1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme im 5GHz-WLAN mit CBN CH7466CE
Basti_83
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

da mir die Hotline wie üblich nicht helfen konnte/wollte, versuche ich es wieder auf diesem Weg. Vor einigen Wochen wendete ich mich an die Hotline, mit dem Verdacht, dass mein im Betreff genannten Router einen Fehler hat. Seinerzeit nutzte ich nur 2,4 GHz-WLAN, was aber immer langsamer wurde. LAN funktionierte und funktioniert einwandfrei. 

Die Hotline teilte mir mit, dass die Leitung geprüft werden soll und dass ich ein Techniker mit dem Ergebnis bei mir meldet, was jedoch nie passierte.

Ich testete also weiter mit dem 5 GHz-WLAN (unterschiedliche SSIDs) und anfangs funktionierte es auch ganz gut, in letzter Zeit ist dieses aber extrem instabil. Nach einigen Websiteöffnungen erscheint in Android das WLAN-Symbol mit "!" und Meldung "kein Internet". Die Vebindung zum Router scheint aber zu bestehen. Das Problem tritt mit mehreren Endgeräten auf. Der Router war unzählige Male vom Strom, wurde wiederhergestellt und neu konfiguriert und auch eins der betroffenen Smartphones wurde wiederhergestellt. Alles ohne Erfolg... Die Firmware des Routers ist seit Langem unverändert, also ich vermute auf neuestem Stand. Prüfen oder manuell aktualisieren ist ja leider nicht möglich.

Was mir auffiel: Das Problem besteht offenbar insbesondere mit Android-Smartphones. Beim Streaming von Musik oder Videos mit dem Amazon Echo Dot, Google Nest Mini und dem Fire TV Stick gibt es eigentlich keine Probleme oder es fällt einfach nicht auf, weil sie weit genug puffern und sich das WLAN zwischenzeitlich wieder gefangen hat. Auch beim Amazon Fire Tablet konnte ich das Problem bisher noch nicht feststellen.

Das Problem trat gleich oder ähnlich offensichtlich schon häufig auf, z.B. hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/5-GHz-WLAN-extrem-instabil-mit-CH7466CE-2-4-Ghz-funktio...

Ich bin nun am Ende meiner Möglichkeiten angekommen... 

Gruß

Sebastian

13 Antworten 13
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Basti_83,

aber funktionieren tut sie erst einmal grundsätzlich? Die Zeitschaltung für das WLAN ist leider allgemein etwas buggy Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco, 

ja, grundsätzlich funktioniert sie, nur eben um eine Stunde verschoben und das seit der Zeitumstellung. 

Das ist aber nicht so dramatisch wie mein ursprüngliches Problem, welches aber glücklicherweise gelöst ist. 

Gruß 

Sebastian 

Gruß 

Sebastian 

Claudia

Hallo Sebastian,

wenn Du das mit der falschen Zeit weißt, kannst Du ja übergangsweise Deine Zeitschaltung um eine Stunde anpassen :). Zumindest solange, bis es eine Lösung für das grundsätzliche Problem gibt. Ist es für Dich erstmal in Ordnung, wenn wir einen Schloss an Deinen Beitrag machen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, da mein ursprüngliches Anliegen ja gelöst ist, kann hier geschlossen werden. 🙂

Danke noch mal... 🙂