Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2021 18:10
Hallo,
ich habe heute 4 Stunden lang auf den Techniker gewartet. Ich bekam ständig aktualisierte Meldungen, er käme innerhalb der nächsten 4,3,2,1 Stunde......
10 min vor Ende des vereinbarten Termins kam die Meldung, es habe sich eine Verzögerung ergeben, er komme später.
Etwa 15 min nach Ende des vereinbarten Terminzeitraums kam die Meldung, der Vorgang sei heute nicht abgeschlossen werden können, man melde sich wieder bei mir.
Nun kam die Meldung ich solle einen neuen Termin vereinbaren, aber erst testen, ob der neue Router funktioniere. Das tut er nicht.
Nach der entsprechenden Eingabe konnte ich nur noch auswählen, ob ich nicht verstehe, welchen Zugang der Techniker im Haus gebraucht habe oder, dass ich den Zugang nicht ermöglichen konnte. Beides habe ich nicht angeklickt, da wahrscheinlich sonst die Kosten für den nicht zustande gekommenen Techniker Einsatz mir aufgebrummt werden!
Der Techniker hat sich aber auch telefonisch NICHT - wei eigentlich ebenfalls ausführlich angekündigt - bei mir gemeldet!!!
Und man kann auf alle diese Meldungen nicht direkt anworten.
Das ist alles ganz unglaublich! Ich weiß jetzt nicht einmal, wie ich überhaupt einen neuen Termin vereinbaren kann???
Ich werde sämtliche Mobil-, Festnetz und Internetverträge bei Vodafone komplett zum nächst möglichen Termin kündigen und komplett den Anbieter wechseln, da ich zudem ständige Verbindungsprobleme mit Vodafone habe, falls mir nicht zeitnah mitgeteilt wird, wie ich zeitnah einen neuen Techniker-Termin vereinbaren und sein Zustandekommen ebenfalls zeitnah sicherstellen kann. Ich werde dem auch nicht mehr großartig hinterher rennen. Entweder Vodafone bekommt das geregelt oder unsere Wege trennen sich endgültig. Mich hat bisher nur abgehalten, dass die Lage bei anderen Anbietern auch nicht viel besser sein wird. Aber seit heute denke ich mir, dass es noch übler als bei Vodafone eigentlich kaum werden kann....
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2021 11:29
@AndreasNrbg schrieb:Ok, jetzt kam die Meldung, dass der DSL-Benutzername gesperrt ist. Es war eine Tel.Nr. angegeben, unter der ich angerufen habe und dort wurde mir mitgeteilt, dass erst ein Techniker kommen und die Leitung freischalten muss....
Trotzdem vielen Dank für den Versuch, Robert.
Viele Grüße,
Andreas
da muss niemand kommen und vor Ort etwas freischalten !!! ![]()
warte hier auf einen Moderator, der kann schauen ob dein DSL Vertrag schon aktiviert wurde
am 17.11.2021 19:56
warte auf einen Mod hier!
am 21.11.2021 09:36
Hallo AndreasNrbg,
dass der Techniker trotz Ankündigung nicht da war, ist ärgerlich. Leider kann es bei vorherigen Terminen zu Verzögerungen kommen oder der Techniker muss aus anderen Gründen den Einsatz abbrechen. Hat es mittlerweile mit einem neuen Termin geklappt? Wenn nicht, schaue bitte in den Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen und sende die Angaben von dort.
Gruß,
Claudia
am 17.12.2021 17:16
Hallo Claudia,
nein, das ist nicht ärgerliche, das ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Ja, ich weiß, Vodafone kann da zunächst nichts dafür, weil der Techniker von der Telekom NICHT kommt. Heute nämlich wieder nicht. Ich habe diesmal alles mit Fotos der Meldungen, alles sei im Plan, der Techniker komme….in 4,3,2,1 Stunden…. Und dann 30 min VOR Ende des Zeitraums: Es habe leider nicht geklappt. Ich habe nicht einmal einen Anruf des Technikers erhalten – auch das habe ich über meine Anruflisten dokumentiert.
Ich war extra früher von der Arbeit nach Hause gefahren und habe hier vier Stunden gewartet. Ich habe einen Sohn mit einer Behinderung und wirklich Wichtigeres zu tun, als Zeit zu vergeuden und anschließend zwei Großkonzernen Geld fürs Nichtstun zu überweisen.
Hier beginnt nämlich eben doch die Mitverantwortung von Vodafone. Hinterher kam wieder jene Vodafone-SMS, über die man nur zu einem neuen Termin gelangt, wenn man wahrheitswidrig seine angebliche Schuld eingesteht (Unwissenheit, was ALP ist oder den Zugang nicht sichergestellt zu haben). Und klar, man kann auf diese SMS nicht direkt antworten und es ist keine TelefonNr angegeben, an die man sich wenden könnte.
Das ist Erpressung in seiner übelsten Form. Es widerspricht nicht nur dem gesunden Menschenverstand, sondern zudem jeglichen Prinzipien eines Rechtsstaats.
