1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung Android mit Fritzbox 6591 Cable
AndiHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade ein VPN Verbindung zu meinem Heimnetz aufzubauen, leider ohne Erfolg. In der Benutzeroberfläche der Fitzbox 6591 Cable habe ich bereits eine VPN-Verbindung angelegt und auf meinem Samsung Galaxy S10 die entsprechenden, von der Fritzbox vorgegebenen Daten ebenfalls in einer VPN Verbindung hinterlegt. Tippfehler können ausgeschlossen werden, da ich die Daten mehrfach abgeglichen habe. 

Da ich auf diesem Wege keine Verbindung herstellen konnte, die Meldung war jedesmal "Der Server ist nicht erreichbar", habe ich mir die MyFritz-App besorgt. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass meine Fritzbox eine öffentliche IPv4-Adresse benötigt. Wo bekomme ich die denn her?

Alternativ habe ich auch gelesen, dass man eine VPN-Wireguard-Verbing nutzen könnte und diese wesentlich einfacher einzurichten ist. Leider wird mir diese Möglichkeit auf der vorgenannten Fritzbox nicht angeboten.

Für zielführende Hinweise wäre ich echt dankbar.

Sonnige Grüße aus Bremen

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

im Vodafone KD Gebiet noch eine öffentlichen IPv4 zu bekommen ist ziemlich aussichtslos  😞

Wireguard kommst mit dem nächsten Fritz!OS Update, aber da musst du dich sicher noch etwas gedulden bis das flächendeckend auf die Leihgeräte ausgerollt wird

AndiHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Aber was bedeutet das jetzt? Dass ich VPN mit der Vodafone Leih-Fritzbox nicht nutzen kann?

Sonnige Grüße aus Bremen

@AndiHB  schrieb:

Aber was bedeutet das jetzt? Dass ich VPN mit der Vodafone Leih-Fritzbox nicht nutzen kann?

ja, aktuell ist das so

AndiHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es auch Einschränkungen was Portfreigaben betrifft? Ich habe eine solche für ein bestimmtes Gerät in meinem Netzwerk eingerichtet (ich weiß, ist nicht zu empfehlen, aber wenn es derzeit anders nicht geht) kann das Gerät aber trotzdem nicht erreichen.

Bzw. gibt es eine andere Möglich Geräte in meinem Netzwerk von außerhalb zu erreichen?

Sonnige Grüße aus Bremen

@AndiHB  schrieb:

Gibt es auch Einschränkungen was Portfreigaben betrifft?

ja, die gibt es

an einem DS Lite Anschluss kannst du nur über IPv6 von aussen zugreifen

und das dann über die IPv6 Adresse des Gerätes, nicht die der Fritzbox, vorausgetzt die Freigabe wurde richtig eingerichtet.

AndiHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry aber das übersteigt gerade meine bescheidenen Netzwerk-Kenntnisse. Was bedeutet DS Lite Anschluss und wie müsste ich eine solche Verbindung einrichten?

Das Gerät um welches es geht ist ein Kabelreceiver (kein Vodafone-Gerät sondern eine VU+ Duo 4K SE). Dort kann ich zwar die IP-Adresse in meinem Netzwerk sehen, aber es wird nicht zwischen IIPv4 und IPv6 unterschieden.

Gibt es irgendwo eine Art Anleitung für eine solche Einrichtung?

Hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen dieses Forums.

Sonnige Grüße aus Bremen

@AndiHB  schrieb:

Hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen dieses Forums

ich vermute ja  😉

Als erstes müsstest du mal rausfinden ob dein Vu+ überhaupt IPv6 unterstützt und das ist wahrscheinlich abhängig von der installierten Firmware. Unter OpenATV kann man das über das Webinterface ganz unten im Menü "Receiver-Informationen" ablesen.

AndiHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmt. Geht auch bei dem VTI-Image. IPv6 Adresse ist vorhanden.

na dann...

Freigabe einrichten und los geht's

Passwort einrichten auf der VU+ nicht vergessen 😉