Echte IP4-Adresse erhalten
Francesco78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Ich betreibe meinen Kabelanschluss auf einer Vodafone-Station. Die Station ist derzeit über eine IP6-Verbindung verbunden und stellt eine virtuelle IP4-Verbindung bereit. Ich benötige eine echte IP4 für mein Netzwerk, um mich von außen mit meinem Alarmsystem verbinden zu können. Wie kann ich diese erhalten?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Francesco78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als letzte Hoffnung vor dem Kauf eines neuen Routers habe ich mit dem Kundenservice gesprochen (leider sehr schwer zu erreichen, da ich kein Deutsch spreche...) und sie haben eine IP4-Option (dynamisch, aber das war für mich kein Problem) für meinen Vertrag aktiviert. Die Option war auch kostenlos. 😁
Vielleicht ist das etwas, was sie nur in bestimmten Gebieten machen können... keine Ahnung... Trotzdem vielen Dank für die ganze Unterstützung!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Mach einen Tarifwechsel auf einen Businessvertrag, dann hast eine Vertraglich garantierte IPv4. Vertragsbestandteil ist nun einmal IPv6 DSLite 

Francesco78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.
Kann ich meinen Vertrag auch umtauschen, wenn er noch nicht abgelaufen ist? (Ich glaube, ich habe noch 1 Jahr Laufzeit...)
Um es genauer zu sagen, ich brauche keine feste öffentliche IP4 (auch wenn es nett wäre, eine zu haben...), ich brauche nur eine echte IP4, die über ein DDNS erreichbar ist. Gibt es andere Möglichkeiten?

aus welchem Bundesland kommst du?

Ich bin in München, warum ist das wichtig?


@Francesco78  schrieb:

Ich bin in München, warum ist das wichtig?


z.B. weil du in Bayern automatisch eine öffentliche IPv4 bekommst, wenn du am Anschluss eine eigene Kabel Fritzbox betreibst

 

andere Möglichkeit wäre die Vodafone Station in den Bridge Mode zu versetzen und einen eigenen WLAN Router zu verwenden

das Funktioniert aber nur mit der VF Station, eine geliehene Fritzbox lässt sich in deinem Bundesland nicht in den Bridge Mode versetzen

Francesco78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sollte es also möglicherweise ausreichen, wenn ich mir eine eigene Kabel-Fritzbox kaufe oder mein gemietetes Gerät von der Vodafone-Station auf die Fritzbox umstelle, und das Problem wäre gelöst?

du hast mich nicht ganz verstanden
mit einer geliehenen Fritzbox bekommst du auch keine öffentliche IPv4

die bekommst du nur mit einer eigenen

und wenn du keine eigene Fritzbox kaufen möchtest, kannst du die vorhandene Vodafone Station über das Kundenportal in den Bridge Mode versetzen und dahinter einen WLAN Router deiner Wahl verwenden (WAN Port des Routers muss DHCP unterstützen)

Francesco78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, dann habe ich mein Problem wohl falsch verstanden. Ich dachte, das Problem liege zwischen dem Anbieter (Vodafone) und mir. Und möglicherweise muss Vodafone einige Einstellungen ändern, um mir eine echte IP4 zu ermöglichen. Aus Ihrer Antwort verstehe ich stattdessen, dass das Problem eher beim Router selbst (Vodafone Station) liegt, der tatsächlich nur mit IP6 funktioniert und meinem internen Netzwerk eine virtuelle IP4 bereitstellt. Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum eine geliehene Fritzbox nicht funktioniert ... können Sie das bitte näher erläutern?
Wie auch immer ... Welchen Router würden Sie zum Kauf empfehlen? Ich habe ~25 Geräte über WLAN verbunden und streame Videos auf maximal 2 Geräten gleichzeitig ...

das Problem ist, dass man bei Privatkundenverträgen den Anschluss über DS Lite bereitgestellt bekommt

das kann man "umgehen" indem man, wie bereits geschrieben, den Bridge Mode nutzt, oder eine eigene Kabelfritzbox (6591,6660, 6670, 6690) verwendet.

Der Vorteil an einer Kabelfritzbox ist, dass man nicht 2 Geräte stehen hat  😉

 

Beim Kauf auf die richtige Artikelnummer achten, oder am besten eine neue kaufen.

Gebrauchte ehemalige Leihgeräte können nicht aktiviert werden !!