1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone FritzBox 6591 Update 7.50
Atze_67
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Kabel Internet Anschluss. Wann wird die Vodafone FritzBox 6591 mit dem Neuen Update 7.50 bespielt das seit Anfang Februar verfügbar ist. Ich benötige unbedingt wieder Zugriff auf meine Box von außerhalb wenn ich auf Dienstreise bin. Alle meine AVM Fritz Geräte haben bereits die aktuelle Firmware 7.50 und höher nur mein Vodafone FritzBox Kabel Router hängt hinterher. Bitte stellen Sie diesen Mangel doch schnellst möglich im Interesse ihrer Kunden ab. Über eine brauchbare Informationen würde ich mich sehr freuen. 

170 Antworten 170

@marhill  schrieb:

Vodafone bewirbt die Homebox- Optionen ausdrücklich mit "Home Box Fritzbox 6660" und "Home Box Fritzbox 6690". Also nichts mit "zufällg" und "jeden x-beliebigen anderen Router".


Und wo steht, dass sich diese Boxen 1:1 wie eine "freie" Box aus dem Handel updaten lassen bzw. den gleichen Funktionsumfang besitzen müssen?

Du implizierst etwas, was dort nicht steht - mal ganz davon abgesehen, dass Vodafone noch immer Eigentümer der Geräte ist und damit alleine Vodafone entscheidet, was mit den Geräten passiert, also welche Updates wann eingespielt werden und welche Funktionen wie verfügbar sind.

 

Wenn dir diese Einschränkungen nicht passen und du gerne die "volle" Funktionsvielfalt haben willst, hole dir FritzBox aus dem Handel -- aber meckere nicht rum, dass VF eben jene Funktionalität nicht bietet, die du gerne noch haben würdest.

Moin,

 

du scheinst meinen Beitrag ja gelesen zu haben, aber mit dem Verstehen klappt das ja noch nicht.

Ich habe nur bemängelt, dass ihr beiden behauptet, dass die Homebox-Option nichts mit einer Fritzbox zu tun hat.

Ich bin mit meinem Wort auf die Funktionen, oder Besitzverhältnisse eingegangen.

Auch habe ich selbst überhaupt nicht nach Updates, oder Funktionen gefragt.

Und ich habe nicht mal erwähnt, ob ich überhaupt eine Fritzbox nutze.

 

Aber du scheinst so mit der Abwehr von Kritik an Vodafone beschäftigt zu sein, dass du gar keine anderen Gedanken mehr zu läßt.

 

Gruß

Rainer

@marhill 

 

Die Bedeutung von "bewirbt ist dir anscheinend auch fremd. Vodafone "bewirbt" hier auch nichts...


@xxMarkusxx  schrieb:

@marhill 

 

Die Bedeutung von "bewirbt ist dir anscheinend auch fremd. Vodafone "bewirbt" hier auch nichts...


Willst du deinen eigenen Blödsinn jetzt mit Wortklaubereien schönreden, oder was willst du mit dem Satz sagen?

 

Gruß

Rainer

1.) Was oder wie sind oder ist bitte "Wortklaubereien" ???

 

2.) Vodafone bewirbt immer noch nichts...

Zu 1): Google hilft

 

Zu 2): Verstehe ich immer noch nicht. Sag doch mal klar, was du meinst.

 

Screenshot_20230506-121640.png

Die ewig ernannten Rechtsanwälter der Provider (oder gehört mach einer zum Provider) nerven schon. Einfach sachlich drüber reden. Es ist doch Fakt, dass die 7.50 mit dem neuen VPN echt wichtig für viele wäre. Das muss mit dem Update nicht so lange dauern. Ich ziehe daraus meine Konsequenzen und werde wenn in einigen Wochen verfügbar, auf Glasfaser umsteigen und mir dann sofort einen eigenen Router kaufen. Leerrohr haben sie schon in den keller gelegt 🙂

Ich denke auch, dass ich dann weniger Störungen haben werde, obwohl ich im grossen Ganzen zufrieden war mit Kabel. Vor allen Dingen zu der Zeit, wo es noch Unitymedia war.

So jedenfalls fahren die die Kabeltechnologie gegen die Wand.

Wieder eine unverschämte Antwort !! Vodafon ist verpflichtet derartige updates ohne Verzögerung zeitnah den Kunden zur Verfügung zu stellen, expliziet auch aus Sicherheitsgründen. Beschwert euch nicht hier sondern bei der Bundesnetzagentur und beim BSI jeweils mit einer Kopie an Vodafone. Dann passiert was.

so eine unverschämte Antwort! Vodafon ist schon aus Sicherheitsgründen verpflichtet die updates zeitnah herauszugeben. Beschwert euch bei der Bundesnetzagentur und beim BSI über die Praktiken von Vodafon. Hätte diese Chaotenfirma nicht das Kabelnetz gekauft, hätte sie gewaltige Umsatzeinbrüche bei dem unverschämten Service.

@nilson51

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen - du unterstellst VF nämlich gerade, dass sie wissentlich Fehler nicht beheben würden. Solange du aber keinen Nachweis dafür hast, das es tatsächlich so ist, begibst du dich mit deiner Aussage auf sehr dünnes Eis.

 

Davon abgesehen heißt "zeitnah" nicht "unverzüglich" und schon gar nicht "sofort", sondern "zeitnah" räumt sehr wohl eine Prüfung auf Fehler mit ein -- und das scheint hier ja gerne mal vergessen zu werden:

Wenn es schief läuft, dann ist das Geschrei groß, was sich Vodafone anmaßen würde, einfach so den Internetzugang abzuschießen -- bei einem privaten Router hingegen akzeptiert man das Risiko, weil es schlichtweg dann persönliches Pech ist, wenn es nicht funktioniert.

 

Und genau daher testet VF die Firmware auch vor der allgemeinen Ausrollung - erst intern, dann mit wenigen Kunden als Feldtest und anschließend kommt dann ein wellenweiser Rollout.

Sollte während der Tests etwas auffallen, muss diese Auffälligkeit untersucht und ausgeschlossen werden, dass es sich um ein allgemeines Problem betrifft, was im Zweifel dann hundertausende bis Millionen Kunden betrifft -- genau daher werden da nicht einen Tag nach Release von AVM gleich sofort alle Leihgeräte auf Schlag upgedatet.

 

Wem das nicht gefällt, dem steht immer der Weg mit einem eigenen Endgerät frei - was ja gerne mal in der Diskussion, die hier bei jeder neuen Version immer und immer wieder geführt wird, komplett ausgeblendet wird.

 

Wie gesagt - ich erinnere mal an das Update-Desaster von AVM in Bezug auf die 6.8x- und die 6.6x-Firmwares, bei der die Kunden die Boxen z.T. einschicken oder mit unbenutzbaren Boxen und damit komplett ausgefallenem Internetzugang auf ein Folgeupdate von AVM warten mussten.