Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2020 22:04
Hallo,
ich möchte gern von außerhalb (z.B. Windows Rechner bei einem anderen Vodafone-Kunden, aber auch via Smartphone etc.) auf ein Gerät (Synology NAS) innerhalb meines Netzwerks zugreifen.
Die IPv6 Adresse dieses Gerätes ist mir bekannt, und innerhalb des Netzwerkes aus kann ich über diese Adresse auch mit dem Gerät kommunizieren.
Leider scheitere ich für Remote-Zugriff anscheinend daran, dass mir meine Vodafone Station keine Möglichkeit bietet, eine Freigabe für eingehenden Traffic auf diese NAS zu erteilen.
Welche Möglichkeiten habe ich, um den Router dazu zu bringen, den Zugriff zu gewähren? Wohlgemerkt: mir geht es nicht darum, den Zugriff über IPv4 zu erhalten. Ein erfolgreicher Ping von außerhalb auf die Adresse meiner NAS würde mir als erste Erfolgsmeldung schon mal reichen.
Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und finde aber keine Lösung. Bis ca. 2018 haben Nutzer auf Anfrage eine Schaltung einer IPv4 Adresse erhalten, aber das wird wohl nicht mehr gemacht. Andere Nutzer scheinen mein Problem nicht zu haben, da sie Probleme mit DynDNS und Portmappern haben (da käme ich ja erst hin, wenn ich weiß wie ich mein Gerät von außen erreichen kann).
Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben? Ist die einzige Option das Upgrade auf einen Business-Tarif? Ist es für Privatnutzer im Endkundenvertrag nicht vorgesehen, dass IPv6 Zugriffe durchgeleitet werden?
Viele Grüße
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2021 20:53
Hallo an alle,
Es ist schade, dass ich das, was in diesem Forenbeitrag besprochen wird, ausprobieren und lernen musste. Es gibt sicherlich keine Neuigkeiten.
Das Schlimmste war, dass nach 4 Anrufen beim technischen Support von Vodafone deren Antworten lauteten: Ihr IPv6 von der DiskStation funktioniert nicht (ich habe sogar eine neue DS gekauft!!)... oder Vodafone lässt einige Ports aus Sicherheitsgründen nicht zu... oder es ist nicht Teil des technischen Supports, Ihnen bei der Konfiguration Ihres Routers zu helfen. Mir wurde sogar gesagt, dass ich ein anderes Modem kaufen soll.
Kurzum, die letzten Updates haben die Funktionalität nicht verbessert und es gibt auch keine Reaktion von vodafone.
Im Moment stelle ich meine Vodafone-Station in den Bridge-Modus und verwende den bisherigen Telekom-Router (speedport w 724v) als Router.
Grüße,
Kevin.