Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2022 14:12
Ich habe eine Fritzbox 6690 gekauft. Zwei Wochen funktionierte alles ohne Problem, danach gab es Verbindungsabbrüche. Erneutes An- und Abmeldung brachte nichts. Der Router von Vodafone funktioniert nach jedem erneuten anschließen ohne Probleme. Die Fritzbox hat, bei einem CableMax 1000 Vertrag, eine Download bis ca. 50 MB und bricht irgenwann ab.
Die Hotline von Vodafone hat mich an AVM verwiesen, da bei mir genügend Leistung ankommt. Das ist auch nachvollziebar, da der Vodafone Router, nach mehreren Anmeldungen (Fritzbox und Vodafone Router) immer funktioniert.
AVM konnte mir auch nicht helfen, als Aussage kam letztendlich:
Die Screenshots der Kanäle zeigen, dass die von der FRITZ!Box 6690 Cable genutzten Kanäle nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache sein. Da die FRITZ!Box 6690 Cable sich hier nimmt, was sie kanalseitig bekommen kann und die Kanalwahl nicht durch den Anbieter gesteuert wird, so wie es bei dem Einsatz eines Kabelmodems vom Anbieter der Fall ist, gibt es von Seiten der FRITZ!Box 6690 Cable derzeit keine Einstellung, die hier zu einer Verbesserung führen könnte. Hier muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren.
Von meiner Seite aus wurde alles möglich versucht (auch Werkseinstellung Fritzbox)., ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Lösung oder kann es daran liegen, dass der Router zu neu ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.03.2022 18:29 - bearbeitet 09.03.2022 18:30
@RobertP seh ich genau so. Die Pegeldifferenz ist doch schon recht groß, und die hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler, vor allem über das komplette Frequenz-Spektrum, sehr ungewöhnlich.
@BlassmatzSetzt du im Haus PowerLine-Adapter ein ? Fall ja, dann nimm die doch alle mal außer Betrieb und starte die Fritzbox dann noch mal.
am 10.03.2022 20:44
@ObjecTiv
Ich habe keine Powerlineadapter in Betrieb und hatte beim letzten Test auch fast alle angebundenen Geräte rausgenommen.
Ich schreib dann noch mal an AVM, kann ja nicht schaden 🙂
am 12.03.2022 11:37
Eine Erneute Anfrage an AVM (die Docsis beider Router wurden mitgesandt) ergab keine andere Antwort wie in meiner ersten Beschreibung. Vodafone hab ich dann auch noch mal kontaktiert, dort konnte mir aber auch nicht geholfen werden (bis zum Router ist ja alles ok).
Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 6660 Cable besorgt und angeschlossen. Alles läuft zu meiner besten Zufriedenheit.
Eventuell war die 6690 doch defekt oder zu neu 🙂
Noch einmal meinen besten Dank an alle hier im Forum die sich wirklich gekümmert haben. Daumen hoch!
Gruß Blassmatz
am 12.03.2022 12:04
die 6690 ist definitiv defekt und muss von AVM ausgetauscht werden
und dass die 6660 funktioniert bestätigt das doch noch einmal
am 22.06.2022 19:27
Servus Leute,
Ich habe nun auch seid mehr als 1.Woche die gleichen Probleme. Alle 20 Minuten stürzt meine 6690 ab. Habe keine von VF und den Vertrag mit der 1000 mbits. Zuvor lief alles Monate lang ohne Probleme.
Wenn die Box läuft geht die volle Breite an Download & Upload durch, nur halt eben für Paar Minuten. Ich habe bereits die Box vom Strom genommen & eine Werkseinstellungen durchgeführt ( keine alten Daten aufgespielt). Aber alles ohne langen Erfolg. Bei VF sei keine Störung bekannt und meine Nachbarin welche unter mir Lebt hat auch Vodafone und keine Probleme. Sie hat auch deren GigaBox oder wie der Klumpen heißt. Vodafone hat zwar ein Ticket eröffnet aber kann mir sonst nicht weiter helfen. Und mit AVM bin ich auch in Kontakt , habe diesen auch Fehlerberichte gesendet aber bis Dato keine Antwort erhalten. Bin langsam am Verzweifeln.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Kev