Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2024 22:01
Guten Tag Allerseits,
ich wohne in NRW, bin an einem Kabelanschluss von Vodafone angeschlossen und nutze den Router FRITZ!Box 6660 Cable.
Ich telefoniere über den Kabelanschluss.
Das funktioniert, abgesehen von der fallweisen Unterdrückung der Übermittlung meiner Rufnummer.
Ich probierte verschiedene Einstellungen an der Fritzbox aus.
Ich versuchte am Telefon alle Kombinationen von *und # und 31 und 67 vor der Eingabe der Vorwahl und der Zielrufnummer.
Meine Telefonnummer wird jedoch immer beim Angerufenen angezeigt.
Das Telefonat mit dem Vodafone Service ergab, dass Vodafone auf Kundenwunsch die Übermittlung der eigenen Rufnummer ganz abschalten könne. Der Vodafone Mitarbeiter wusste, dass bei Telefonie über die DSL-Telefonleitung am Telefon die Eingabe *31* zur fallweisen Unterdrückung der Rufnummer funktioniert. Er wusste jedoch nicht, ob bei Telefonie über Kabelanschluss die Unterdückung der Rufnummer überhaupt möglich ist.
Daher meine Frage:
Kann man bei Telefonie über einen Kabelanschluss von Vodafone die Übermittlung der eigene Rufnummer unterdrücken? Wenn ja - wie muss man die FRITZ!Box 6660 Cable, beziehungsweise das Telefon einstellen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
am 24.10.2024 07:44
Es gibt zwei Wege, um die Rufnummer zu unterdrücken.
1. Mein Vodafone > Kabel Internet & Festnetz > Geräte & Einstellungen > Telefoneinstellungen > Rufnummerunterdrückung einrichten
2. Fritzbox > Telefonie > Telefoniegeräte > dein Gerät bearbeiten > oben den Reiter Merkmale des Telefoniegerätes > eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)
am 24.10.2024 09:10
@Gelöschter User
Er möchte die Rufnummer fallweise unterdrücken und nicht ständig.
Schau Mal nachfolgende Links an.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=46705&start=10
am 27.10.2024 20:00
Vielen Dank für Ihre Anwort.
In meinem "Mein Vodafone > Kabel Internet & Festnetz > Geräte & Einstellungen >" habe ich definitiv NICHT die weiteren Menüpunkte "Telefoneinstellungen > Rufnummerunterdrückung einrichten"
In meinem "Mein Vodafone" werden nicht einmal die SIP-Daten angezeigt. Das Feld ist leer, abgesehen von der Telefonnummer. Die SIP-Daten erhielt ich per Briefpost.
Bei meiner Fritzbox habe ich die Einstellung "Fritzbox > Telefonie > Telefoniegeräte > dein Gerät bearbeiten > oben den Reiter Merkmale des Telefoniegerätes > eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" bereits eingestellt und alle Kombinationen von * und # und 31 und 67 versucht. Meine Telefonnummer wird beim Angerufenen immer angezeigt.
Liebe Grüße!
am 27.10.2024 20:06
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Diese beiden Links las ich bereits.
Die dort beschriebenen Einstellungen hatte ich an meiner Fritzbox schon erfolglos ausprobiert, bevor ich die Hilfeseiten der Community durchforstete.
Liebe Grüße!
am 28.10.2024 10:45
Hallo @alreoec,
es ist schade, dass Dir die Antworten nicht weitergeholfen haben. Kontaktiere uns bitte per WhatsApp über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community und wir schauen uns Deine Situation näher an.
Viele Grüße
ricky92
am 30.10.2024 00:20
Ich verwende ungern das Smartphone und WhatsApp, sondern arbeite lieber mit dem Rechner.
Folgende Frage an Vodafone: (Diese gegebenenfalls an einen kompetenten Vodafone Mitarbeiter weiterleiten.)
Nordrheinwestfalen Vodafone Kabelanschluss Telefonie
Ist es grundsätzlich möglich, bei einem Telefonanruf die eigene Telefonnummer zu unterdrücken, dass der Angerufene diese nicht sehen kann?
Es geht um die fallweise Unterdrückung und NICHT um die dauerhafte Unterdrückung der Rufnummer.
Es geht um einen Kabelanschluss und NICHT um einen DSL-Anschluss.
Ich erwarte auf diese einfache Fragestellung von Vodafone unverzüglich eine Antwort.
30.10.2024 08:32 - bearbeitet 30.10.2024 08:42
Wenn dir der bereits genannte Thread https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Fallweise-Rufnummernunterdr%C3%BCckung-mit... (für die Fritzbox 6490) nicht geholfen hat, könntest du es mal bei AVM versuchen - vielleicht haben die ja einen Tipp für deine 6660.
Das hab ich noch gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritzbox-6660-Cable-keine-Rufnummernanzeige-bei-eingehenden... , da geht es zwar um CLIP, also die dauerhafte Unterdrückung, daraus geht aber hervor, dass Vodafone da etwas einschalten musste, was bei dir mit CLIR möglicherweise ebenso zutrifft. In diesem Thread lief die Behebung über die Vodafone Hotline.
am 01.11.2024 18:34
Das Thema "keine-Rufnummernanzeige-bei-eingehenden..." las ich schon.
Außerdem rief ich bereits beim Vodafone-Service an und erkundigte mich, ob die fallweise Rufnummernunterdrückung bei Vodafone "gebucht / beauftragt" werden müsse. Das Telefonat ergab, dass Vodafone auf Kundenwunsch die Übermittlung der eigenen Rufnummer ganz abschalten könne. Die fallweise Unterdrückung der Rufnummer müsse man nicht "buchen / beauftragen". Allerdings wusste der Vodafone Mitarbeiter nicht, ob bei Telefonie über Kabelanschluss die Unterdückung der Rufnummer überhaupt möglich ist.
Liebe Grüße!
am 01.11.2024 18:49
Das sagt AVM.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/81_Eigene-Rufnummer-unterdrucken/
Ich würde also nochmal bei Vodafone anrufen; am besten die Technikhotline unter 0800/5266625