1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie über Kabelanschluss / fallweise Unterdrückung der Rufnummer
alreoec
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Allerseits,

ich wohne in NRW, bin an einem Kabelanschluss von Vodafone angeschlossen und nutze den Router FRITZ!Box 6660 Cable.

Ich telefoniere über den Kabelanschluss.

Das funktioniert, abgesehen von der fallweisen Unterdrückung der Übermittlung meiner Rufnummer.

Ich probierte verschiedene Einstellungen an der Fritzbox aus.

Ich versuchte am Telefon alle Kombinationen von *und # und 31 und 67 vor der Eingabe der Vorwahl und der Zielrufnummer.

Meine Telefonnummer wird jedoch immer beim Angerufenen angezeigt.

Das Telefonat mit dem Vodafone Service ergab, dass Vodafone auf Kundenwunsch die Übermittlung der eigenen Rufnummer ganz abschalten könne. Der Vodafone Mitarbeiter wusste, dass bei Telefonie über die DSL-Telefonleitung am Telefon die Eingabe *31* zur fallweisen Unterdrückung der Rufnummer funktioniert. Er wusste jedoch nicht, ob bei Telefonie über Kabelanschluss die Unterdückung der Rufnummer überhaupt möglich ist.

Daher meine Frage:

Kann man bei Telefonie über einen Kabelanschluss von Vodafone die Übermittlung der eigene Rufnummer unterdrücken? Wenn ja - wie muss man die FRITZ!Box 6660 Cable, beziehungsweise das Telefon einstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

11 Antworten 11
alreoec
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diese Lösung gilt für NRW, Kabelanschluss von Vodafone, Telefonie über den Kabelanschluss

Einstellung zur fallweise Unterdrückung der eigenen Rufnummer:

Fritzbox Menü - Telefonie - Rufnummer bearbeiten - Weitere Einstellungen - Weitere Einstellungen zur Rufnummer - Rufnummernunterdrückung (CLIR)

Dort steht eine Auswahlliste.

Es muss ausgewählt werden CLIR über *31

nicht CLIR über Displaynamen

nicht CLIR über *31*

nicht CLIR über was dort sonst noch aufgeführt ist

Wählt man *31# vor der Telefonnummer, die man anrufen möchte, wird die eigene Rufnummer beim Angerufenen nicht angezeigt. Beispiel: *31#0526322334455

Wählt man *31# nicht vor der Telefonnummer, die man anrufen möchte, wird die eigene Rufnummer beim Angerufenen angezeigt.

Einstellung zur permanenten Unterdrückung der eigenen Rufnummer:

Man muss CLIR über *31 auswählen und zusätzlich folgende Einstellung vornehmen:

Fritzbox Menü - Telefonie - Telefoniegeräte - Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche "Bearbeiten" - Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" - Aktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" - Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen"

Ob man *31# wählt oder *31# nicht wählt vor der Telefonnummer, die man anrufen möchte, die eigene Rufnummer wird beim Angerufenen nicht angezeigt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!