1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VOIP an SIP Client (ATA) hinter FW einrichten
plsltmebeunkwn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

ich bete irgendjemand kennt sich gut genug aus um mir einen Tipp zu geben. Also ich habe einen Vodafone Kabel Deutschland Business (Privatkunden) Anschluss mit Option feste IP. Da man mir beim Business Anschluss eine Fritzbox aufgezwungen hat und die IP nicht an die FW durchreichen kann, nur so ein 1 zu 1 NAT Dingens macht, habe ich mir ein eigenes Modem geholt ein Arris Touchstone, das funktioniert auch einwandfrei, daran hängt eine Firewall und an der ist ein Analogue Telephon Adapter (ATA) Grandstream HT802 angeschlossen. Der müsste sich beim SIP Registrar registrieren. Folgende Einstellungen habe ich gewählt, bzw bin ich mir unsicher:

DNS Server: 88.134.229.100

Primary SIP Server: sip.kabelfon.vodafone.de

Outbound Proxy: sip.kabelfon.vodafone.de

SIP Transport: UDP

NAT Traversal: No, Keep Alive, Auto (alle drei ausprobiert)

SIP User ID:  0341 15xxxxxx (Telefonummer mit Leerzeichen/ohne Leerzeichen/mit 0049/ mit +49)

Authenticate ID; Kundenummer

Authenticate Password: SIP Passwort

SIP REGISTER Contact Header Uses: WAN und LAN Adresse probiert

SIP Port 5060

RTP Port 5004

Es registriert sich jedoch nicht, wenn jemand eine Idee wäre das super. Vielen Dank für die Mühe

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich bezweifle, dass das mit der Kiste was wird

wenn du kannst, würde ich den HT802 zurückgeben und mir stattdessen eine gebrauchte Fritzbox (7490 ist völlig ausreichend) besorgen

plsltmebeunkwn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe woanders Forenbeiträge gelesen wo es geklappt hat, eine Fritzbox hat ja keine Magie, die ist auch nur ein SIP-Client, die Frage ist welche der Einstellungen Vodafone/Kabeldeutschland für den weichen SIP Standard vorraussetzen. Geht nicht ist nur dann eine hilfreiche Antwort wenn es wirklich nicht geht und selbst dann wäre es echt freundlich wenn man einen mitteilt warum. VG


@plsltmebeunkwn  schrieb:

Habe woanders Forenbeiträge gelesen wo es geklappt hat


da habe ich anderes gelesen was den HT802 angeht

 


@plsltmebeunkwn  schrieb:

die Frage ist welche der Einstellungen Vodafone/Kabeldeutschland für den weichen SIP Standard vorraussetzen


das Problem ist meiner Meinung nach, das die Software/Firmware im Vergleich zur Fritzbox total überfrachtet ist was die nötigen SIP Einstellungen angeht

 


@plsltmebeunkwn  schrieb:

Geht nicht ist nur dann eine hilfreiche Antwort wenn es wirklich nicht geht und selbst dann wäre es echt freundlich wenn man einen mitteilt warum


ich habe dieses Gerät nicht und kann dir daher leider auch keine hilfreichen Tipps geben

das Teil ist halt nicht wirklich für den deutschen Markt produziert, zumindest habe ich das so in einem anderen Forum gelesen, wo auch keine Lösung gefunden wurde