1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung Android mit Fritzbox 6591 Cable
AndiHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade ein VPN Verbindung zu meinem Heimnetz aufzubauen, leider ohne Erfolg. In der Benutzeroberfläche der Fitzbox 6591 Cable habe ich bereits eine VPN-Verbindung angelegt und auf meinem Samsung Galaxy S10 die entsprechenden, von der Fritzbox vorgegebenen Daten ebenfalls in einer VPN Verbindung hinterlegt. Tippfehler können ausgeschlossen werden, da ich die Daten mehrfach abgeglichen habe. 

Da ich auf diesem Wege keine Verbindung herstellen konnte, die Meldung war jedesmal "Der Server ist nicht erreichbar", habe ich mir die MyFritz-App besorgt. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass meine Fritzbox eine öffentliche IPv4-Adresse benötigt. Wo bekomme ich die denn her?

Alternativ habe ich auch gelesen, dass man eine VPN-Wireguard-Verbing nutzen könnte und diese wesentlich einfacher einzurichten ist. Leider wird mir diese Möglichkeit auf der vorgenannten Fritzbox nicht angeboten.

Für zielführende Hinweise wäre ich echt dankbar.

Sonnige Grüße aus Bremen

10 Antworten 10
AndiHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

jaaaaa ...

Wenn das mal so einfach wäre. Ich denke aber eine Anleitung oder Ähnliches finde ich sicher im Netz. Muss aber noch ein zwei Tage warten.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Sollte ich das hinkriegen, poste ich nochmal ein kurzes Update. Vielleicht gibt es ja noch andere die das ebenfalls interessiert.

Sonnige Grüße aus Bremen