1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon-Signalstärke kaum stärker als Telekom
analog
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Anschluss der Vodafone-Station TG3442DE, an Glasfaser (1GB?), zeigt die wifi Analyzer App meines Handys an, dass deren Leistung (diese bunten Kurven) nur 10 dBm über der des Telekom-Routers (alte Leitung, 200MB) liegt (... der wurde nicht rechtzeitig gekündigt, und läuft nun parallel noch ein Jahr weiter, damit meine hochaltrigen Verwandten mich weiter, wie gewohnt, erreichen können). Müsste die Kurve nicht um ein Vielfaches höher sein wegen der stärkeren Glasfaser-Leistung?

Und noch eine Frage: zwei von drei Lankabel-Steckern in der Station, die Repeater bzw. Airport in UG und OG versorgen, leuchten rot, einer grün. Was bedeutet das? Muss ich die Kabel evtl. nun gegen neue aus besserem Material (bzw. Glasfaser?) austauschen (... obwohl die Repeater nicht mehr als 300 mb schaffen)?

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Wlan sendet mit einer bestimmten Wattzahl, und nur weil die Leitung 5 mal schneller ist, steigt die Sendeleistung nicht, es liegt am Wlanchip und wieviele Antennen verbaut sind, und am Endgerät welchen Wlan Standard es kann , die meisten Geräte können net mehr wie 40Mbit!

https://www.computerweekly.com/de/antwort/Hat-Wi-Fi-6-eine-bessere-Reichweite-als-alte-WLAN-Standard...

Der glubb is a Depp
analog
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Wlanchip und die Antennen sind doch im Vodafone-Router, der die Vodafone Superleistung aus dem Glasfaser abstrahlen soll, wenn ich unmittelbar davor stehe... oder nicht?

Ja aber was haben die mit der Signalstärke zu tun? Die ist auch nicht viel anders als bei den Telekom oder DSL Routern.

Ich denke, du meinst, die Geschwindigkeit ist per WLAN auch nicht viel anders als bei deinem alten DSL Router.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@analog  schrieb:

der die Vodafone Superleistung aus dem Glasfaser abstrahlen soll, wenn ich unmittelbar davor stehe... oder nicht?

Nein. 

Die Leistung die der Router entsprechend des Vertrages nutzen kann hat nicht mit dem zu tun mit welchem Pegel da WLAN von dem Router ausgestrahlt wird, es ist also egal ob da nur 200 Mbit ankommen oder 1000 Mbit.

Mit welcher Leistung, sprich der dBm Pegel, da seitens des Routers gesendet wird das hängt von den jeweiligen verbauten Teilen ab, da gibts es durchaus Unterschiede bei den verwendeten Routern, wirklich vergleichen lassen sich da nur gleiche Router.

Viel entscheidender dürfte sein ob das Gerät welches du fürs Internet nutzt auch die 1000 Mbit per WLAN nutzen kann, weniger mit welchen Pegel da WLAN sendet wird. Und 1000 Mbit per WLAN das dürfte nicht jedes Gerät können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
analog
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen lieben Dank für die Antwort und den Link! Joi... da bin ich ja ganz klassisch als alte Frau aufs Glasfaser-Versprechen reingefallen. Ich ging natürlich davon aus, dass der seitens Vodafone verbaute Router über die entsprechenden Chips und Antennen verfügt aus dem Vodafonekabel rauszuholen, was nur geht, und ich ließ außer Acht, dass auch die Endgeräte (MacBook, smartphones, TV und Laptops mehr empfangen können als 300, geschweige denn nur 40.

Danke noch einmal!

alles was Leistung brauch einfach per Lankabel anklemmen, PC, TV usw, und man merkt nicht ob das Handy mit Gbit oder 40 Mbit saugt, denn Youtube , tik tok laufen ab 3 ,4 mibt flüssig!

Der glubb is a Depp