Und um es ganz klar und deutlich zu formulieren: Mir ist es jetzt nicht zum ersten Mal so ergangen und dies belegt, dass es sicherlich auch anderen ständig so ergeht. Und häufig angewendet, ist das natürlich ein lohnendes Geschäftsmodell: Der Techniker kommt nicht und der Kunde zahlt seinen nicht erfolgten Einsatz. Wir reden hier also nicht über ein bedauerliches Versehen, dass leider auch mal passiert, sondern einen Ablauf, der systematisch abgesichert immer wieder genau so abläuft!
Ich fordere, dass mein DSL-Anschluss schnellstmöglich eingerichtet wird! Und zwar ohne zusätzliche Kosten!!!
Ziemlich sauer,
Andreas
am 21.12.2021 09:52
Hallo AndreasNrbg,
uns fehlen leider noch die Angaben aus dem verlinkten Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.12.2021 13:56
Hallo Claudia,
sorry, aber genau so reagiert Vodafone: Es wird einfach so getan, als habe der Kunde etwas versäumt ….
Meinem Sohn und mir dagegen fehlt leider weiterhin der DSL-Anschluss und ein Techniker der tatsächlich kommt.
Mir ist auch unklar, wieso alle diese Angaben notwendig sein sollten dafür, dass Vodafone/ Telekom einfach nur veranlasst, dass ein Techniker zum vereinbarten Zeitpunkt auch wirklich erscheint. Die entscheidende Frage dafür ist nicht, welchen Router ich habe (diese Infos hat der Techniker, der geschickt wird, sowieso), sondern wieviele Termine ihm in seine Tour gepackt werden, ob er die alle schaffen kann, welche er dann rausschmeißt, wenn er es nicht schaffen kann und wie Telekom/ Vodafone dann damit weiter umgehen, einen neuen Termin zu vereinbaren). Und das habe ich bereits zweimal beschrieben, wie das bei Vodafone läuft.
Ich war gestern in einem Vodafone Shop und habe dort die Nummer der Störungs-Hotline bekommen. DAS war hilfreich – auch wenn die Versicherung, die könne einen Termin noch vor Weihnachten ermöglichen, sich ebenfalls wieder als nicht haltbar erwiesen hat. Wie sich bei dem entsprechenden Telefongespräch herausgestellt hat, kann der nächste Techniker-Einsatz erst am 30.12 erfolgen. Also muss ich wieder über eine weitere Woche warten.
Und das alles belegt einmal mehr die entscheidende Struktur des Konzerns: Die Mitarbeiter sind alle freundlich und verstehen sofort das Problem. Sie bemühen sich auch, das ist völlig offensichtlich. Vodafone hat aber alles systematisch so organisiert, dass auch seine keine Chance haben, eine adäquate Lösung herbeizuführen.
Und das Ergebnis ist: Der Kunde wartet weiter und zahlt zsätzlich.
Viele Grüße
AndreasNrbg
am 21.12.2021 14:02
Hallo Andreas,
wenn du Lust hast können wir ja auch mal versuchen das Problem vielleicht ohne Technikereinsatz zu lösen.
Dazu müsstest du aber ein paar mehr Angaben zum Problem und zur verwendeten Hardware machen.
Gruß Robert
PS: ich bin ein auch "nur" ein Kunde wie du 😉
am 21.12.2021 14:17
Hallo Robert,
vielen Dank! Das ist wirklich sehr nett von Dir!
Es geht bei mir um eine Umstellung eines Kabel-Anschlusses auf DSL. Ich hätte nicht vermutet, dass man so etwas auch ohne Techniker selbst hinbekommen kann..... Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen.
Der neue Router wurde mir bereits zugeschickt: EasyBox 805.
Der Vertrag: RedInternet & Phone 16 DSL (Bandbreite 16 000)
Anschlussart: Basis-Anschluss
Der Kabel-Router ist ein: Vodafone CGA4233DE
Viele Grüße
Andreas
am 21.12.2021 14:35
OK, dann lass es uns wenigstens mal versuchen 😉
erstmal ein paar Fragen:
Befindet sich in deiner Wohnung/Haus eine Telefondose (TAE Dose)?
Hast du für die Easybox 805 einen Modeminstallationscode (MIC) erhalten? (kommt idR per Post)
Hast du bereits versucht die Easybox an die (hoffentlich) vorhandene TAE Dose anzuschließen und mit dem MIC zu aktivieren? Bedienungsanleitung (Seite 34)
Gruß Robert
am 21.12.2021 14:46
Ok, super!
Ja, TAE-Dose ist in der Wohnung.
Ja, den Installationscode habe ich zugeschickt bekommen.
Und ja, ich habe die EasyBox mit dem MIC aktiviert.
Das hat auch funktioniert. Aber ich hatte danach mit angeschlossener EasyBox noch kein Internet. Ich dachte, dass an den Kabeln der TAE-Box vielleicht auch etwas geändert werden muss?
Bin aber absoluter Laie.....