abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Prozess zur Aktivierung für Kabel-Router außerhalb von BW, Hessen u. NW schlecht organisiert
AnUl
Daten-Fan
Daten-Fan

Der Prozess zur Anforderung eines Aktivierungscodes für einen eigenen Kabel-Router (Fritz!Box 6690 Cable) ist, wenn man nicht in Baden-Württenberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen lebt, schlecht organisiert.

Denn nur in Baden-Württenberug, Hessen und Nordrhein-Westfalen, scheint es möglich zu sein, den erforderlichen Aktivierungscode unter der Adresse https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2 online anzufordern.

Als Vodafone-Kunde in einem anderen Bundesland, z.B. Bayern, ist man darauf angewiesen stundenlang (leider ohne Übertreibung) in der Vodafone-Warteschleife zu hängen, nur um telefonisch die MAC-Adresse des neuen Kabelrouters zu übermitteln. Ein echter Anachronismus.

Es gibt zwar auf der Seite https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=Aktivierungscode+anfordern einen Link, um das womöglich digital erledigen zu können, doch läuft der ins Leere (https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/aktivierungscode/kundennummer). Man erhält nämlich den Hinweis: "Ups da ist etwas schief gelaufen!"

Doch damit nicht genug: Die auf der Serviceseite von VF genannte Telefonnummer 0800/1721212 kam bei einem Mitarbeiter raus, der mir erklärte, dass er Bayern leider nicht bearbeiten könne. Immerhin konnte er mich weiterverbinden. Und die Dame am anderen Ende verstand irgendwann, dass meine MAC-Adresse zwar mit Doppelpunkten auf dem Gerät drauf steht, sie diese bei der Eingabe in ihren (heute ach so langsamen) Computer jedoch weglassen muss.
Alles in allem aus Sicht des Kunden kein vertrauenswürdiger Prozess und aus Sicht von VF müsste es eigentlich ineffizient sein. Irgendein Verantwortlicher bei VF scheint hier seinen Job nicht richtig zu machen. Schade. Denn technisch hat die Leistung bisher gepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

In der Tat mit Edge funktioniert's. Firefox ging nicht. Da wäre ein Hinweis auf der Webseite eigentlich ganz nett.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Anfordern eines Aktivierungscodes im Vodafone KD Gebiet funktioniert

https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/aktivierungscode/kundennummer

vielleicht mal mit einem anderen Browser probieren, Edge soll gut funktionieren

 

und sobald der Code da ist (dauert ein paar Tage, da nur noch per Post), erfolgt die Aktivierung über das Aktivierungsportal:
https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de

 

und ob das jetzt so eine gute Idee war die Aktivierung über die Dame an der Hotline durchzufüheren bleibt abzuwarten  😞

In der Tat mit Edge funktioniert's. Firefox ging nicht. Da wäre ein Hinweis auf der Webseite eigentlich ganz nett.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!