würde "irgendetwas" ausrollen. Das die schon reichlich testen ist mir klar. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Vodafone nicht schon seine eigene Version parallel testet. So vorsintflutlich können die eigentlich nicht sein.


Wie und was soll Vodafone testen, wenn AVM selbst noch nicht mal eine Beta, geschweige denn eine Release-Version draußen hat? Vodafone kann doch erst dann testen, wenn AVM VF auch eine Firmware bereitstellt - vorher geht da gar nichts.

 

Zumal VF eine Beta auch nicht an Kunden ausrollt - sondern es erst mit der finalen Firmware getestet wird. Und auch da gibt es dann erst einen internen Test, dann einen Test mit wenigen Kunden und erst anschließend geht's in die Verteilung.

 


@marhill  schrieb:

Aber einmal ganz abgesehen von der ganzen tatsächlichen Testerei den Gründen und der Verteilung usw. Warum verhält sich Vodafone so komplett intransparent? Warum kommuniziert man nicht, warum und wieso die Dinge so laufen, wie sie laufen.


Schlichtweg weil es keinen Grund für VF gibt, hier irgendwas detailliert zu kommunizieren.

Es gilt da noch immer der einfache Grundsatz "It's done when it's done" - Zwischenstandsmeldungen helfen da nicht und wecken i.d.R. eher nur falsche Vorstellungen.

 


@marhill  schrieb:

Die Erklärungen hier im Board kommen ausschließlich von dir und ein paar anderen Vodafone-Fetischisten. Aber immervon den selben Leuten und nie auch mal von einem Moderator.


Weil auch die Moderatoren nicht unbedingt in alle Interna eingeweiht sind - unst selbst wenn sie es wären, die Informationen i.d.R. einem NDA unterliegen. Die Moderatoren können dir also nichts sagen -oder- sie dürfen dir nichts sagen.

Ich kann mich nur wiederholen, du bist so verbohrt in deinem Verteidigungsmodus, dass das Ganze hier überhaupt keinen Sinn mehr macht. Du verdrehst permanent meine Beiträge.

 

Noch zwei Anmerkungen.:

 

1.) Selbst die absolut lächerliche Intransparentz wird von dir noch in Schutz genommen. Ich erwarte auch keine detaillierten Interna, aber wenn z.B. ein Rollout gestartet ist, erwarte ich eben, dass die Mitarbeiter das wissen und nicht, wie hier schon geschehen, dass 3 verschiedene Moderatoren aus Unwissenheit 3 verschiedene Auskünfte geben. Das ist für mich einen klares Zeichen dafür, dass Vodafone die Kunden vollkommen egal sind. Einzig die Kohle interessiert. Sieht man ja auch an anderen Handlungen dieser Firma.

 

2.) Wenn Vodafone selbst an seine Mitarbeiter absolut keine Informationen herausgibt, bzw. die nicht darüber reden dürfen, woher kommen denn deine Informationen? Kann ja nur heißen  dass du dir das Alles nur zusammen gereimt hast, ohne einen echten Bezug zum echten Handeln bei Vodafone. Oder du bist von der Firma beauftragt, hier diese Infos zu verbreiten. Müssen aber auch dann nicht unbedingt richtig sein.

 

Damit ist das Thema für mich erledigt.

 

Gruß

Rainer


@reneromann  schrieb:

Etwaige Betas / Labore gehen NICHT an VF raus...


das hast du dir aber nur ausgedacht, denn es stimmt nicht


@marhill  schrieb:

Ich kann mich nur wiederholen, du bist so verbohrt in deinem Verteidigungsmodus, dass das Ganze hier überhaupt keinen Sinn mehr macht. Du verdrehst permanent meine Beiträge.


Nochmal: Ich verteidige hier gar kein Vorgehen - nur ist das Anforderungsdenken mancher Nutzer hier im Forum eben auch völlig daneben.

 

Fakt ist, dass VF dafür Geld kassiert, dass die Geräte laufen - und insofern ERWARTE ICH, dass ein Firmwareupdate, welches AUTOMATISCH und OHNE MEIN EINVERSTÄNDNIS ausgerollt wird, auch AUSGIEBIG GETESTET ist. Wenn es das nicht ist und es zu Problemen kommt, dann hat VF ein Problem - und zwar ein massives Problem, weil dann -insbesondere Business-Kunden- auch Schadenersatz für solch dilettantisches Vorgehen verlangen werden -- und zwar zehntausendfach.

 

Wenn du hingegen privat eine "frisch herausgegebene" Firmware installierst und es knallt, ist es dein eigenes Problem - wie gesagt, die 6.6x und die 6.8x waren gute Beispiele dafür, dass die Kunden damals rumgeheult und einen ***storm bei AVM ausgelöst haben.

