1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme mit der 6660
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe derzeit das Problem, dass ich mit meiner eigenen 6660 komplette Internetabbrüche habe und wenn ich die VF Station anschließe es einwandfrei funktioniert.

Dachte zuerst, liegt an der Beta, aber das war es dann doch nicht.

Image 001.jpgImage 002.jpgImage 003.jpgImage 004.jpg

Die Signalpegel sind natürlich nicht optimal, habe scheinbar auch eine LTE Einstrahlung. Aber ein MSE von 28, sollte doch nicht der Grund sein, warum die Box komplett aussteigt. Die Fehler bei den Frequenzen 114 und 130 sind ja bekannt.

Die Signalpegel sehen bei der VF Station genau so aus, aber wie gesagt, die läuft einwandfrei.

Keine Ahnung, warum da meine 6660 komplett aussteigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Ausfälle hatten nun doch nicht aufgehört. Grund waren die vielen Fehler auf den LTE Kanälen.

Die VF Station, scheint diese zu ignorieren, denn damit läuft es ohne Probleme.

Letztendlich hat jetzt erstmal "LTE Protektion" Abhilfe geschaffen, damit die 6660 störungsfrei läuft.

Gruß Kurt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Hermes1
Digitalisierer
Digitalisierer

@Kurtler 

schrieb: Die Signalpegel sind natürlich nicht optimal, habe scheinbar auch eine LTE Einstrahlung. Aber ein MSE von 28, sollte doch nicht der Grund sein, warum die Box komplett aussteigt.

Doch das könnte schon die Ursache sein, die Fritzboxen reagieren da sehr empfindlich und wenn dann auch noch die schlechten Kanäle auf 114 und 130 MHz dazukommen.

Gruß

Hermes1

Das Problem ist halt, dass die VF Station damit ohne Probleme läuft. Und laut Hotline, die meinen Anschluss überprüft hat, alles im grünen Bereich ist. 

Stimmt ja sogar, da bei QAM64 Kanälen ja ein MSE von 26,1 ausreichen würde. Klar ist der Wert von 28 nicht der beste, sollte schon über 30-33 sein.

Die Fehler auf den 114 und 130iger Frequenzen, sehe ich oft auch bei anderen Usern. 

Gruß Kurt

Hier noch die Signalwerte der VF Station.

Image 001.pngImage 002.pngImage 003.png

Laut AVM liegt es an den 4 Kanälen 114 und 130 bzw. 794 und 802, dass es bei meiner 6660 zu solchen Problemen kommt. Da die freien Boxen alle verfügbaren Kanäle benutzen und die VF Boxen eben nicht, diese übersehen durch ihre spezielle Voreinstellung die schlechten oder fehlerhaften Kanäle.

Laut VF benutzte gestern meine VF Station keine Kanäle über 700 MHz, und auch der 114 und 130 wurde nicht genutzt, darum läuft die scheinbar ohne Probleme.

Hilft mir jetzt nur nicht so richtig weiter. Smiley (gleichgültig)

Gruß Kurt

Ich sehe schon, ich muss mir da selber helfen. Smiley (überglücklich)

Gruß Kurt

Jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

Die vielen nicht korrigierbaren Fehler auf 114 und 130 sind weg.

Image 004.png

Die LTE Einstrahlung ist zwar noch da, macht sich aber nicht negativ bemerkbar.

Image 006.png

Gruß Kurt

Die Ausfälle hatten nun doch nicht aufgehört. Grund waren die vielen Fehler auf den LTE Kanälen.

Die VF Station, scheint diese zu ignorieren, denn damit läuft es ohne Probleme.

Letztendlich hat jetzt erstmal "LTE Protektion" Abhilfe geschaffen, damit die 6660 störungsfrei läuft.

Gruß Kurt