abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Packetloss im 5 Minuten-Takt im Bridge-Modus mit Vodafone Station (CGA6444VF) und FW 19.3B57-1.0.41
Dr_Ravencroft
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie bereits mehrfach hier im Forum berichtet, kommt es bei der Technicolor Vodafone Station (CGA6444VF) und der Firmware 19.3B57-1.0.41 alle 5 Minuten zu einem Paketloss. Ich habe versucht, den technischen Support anzurufen, der einen Techniker zu mir geschickt hat, ohne Ergebnis. Mir wurde gesagt, dass der Telefonsupport keine Aktualisierung der Firmware veranlassen kann (Ich bin Kunde bei Vodafone KD).
Allerdings berichteten viele im Forum über das gleiche Problem, hatten ihre Firmware aktualisiert, was das Problem mit dem Paketloss gelöst hat. Zum Beispiel:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Packetloss-im-BridgeMode-mit-Vodafone-Station-CGA6444VF...
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Packetloss-im-BridgeMode-mit-Vodafone-Station-CGA6444VF...

 

Daher würde ich gerne fragen, ob Sie die Firmware des Routers aktualisieren könnten. 

 

P.S. Ich habe ein offenes Störungsticket (004-***), falls das hilft. 

 

Edit: Ticketnummer editiert. Lars

15 Antworten 15

Hallo Fred,

 

Vielen vielen Dank! 

Ich habe gerade einen 20-minütigen Ping an 1.1.1.1 durchgeführt und bin froh, berichten zu können, dass das Problem des Paketverlustes endlich gelöst ist. Ich werde es am Abend noch einmal versuchen.

 

P.S. Eine Frage noch: Das Web-Interface der Vodafone Station meldet, dass die Firewall eingeschaltet ist. Müsste sie im Bridge-Modus nicht ausgeschaltet sein?

Hallo,

Schön zu sehen das es einen Moderator gibt, der dieses Problem löst.

Ich weiss das Trittbrettfahrer hier nicht gern gesehen werden, aber in meinem eigenen Thread zum gleichen Problem geht's nicht überhaupt nicht weiter:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/CGA6444VF-update-auf-19-3B57-1-0-47/td-p/2941105

 

Danke @ERFD vorab für die Hilfe.

 

Gruß
Major-Tom

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Dr_Ravencroft,

 

erst einmal super, dass nach Firmware-Update alles wieder funktioniert.

Ja, im Bridge Mode sollte die Firewall deaktiviert sein, da ja das Gerät nur noch als Modem fungiert. Hast Du Beeinträchtigungen, wenn diese Fehlermeldung kommt?

 

Viele Grüße Jana

 

@Major-Tom, Maria hatte Dir ja geantwortet:

 

leider können wir im Ex-UM Gebiet eine neue Firmware nicht manuell aufspielen. Die neue Version 1.2.47 wurde noch nicht endgültig für alle Kunden freigegeben. Wann die Version bei Dir aufgespielt wird, kann ich leider nicht sagen. Da können wir leider nichts machen, hier musst Du abwarten.

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Jana478,

 

Also will Vodafone seiner Entstörungsverpflichtung aus dem TK Gesetzt für Kunden im Ex-UM Gebiet nicht nachkommen, obwohl es hierzu ja Lösungen wie Firmwareupdate oder Routertausch gibt.

 

Das ist natürlich eine rechtlich interessante Aussage.

 

Zur Erinnerung:

 

  • Verbraucherinnen und Verbraucher haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine unverzügliche und unentgeltliche Beseitigung der Störung, wenn ein Telefon-, Internetanschluss, Mobilfunkempfang, Fernseh- oder Rundfunkanschluss gestört ist.
  • Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens am Folgetag darüber informieren, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

Die Störungsmeldung besteht nunmehr seit 4 Wochen.

 

Major-Tom

 

 

Hallo Jana478,

 

Ich war überrascht, in den Ereignisprotokollen zu sehen, dass die Firewall eingeschaltet war, und wollte nur überprüfen, ob sie wirklich eingeschaltet ist oder ob es sich nur um einen Bug handelt.
Ansonsten funktioniert jetzt alles einwandfrei.

 

VG

Dr_Ravencroft

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Es handelt sich hier um einen Bug und ist bekannt. Die Fehlermeldung taucht im Bridge Mode zwar auf, aber hat keine Auswirkungen.

 

Es ist in Bearbeitung und wird dann mit dem nächsten Update behoben. Wann das ist, kann ich leider noch nicht sagen.

 

VG Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!