 


@marhill  schrieb:

1.) Selbst die absolut lächerliche Intransparentz wird von dir noch in Schutz genommen. Ich erwarte auch keine detaillierten Interna, aber wenn z.B. ein Rollout gestartet ist, erwarte ich eben, dass die Mitarbeiter das wissen und nicht, wie hier schon geschehen, dass 3 verschiedene Moderatoren aus Unwissenheit 3 verschiedene Auskünfte geben. Das ist für mich einen klares Zeichen dafür, dass Vodafone die Kunden vollkommen egal sind. Einzig die Kohle interessiert. Sieht man ja auch an anderen Handlungen dieser Firma.


Die Informationen zum Rollout werden aber nicht an die Callcenter-Mitarbeiter rausgegeben - das ist alleinige Entscheidung des Netzwerkmanagements und die CC-Agents haben da nichts mitzureden, geschweige denn geht dann eine "allgemeine" Info raus, dass man ab Tag X dann ausrollt. Davon abgesehen würde dir diese Info auch nicht viel weiterhelfen, weil es derzeit m.W. noch kein allgemeines Rollout gibt.

 

Und außerdem hast du ja explizit angekreidet, dass keine Info zum Stand der Tests verfügbar ist - insofern ruderst du ja gerade wieder zurück, wenn du nur noch nach einer Info über einen gestarteten Rollout sprichst...

 


@marhill  schrieb:

2.) Wenn Vodafone selbst an seine Mitarbeiter absolut keine Informationen herausgibt, bzw. die nicht darüber reden dürfen, woher kommen denn deine Informationen? Kann ja nur heißen  dass du dir das Alles nur zusammen gereimt hast, ohne einen echten Bezug zum echten Handeln bei Vodafone. Oder du bist von der Firma beauftragt, hier diese Infos zu verbreiten. Müssen aber auch dann nicht unbedingt richtig sein.


Nochmal: Ich zieh nur Schlüsse, habe aber keinen Einblick in die Interna von VF. Ich kann dir nur sagen, dass zumindest weder über die Moderatoren (als Mitarbeiter von VF) noch anderweitig etwaige Informationen über den Fortschritt verfügbar sind -- und selbst wenn sie intern vorliegen würden und mit den SuperUsern (die i.d.R. KEINE Mitarbeiter von VF sind und daher auch KEINEN Einblick in Kundendaten oder andere Interna von VF haben) geteilt wären, würde ich diese nicht veröffentlichen, da mir dieses Recht nicht zusteht, solche Informationen -selbst wenn sie mit den SU geteilt würden- hier dann zu veröffentlichen.

 

Dies ist gängiger Standard in allen möglichen Unternehmen - wenn du also als externe Person keinerlei Einblick bekommst, ist das einfach nur normal.

 


@marhill  schrieb:

Damit ist das Thema für mich erledigt.


Gut - hoffentlich bleiben dann solche Fragen auch für die Zukunft aus, denn es gilt da (leider) noch immer: "It's done when it's done".

 

Wem das nicht gefällt und wem die Firmware-Update-Politik von VF nicht passt, der seit fast 7 Jahren jederzeit eine freie Kabelfritzbox kaufen und diese statt dem Leihgerät einsetzen und ist dann auch frei in der Wahl, wann etwaige Updates (oder auch Labor-Firmware) eingespielt wird.

 

@RobertP  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Etwaige Betas / Labore gehen NICHT an VF raus...


das hast du dir aber nur ausgedacht, denn es stimmt nicht


Na dann mal her mit den Informationen, die du hast. Oder willst du jetzt sagen, dass du diese Informationen nicht veröffentlichen darfst?

@reneromann 

 

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber du zwingst mich ja dazu.

Wieso verdrehst du eigentlich alle meine Anmerkungen. Schaffst du es intellektuell nicht, sie zu verstehen, oder ist es Absicht, da deine Verteidigung sonst nicht funktioniert. 

 

Die Sache mit dem Rollout war überhaupt kein zurück rudern, sondern nur ein Beispiel dafür, dass nicht einmal die eigenen Mitarbeiter über schon laufende Maßnahmen informiert werden.

 

Und noch einmal, auch wenn du es scheinbar nicht kapieren kannst: Ich habe mit noch nicht einem Wort nach irgendwelchen Updates gefragt. Ich habe mich lediglich über deinen Schwachsinn und die mangelnde Transparenz Vodafones ausgelassen.

 

Und dein Argument mit dem eigenen Router ist doch genauso schwachsinnig. Nur weil eine Firma nicht funktioniert, muß der Kunde investieren? Kann man auch umdrehen: Wenn eine Firma nicht funktioniert kann man sie auch abschaffen. 

 

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht. Eine Firmware sollte vor der Auslieferung ausgiebig getestet sein. Aber die Frage ist eben, wann diese Test stattfinden. Eben, wie ich meine, schon parallel zur Entwicklung, oder eben vorsintflutlich nachdem alles fertig entwickelt ist. Auf der anderen Seite muß man aber auch die Frage stellen, warum Vodafone alle Fehler, die AVM in die letzten Firmware-Versionen eingebaut hat, 1 zu1 an ihre Kunden weitergegeben hat, wenn sie doch so toll und umfangreich testen.

