1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Verbindung und Abbrüche mit Fritzbox 6690
Blassmatz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine Fritzbox 6690 gekauft. Zwei Wochen funktionierte alles ohne Problem, danach gab es Verbindungsabbrüche. Erneutes An- und Abmeldung brachte nichts. Der Router von Vodafone funktioniert nach jedem erneuten anschließen ohne Probleme. Die Fritzbox hat, bei einem CableMax 1000 Vertrag, eine Download bis ca. 50 MB und bricht irgenwann ab.

Die Hotline von Vodafone hat mich an AVM verwiesen, da bei mir genügend Leistung ankommt. Das ist auch nachvollziebar, da der Vodafone Router, nach mehreren Anmeldungen (Fritzbox und Vodafone Router) immer funktioniert.

AVM konnte mir auch nicht helfen, als Aussage kam letztendlich:

Die Screenshots der Kanäle zeigen, dass die von der FRITZ!Box 6690 Cable genutzten Kanäle nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache sein. Da die FRITZ!Box 6690 Cable sich hier nimmt, was sie kanalseitig bekommen kann und die Kanalwahl nicht durch den Anbieter gesteuert wird, so wie es bei dem Einsatz eines Kabelmodems vom Anbieter der Fall ist, gibt es von Seiten der FRITZ!Box 6690 Cable derzeit keine Einstellung, die hier zu einer Verbesserung führen könnte. Hier muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren.

Von meiner Seite aus wurde alles möglich versucht (auch Werkseinstellung Fritzbox)., ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Lösung oder kann es daran liegen, dass der Router zu neu ist?

24 Antworten 24

Da wird es hier oder über VF schwierig werden, denn wie schon geschrieben werden eigene Boxen nicht supportet.

Wenn deine Leihbox problemlos läuft, dann bleibt nur der Weg über AVM.

Deine Signalpegel sind nun nicht so schlecht, dass es daran liegen könnte. Ich glaube auch nicht, dass da bei den Werten ein Techniker kostenlos zu dir geschickt würde. Zumal ja augenscheinlich, die Leihbox ohne Probleme läuft.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Deine Signalpegel sind nun nicht so schlecht, dass es daran liegen könnte. 

das sehe ich etwas anderes

@ObjecTiv was sagst du dazu?

@Blassmatz  was für ein Koaxkabel wird verwendet?  ist die Kupferseele lang genug? hast du vielleicht noch ein neues?

hast du die Möglichkeit die Fritzbox mal an einem anderen Anschluss zu testen?

@RobertP 

Ich habe das Koaxkabel bisher nicht gewechselt. Das probiere ich morgen. Ich geb dann Rückmeldung ob es geklappt hat.

Erst mal Danke an alle für die schnellen Antworten heute. 

Gruß Blassmatz

@Kurtler  schrieb:

Deine 6690 hat Probleme mit dem DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Beim VF Gerät ist das vorhanden.

Nimm sie mal für 5 Minuten vom Strom und schieße sie dann wieder an.

Dann sollte es wie folgt aussehen:

Image 2.jpg

Hilft das nicht, dann würde ich mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.

Gruß Kurt

Sein Internet unterstützt Docsis 3.1 in Senderichtung nicht (steht in Screenshot drin). Nicht überall ist es bei VF vorhanden, vor ein halbes Jahr war es auch bei mir so.

Gruß: ewir

ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

---------------------------------------------------------------------------

@ObjecTiv was sagst du dazu?

---------------------------------------------------------------------------

Was mir als erstes auffällt, neben den vielen nicht korrigierbaren Fehlern auf allen Frequenzen bei der Fritzbox, sind die Pegelunterschiede zwischen Fritzbox und Vodafone Station, die Upstream als auch Downstream fast überall bei doch immerhin 7-8dB , manchmal mehr, liegen. Auch die MER ist entsprechend unterschiedlich.

Wenn beide Geräte mit dem selben Anschlußkabel an der selben MMD betrieben wurden, ist das schon eine ungewöhnlich hohe Differenz.

Oder lag zwischen den beiden Screenshots eine größere Zeitspanne ? Dann könnte das auf deutliche Pegelschwankungen hindeuten, möglicherweise auch aus der NE3.

Auf jeden Fall ist erkennbar, dass es auch Probleme im Rückwegbereich gibt, denn die Modulation scheint doch öfter mal zu wechseln, und die wird nicht durch das Modem gesteuert. Vermutlich gibt's irgendwo im Node-Bereich deutliche Einstreuungen.

Auf jeden Fall sollte man die Pegel der beiden Geräte mal zeitlich sehr nah nacheinander auslesen, dann könnte man Pegel-Schwankungen evtl ausschließen.

Falls die Pegel dann immer noch so deutlich unterschiedlich sind, würde ich dann ggf. erst mal tatsächlich bei AVM anfragen und die FB mal austauschen lassen (falls das noch nicht gemacht wurde).

lg

@ObjecTiv 

danke für deine Einschätzung 

@ewir 

Dann schaue dir die Signalpegel von der Vodafone Leihbox an, da wirst du sehen, dass bei ihm DOCSIS 3.1 in Senderichtung vorhanden ist, eben halt nur nicht bei der 6690.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo zusammen.

Das Koaxkabel wurde ausgetauscht.

Ich habe dann noch einmal die Daten am Vodafonerouter ausgelesen und die Fritzbox angemeldet. Leider ergibt sich bei den Speedmeter Auswertungen keine Verbesserung. Die Docsis der Fritzbox und des Vodafone Routers hänge ich dann auch noch mal dran.

Leider kenne ich niemand der einen eigenen Router am Kabelnetz hängen hat und mich meinen mal ausprobieren lassen würde. Einen eventuellen Umtausch muss ich erst klären, da der Kauf schon über 4 Wochen her ist. Ich bedanke mich noch einmal für die Initiative von allen die versucht haben das Problem zu klären. Falls sich was ändern sollte werde ich es hier dann auf jeden Fall posten. Gruß Blassmatz

hier die Vodafone Daten, zeitlicher Abstand der Auslesung unter 1 Stunde

also mir sieht es inzwischen so aus als ob die Fritzbox einen Weg hat

ich würde mal die Signalpegel (beide) zum Vergleich an den AVM Support schicken