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Lösung
am 14.03.2022 09:18
Hallo,
da mir die Hotline wie üblich nicht helfen konnte/wollte, versuche ich es wieder auf diesem Weg. Vor einigen Wochen wendete ich mich an die Hotline, mit dem Verdacht, dass mein im Betreff genannten Router einen Fehler hat. Seinerzeit nutzte ich nur 2,4 GHz-WLAN, was aber immer langsamer wurde. LAN funktionierte und funktioniert einwandfrei.
Die Hotline teilte mir mit, dass die Leitung geprüft werden soll und dass ich ein Techniker mit dem Ergebnis bei mir meldet, was jedoch nie passierte.
Ich testete also weiter mit dem 5 GHz-WLAN (unterschiedliche SSIDs) und anfangs funktionierte es auch ganz gut, in letzter Zeit ist dieses aber extrem instabil. Nach einigen Websiteöffnungen erscheint in Android das WLAN-Symbol mit "!" und Meldung "kein Internet". Die Vebindung zum Router scheint aber zu bestehen. Das Problem tritt mit mehreren Endgeräten auf. Der Router war unzählige Male vom Strom, wurde wiederhergestellt und neu konfiguriert und auch eins der betroffenen Smartphones wurde wiederhergestellt. Alles ohne Erfolg... Die Firmware des Routers ist seit Langem unverändert, also ich vermute auf neuestem Stand. Prüfen oder manuell aktualisieren ist ja leider nicht möglich.
Was mir auffiel: Das Problem besteht offenbar insbesondere mit Android-Smartphones. Beim Streaming von Musik oder Videos mit dem Amazon Echo Dot, Google Nest Mini und dem Fire TV Stick gibt es eigentlich keine Probleme oder es fällt einfach nicht auf, weil sie weit genug puffern und sich das WLAN zwischenzeitlich wieder gefangen hat. Auch beim Amazon Fire Tablet konnte ich das Problem bisher noch nicht feststellen.
Das Problem trat gleich oder ähnlich offensichtlich schon häufig auf, z.B. hier:
Ich bin nun am Ende meiner Möglichkeiten angekommen...
Gruß
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.04.2022 08:01
Hi Marco,
ja, grundsätzlich funktioniert sie, nur eben um eine Stunde verschoben und das seit der Zeitumstellung.
Das ist aber nicht so dramatisch wie mein ursprüngliches Problem, welches aber glücklicherweise gelöst ist.
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
am 14.03.2022 21:13
Hi Basti,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir das gern an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 15.03.2022 11:06
Hi Wallace,
PM ist raus. 🙂
Danke und Gruß
Basti
am 17.03.2022 07:27
am 18.03.2022 08:34
Hi Tobias,
ich melde mich wieder hier, wenn ich den neuen Router einige Zeit in Betrieb hatte.
Danke und Gruß
Sebastian
am 19.03.2022 09:41
Hallo Basti_83,
dann verbleiben wir gerne so.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin
am 21.03.2022 19:37
Nur eine Frage zur Retoure des alten Routers, damit nichts falsch mache:
Ich habe ein anderes Modell mit einem Netzteil erhalten und würde eigentlich das Netzteil des alten Routers mit dem alten Router zurückschicken. Im Schreiben steht aber explizit, dass ich das Gerät OHNE Zubehör verpacken soll. Ist das wirklich so richtig oder soll das Netzteil mit zurück? Nicht, dass es dann wegen eines Netzteils Ärger gibt... 😉
am 23.03.2022 17:02
Hallo Basti_83,
Ärger gibt es nicht, wenn das Netzteil nicht dabei ist. Du kannst es aber gern zusammen mit dem Router zurückschicken, damit es bei Dir keinen Platz wegnimmt :).
Viele Grüße,
Claudia
am 30.03.2022 17:59
Der neue Router ist nun seit einigen Tagen in Betrieb und der Fehler trat seitdem nicht mehr auf. Das Problem ist gelöst.
Seitdem der neue Router (Vodafone Station) nun auch verstanden hat, dass wir eine Zeitumstellung hatten, funktioniert auch die Zeitschaltung (wieder). 😄
Der Thread kann also geschlossen werden.
Noch mal vielen Dank für die Unterstützung!
am 31.03.2022 09:15
Zu früh gefreut: Die Zeitschaltung funktioniert doch noch nicht, also um eine Stunde verschoben. In der Statusanzeige wurde gestern aber die korrekte Uhrzeit angezeigt. Nur noch mal zur Info als Nachtrag...