Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2026 17:23
ich habe seit einiger Zeit regelmäßige kurze Aussetzer und starke Latenzspitzen bei Online‑Diensten (vor allem beim Gaming). Die Probleme treten etwa alle 20–40 Minuten auf und äußern sich als kurze Paketverluste bzw. Verbindungsabbrüche, obwohl Ping‑Tests ansonsten stabil sind.
Die FritzBox 6591 zeigt deutliche Hinweise auf eine physikalische Störung im Downstream. Hier die wichtigsten Werte:
DOCSIS 3.1 Downstream (OFDM)
Power Level: 11.2 dBmV
MER: 43 dB
Nicht korrigierbare Fehler: > 21 Millionen
DOCSIS 3.0 Downstream
Pegel: 8–11 dBmV (durchgehend eher hoch)
Besonders auffällig: Kanal 2 (130 MHz)
Power Level: 10.9 dBmV
Korrigierbare Fehler: 117417083
Nicht korrigierbare Fehler: 59291982
Die Fehler laufen nach einem Neustart der FritzBox sehr schnell wieder hoch. Andere Kanäle sind weniger betroffen, aber insgesamt ist der Downstream deutlich fehlerbehaftet. Siehe Screenshot (die restlichen Kanäle sind unauffällig)
DOCSIS 3.1 Upstream
Power Level: 42 dBmV
Modulation: 256QAM → sieht unauffällig aus.
Ich gehe davon aus, es handelt sich um eine Pegel-/Segmentstörung, möglicherweise:
fehlerhafte Einpegelung am Hausübergabepunkt,
gestörter oder falsch eingestellter Hausverstärker,
Störung im Segment (Bereich um 130 MHz und OFDM‑Downstream).
Sehe ich das richtig, dass das Problem nur durch einen Techniker zu lösen ist?
am 04.02.2026 17:41
Hallo Krumseltört,
wenn nur 2 Kanäle im Download gestört sind, dann hat das keine großen Auswirkungen. Du hast aber im Bild noch nicht alle Kanäle vom Download und auch keinen einzigen Upload Kanal mit drin. Sende bitte mal die fehlenden Kanäle.
Die vielen Fehler auf den beiden Kanälen und auf 114MHz habe ich auch und das hat keine Auswirkung.
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2026 17:43