1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Verbindung und Abbrüche mit Fritzbox 6690
Blassmatz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine Fritzbox 6690 gekauft. Zwei Wochen funktionierte alles ohne Problem, danach gab es Verbindungsabbrüche. Erneutes An- und Abmeldung brachte nichts. Der Router von Vodafone funktioniert nach jedem erneuten anschließen ohne Probleme. Die Fritzbox hat, bei einem CableMax 1000 Vertrag, eine Download bis ca. 50 MB und bricht irgenwann ab.

Die Hotline von Vodafone hat mich an AVM verwiesen, da bei mir genügend Leistung ankommt. Das ist auch nachvollziebar, da der Vodafone Router, nach mehreren Anmeldungen (Fritzbox und Vodafone Router) immer funktioniert.

AVM konnte mir auch nicht helfen, als Aussage kam letztendlich:

Die Screenshots der Kanäle zeigen, dass die von der FRITZ!Box 6690 Cable genutzten Kanäle nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache sein. Da die FRITZ!Box 6690 Cable sich hier nimmt, was sie kanalseitig bekommen kann und die Kanalwahl nicht durch den Anbieter gesteuert wird, so wie es bei dem Einsatz eines Kabelmodems vom Anbieter der Fall ist, gibt es von Seiten der FRITZ!Box 6690 Cable derzeit keine Einstellung, die hier zu einer Verbesserung führen könnte. Hier muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren.

Von meiner Seite aus wurde alles möglich versucht (auch Werkseinstellung Fritzbox)., ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Lösung oder kann es daran liegen, dass der Router zu neu ist?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Eine Erneute Anfrage an AVM (die Docsis beider Router wurden mitgesandt) ergab keine andere Antwort wie in meiner ersten Beschreibung. Vodafone hab ich dann auch noch mal kontaktiert, dort konnte mir aber auch nicht geholfen werden (bis zum Router ist ja alles ok).

Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 6660 Cable besorgt und angeschlossen. Alles läuft zu meiner besten Zufriedenheit.

Eventuell war die 6690 doch defekt oder zu neu 🙂

Noch einmal meinen besten Dank an alle hier im Forum die sich wirklich gekümmert haben. Daumen hoch!

Gruß Blassmatz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal zuerst mal einen Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Und ja, VF ist bei Problemen mit eigenen Boxen nicht der Ansprechpartner, wenn es mit der Leihbox keine Probleme gibt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Poste mal zuerst mal einen Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

das gleiche dann auch nochmal vom Leihgerät

zu finden unter DOCSIS Status

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mal eine PDF Datei von gestern eingefügt, die die geforderten Daten enthalten müsste.

Gruß Blassmatz

sieht eher bescheiden aus

und nun nochmal die Pegel vom Leihgerät

@RobertP 

Also ich sehe da bis auf das fehlende DOCSIS 3.1 der US-Kanäle nicht besorgniserregendes.

Gruß Kurt

Hier noch die Daten vom Vodafone Router

Gruß

Blassamatz

Deine 6690 hat Probleme mit dem DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Beim VF Gerät ist das vorhanden.

Nimm sie mal für 5 Minuten vom Strom und schieße sie dann wieder an.

Dann sollte es wie folgt aussehen:

Image 2.jpg

Hilft das nicht, dann würde ich mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.

Gruß Kurt

@Kurtler  schrieb:

@RobertP 

Also ich sehe da bis auf das fehlende DOCSIS 3.1 der US-Kanäle nicht besorgniserregendes.

Power Level ziemlich niedrig

SNR/MER sollte bei QAM256 schon knapp an die 40dB reichen, besser drüber

sehr viele Fehler

Hallo Kurt,

die Fritzbox hatte ich seit gestern abend vom Netz getrennt und heute morgen einen neuen Versuch mit Werkseinstellungen gemacht. Dabei hatte ich nur das Internet eingerichtet, keine Telefonie, kein WLAN, keine Einspielung der alten Einstellungen.

Gruß

Blassmatz