 

Gruß

Rainer

 


@marhill  schrieb:

Und dein Argument mit dem eigenen Router ist doch genauso schwachsinnig. Nur weil eine Firma nicht funktioniert, muß der Kunde investieren? Kann man auch umdrehen: Wenn eine Firma nicht funktioniert kann man sie auch abschaffen.


Schlichtweg weil es nicht dein Eigentum ist, über das du hier verfügen willst -- der Eigentümer entscheidet, was mit seinem Eigentum passiert - nicht du als Besitzer.

 

Wenn dir das nicht passt, dass der Eigentümer eben NICHT deiner Ansicht folgt, dann musst du selbst Eigentümer werden - also dir eine eigene Box kaufen.

 

Gilt übrigens in vielen Lebenssituationen: Du kannst einen Leihwagen auch nicht einfach mal umbauen / chiptunen / umlackieren lassen oder in einer Mietwohnung wie wild Kabel und Rohre umverlegen oder in einem Mietshaus irgendwelche Anbauten am Dach oder der Fassade vornehmen, wenn die Eigentümer nicht wollen -- und selbst in einer Eigentumswohnung kannst du bestimmte Dinge nicht machen, wenn die Eigentümergemeinschaft im Haus dem entgegensteht.

 


@marhill  schrieb:

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht. Eine Firmware sollte vor der Auslieferung ausgiebig getestet sein. Aber die Frage ist eben, wann diese Test stattfinden. Eben, wie ich meine, schon parallel zur Entwicklung, oder eben vorsintflutlich nachdem alles fertig entwickelt ist.


Und nochmal, weil du es offenbar nicht verstehen willst:

Du kannst eine Firmware nicht mit einer reinen Software vergleichen -- bei einer Firmware eines Gerätes kommt es auch auf die Kommunikation mit anderen Geräten an, die dir bei "normaler" Software das unterliegende Betriebssystem und die unterliegende Treiberschicht abnimmt. Das ist aber alles Teil der Firmware der FritzBoxen - und muss daher auch im Kombination mit jeder auch nur irgendwie erdenklichen Kombination mit Gegenstellen getestet werden - das machst du nicht mit ein paar wenigen automatisierten Unittests im Labor, sondern dafür brauchst du DIE REALITÄT! Denn du kannst im Labor nicht hunderte, wenn nicht sogar tausende Kombinationen aus den FritzBoxen unterschiedlicher Hardwarestände und verschiedensten CMTS mit unterschiedlichsten Firmwareständen ausprobieren.

 


@marhill  schrieb:

Auf der anderen Seite muß man aber auch die Frage stellen, warum Vodafone alle Fehler, die AVM in die letzten Firmware-Versionen eingebaut hat, 1 zu1 an ihre Kunden weitergegeben hat, wenn sie doch so toll und umfangreich testen.


Gerade bei den genannten Versionen 6.6x und 6.8x hat VF die betreffenden Versionen NICHT ausgerollt, sondern diese waren lediglich für freie Endgeräte verfügbar (mit den entsprechend angepissten Kunden, die tage- und teils wochenlang mit ihren Kaufgeräten nicht online gehen konnten und dann -zumindest im Bereich von VFKD- auf die Leihgeräte ausweichen mussten).


@reneromann  schrieb:

 

 


@marhill  schrieb:

Auf der anderen Seite muß man aber auch die Frage stellen, warum Vodafone alle Fehler, die AVM in die letzten Firmware-Versionen eingebaut hat, 1 zu1 an ihre Kunden weitergegeben hat, wenn sie doch so toll und umfangreich testen.


Gerade bei den genannten Versionen 6.6x und 6.8x hat VF die betreffenden Versionen NICHT ausgerollt, sondern diese waren lediglich für freie Endgeräte verfügbar (mit den entsprechend angepissten Kunden, die tage- und teils wochenlang mit ihren Kaufgeräten nicht online gehen konnten und dann -zumindest im Bereich von VFKD- auf die Leihgeräte ausweichen mussten).

 

 

 

Damit beweist du doch wieder einmal deine Verbohrtheit, ich würde schon fast von Fanatismus reden.

Seit Jahren reitest du auf diesen beiden Versionen rum. Aber es ging einzig und allein um die Fehler, die Vodafone in ihren eigenen Versionen 1zu1 durchgereicht haben, obwohl die ja bei so tollen und umfangreiche Tests, wie sie ja nach deinen Angaben stattfinden, hätten auffallen müssen. Aber das ignorierst du ja komplett und versuchst wieder einmal, meinen Beitrag völlig verdreht wiederzugeben.

 

Gruß

Rainer