1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung zum Firmennetzwerk nicht möglich (Vodafone Station / Asus RT-AC86U)
Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vor kurzem mit meiner Schulung für meinen neuen HomeOffice Job begonnen. 

Nun soll ich meine VPN Verbindung einrichten, was sich aber schwierig gestaltet da das Programm (ShrewSoft VPN Acces Manager) leider keine Verbindung herstellen kann..

Ich habe mehrfach versucht die Hotline zu erreichen, werde aber aufgrund der hohen Wartezeit immer aus der Leitung geworfen.

Im Wohnzimmer befindet sich unsere Vodafone Station und auf meiner Etage habe ich einen Asus RT-AC86U (logischerweise mit Kabelverbindung)

Egal was ich mache, ich kann mich nicht mit dem Netzwerk verbinden (auch die Werkseinstellungen am Rechner und der Vodafone Station haben nicht geholfen) daher bin ich mir sicher das es an unserem Heimnetzwerk liegen muss. 

Ich habe auch schon versucht meinen Rechner mit der Vodafone Station direkt zu verbinden, auch das hat nichts bewirkt.

Ich habe alle Firewalls sowohl von den Routern als auch von meinem Rechner deaktiviert, leider auch ohne Erfolg.

Eine Lösung wäre super, da ich sonst nicht von zuhause aus arbeiten kann.

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Meikel

18 Antworten 18

Ich denke da ist nun dein IT´ler gefragt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, den spreche ich dann morgen nochmal an.

Vielen Dank!


@Meikel2  schrieb:

Ich habe eben bei der Hotline angerufen und das Netzwerk wurde auf Dual Stack umgestellt.


sicher, dass Dual Stack auch wirklich schon aktiviert wurde?

schau mal im Status der Vodafone Station nach, steht da was von AFTR Gateway, wurdest noch nicht auf DS umgestellt

Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

AFTR sehe ich nirgens, Ich habe auch ganz neue Einstellmöglichkeiten, demnach denke ich schon das auf DS umgestellt wurde.

Ich habe der IT heute eine Mail geschickt, ich hoffe das Problem kann schnellstmöglich behoben werden

Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der IT´ler hat es jetzt auch nochmal per Fernzugriff versucht und ist leider dran gescheitert.

Wir sind ratlos.

 

Trotzdem vielen Dank für eure ganzen Vorschläge

Wenn bei dir Dual Stack läuft, dann liegt es irgendwo in eurem Netzwerk, dass keine VPN aufgebaut werden kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, irgendein Port den ich freigeben muss oder ähnliches

du musst da nichts freigegeben

vielleicht sollte der ITler mal seinen ITler fragen wie man das Problem analysieren und beseitigen kann 😉

Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das stimmt😅

Er sagte dieses Problem gab es noch nie, ich bin tatsächlich der einzige bei dem es nicht klappt, deswegen sind wir da ziemlich ratlos.

Die Firma will mir jetzt einen Laptop schicken auf dem alles läuft, mal sehen ob das klappt😄

Begeistert bin ich davon nicht, dann kann ich jeden Abend wenn ich zocken möchte alles umstecken und sowohl Headset als auch Mikro in meinen Programmen wieder als Standardgerät einstellen. Yeah🙄