Frage
Antwort
Lösung
17.05.2023 10:39 - bearbeitet 17.05.2023 10:55
Hallo zusammen,
ich habe von Vodafone eine Fritzbox 6660 Cable gestellt bekommen und möchte für unseren Ägypten-Urlaub ab Sonntag gerne einen VPN-Zugang einrichten.
Die Einstellungen innerhalb der Fritzbox habe ich soweit vorgenommen. Trotzdem stellt mein Android-Smartphone leider keine Verbindung her.
Die Zusatz-Option einer IPv4-Adresse ist in meinem Vertrag bereits enthalten. Das Smartphone ist außerhalb des WLANs, sodass ich mich nicht im gleichen IP-Adressbereich befinde. Einen MyFritz-Zugang habe ich eingerichtet.
Testweise hätte ich gerne versucht ob ich mit dem neuen FritzOS 7.5 aus dem AVM Lab weiter komme. Leider ist die eigenständige Installation durch Vodafone offenbar gesperrt.
Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?
Eine Sache wundert mich: Wenn ich mir den angelegten Benutzer anschaue und dort die Funktion "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" aktiviere, ist diese nach dem speichern sofort wieder deaktiviert. Wird die Einstellung benötigt? Immerhin gibt es weiter unten einen extra Punkt für "VPN".
Ist das ggf eine weitere Sperre durch Vodafone?
Vielen Dank bereits im Voraus. Ich hoffe wir bekommen das vllt. bis Sonntag hin. In einem öffentlichen Netz in Ägypten fühle ich mich nicht sonderlich wohl 🙂
Edit: An den Telefon-Support habe ich mich bereits gewandt. Dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.05.2023 11:42
Ich habe die Fritz-Box-App auf mein Android-Smartphone geladen und darin über die Einstellungen einen VPN-Zugang einrichten lassen.
Ich weiß zwar weiterhin nicht wo mein Fehler lag, aber hauptsache es funktioniert :-).
Sorry und vielen Dank für die Unterstützung!
am 17.05.2023 11:20
welchen tarif hast du?
die für vpn benötigte iPv4 bzw Dualstack bekommt man im ex-unity / kabel west nur auf Anfrage u nur, wenn:
eine gemietet Friitz!Box
o
ein Gigabit Internetvertrag
o
PowerUpload
o
ein Internetvertrag von mind 100 Mbit aus dem aktuelln GigaZuhause Portfolio
gebucht ist.
am 17.05.2023 11:30
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Die IPv4-Option habe ich schon einige Jahre gebucht. Das hat mir auch die Dame an der Hotline nochmal bestätigt.
Ich habe den Red Internet & Phone 100 Cable.
Mittlerweile habe ich versucht über das Fritz Fernzugang Tool eine Verbindung über mein Windows Notebook herzustellen. Das funktioniert. Von daher scheint das Problem nicht unbedingt mit der Fritzbox zusammenzuhängen. Grundsätzlich scheint ein VPN möglich zu sein.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden weshalb ich das nicht mit meinem Android Smartphone hinbekomme.
am 17.05.2023 11:42
Ich habe die Fritz-Box-App auf mein Android-Smartphone geladen und darin über die Einstellungen einen VPN-Zugang einrichten lassen.
Ich weiß zwar weiterhin nicht wo mein Fehler lag, aber hauptsache es funktioniert :-).
Sorry und vielen Dank für die Unterstützung!
am 17.05.2023 11:53
Dann kommt hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt