Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2025 10:48
Hallo,
ich würde gern den Kabelrouter verlegen und bin mir aktuell nicht sicher, ob ich das einfach so machen kann.
Ich meine, dass der Techniker bei der Installation damals extra Werte gemessen hat und Einstellungen vorgenommen wurden, die sich beim Umsetzen des Routers jetzt ggf. ändern würden.
Kurz zur Erläuterung, der Kabelanschluss kommt im Keller ins Haus (2 Familen) und da der Anschluss früher nur für die 1. Etage gedacht war, wurde ein Kabel vom Keller nach oben gezogen und der Router im Treppenhaus unter dem Dach installiert.
Dies war im Nachhinein eine dumme Entscheidung, da die Temperaturen im Sommer immer wieder dazu führen, dass der Router zu heiß wird.
Da sich nun die Wohnsituation geändert hat, würde ich den Router gern direkt im Keller am Hausanschluss aufstellen damit die Temperaturprobleme aufhören.
Das WLAN-Netz ist sowieso über Access-Points in den einzelnen Zimmern/Etagen gelöst, die per Netzwerkkabel am Router hängen, hier muss also nichts berücksichtig werden, aber ob die Länge des Koaxialkabels einfach geändert werden kann, da bin ich halt nicht sicher.
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
am 27.06.2025 11:16
Da kannst du den Elektriker deines Vertrauens beauftragen, dir im Keller eine entsprechende Multimedia Dose setzen zu lassen.
Prinzipiell sollte der Router aber auch mit den klimatischen Bedingungen unterm Dach zurecht kommen.
am 27.06.2025 11:57
In einem MFH darf die Dose nicht im öffentlichen Bereich (Keller) plaziert werden.
am 27.06.2025 12:17
Die Dose sollte kein Problem sein, das Haus wurde zwar mit Einliegerwohnung geplant, diese wurde aber nur von den Kindern bewohnt und dient heute nur noch als Gästezimmer und Büro, es ist also kein richtiges MFH.
Der Router steht in einem Kabuff direkt unter dem Dach, welches dort nicht gedämmt ist und die Temperatur geht da im Sommer extrem hoch. Ich kenne die Spezifikationen vom Router nicht, aber da die Probleme jeden Sommer auftreten und "täglich" je nach Temparatur festgestellt werden können, bin ich mir sicher, dass es daran liegt. Natürlich könnte man auch die Dämmung verbessern, aber der Aufwand wäre recht hoch und die Verlegung sollte die einfachere und kostengünstigere Lösung sein.
am 27.06.2025 17:17
Gerade bei der VF Station ist Hitze wirklich ein Problem welches jeden Sommer auftritt. Helfen könnte ein Notebook-Kühlpad.
28.06.2025 13:28 - bearbeitet 28.06.2025 13:29
Probier das doch einfach aus. Wenn Du den Router aus dem "Kabuff" in den Keller stellst, dann hat das ja keine Auswirkungen auf die Dose, die in de Kabuff installiert worden ist. Schließe eine weiere Dose an und anschließend den Router. Die vorhandene Dose bleibt ja bestehen und Du könntest jeder Zeit wieder alles zurückbauen.
Ein Techniker meinte einst zu mir, dass die Werte im Grund ständig angepasst werden müssten, da Vodafone selbst ständig an den Einstellung Änderungen vornimmt. Die angeschlossenen Haushalte sind meist nicht optimal eingestellt. Deswegen behaupte ich, dass Du das ruhig ausprobieren kannst und wenn es nicht passen sollte, Du dich bei Vodafone meldest und die Werte einstellen lässt. Das wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung für dein Problem 😊